Heute habe ich meine erste Kolonie Camponotus ligniperdus bekommen. Nach rund drei Stunden wurde klar, dass sie sich eine Stelle zwischen dem liegenden Bimssteinnest und der Glaswand als Nestplatz erwählt haben. Ich bin ein wenig verwundert über diese Wahl, da die Stelle nicht verdunkelt oder anderweitig geschützt ist. Die Ameisen, inclusive der
Ungeschütztes Nest
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#1 Ungeschütztes Nest
Hallo!
Heute habe ich meine erste Kolonie Camponotus ligniperdus bekommen. Nach rund drei Stunden wurde klar, dass sie sich eine Stelle zwischen dem liegenden Bimssteinnest und der Glaswand als Nestplatz erwählt haben. Ich bin ein wenig verwundert über diese Wahl, da die Stelle nicht verdunkelt oder anderweitig geschützt ist. Die Ameisen, inclusive derKönigin , scheinen es auch lieber zu mögen vertikal an der Steinwand zu hocken, statt "normal" auf dem Boden. Inzwischen haben sie sich auch das im Stein ausgearbeitete (und mit roter Folie abgedunkelte) Nest näher angesehen. Bestrebungen eines Umzugs in den geschützten Bereich, sehe ich jedoch nicht. Passiert das öfter, dass Ameisen sich so offene und helle Stellen als "Nest" aussuchen?
Heute habe ich meine erste Kolonie Camponotus ligniperdus bekommen. Nach rund drei Stunden wurde klar, dass sie sich eine Stelle zwischen dem liegenden Bimssteinnest und der Glaswand als Nestplatz erwählt haben. Ich bin ein wenig verwundert über diese Wahl, da die Stelle nicht verdunkelt oder anderweitig geschützt ist. Die Ameisen, inclusive der
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ungeschütztes Nest
Guten Abend,
ist da vielleicht etwas Warmes in der Gegend, z. B. der Laptoplüfter? Irgendwie muss dieser Platz jedenfalls seine Vorzüge gegenüber einem engen, muffigen Reagenzglas haben.
Oft passiert das nicht, hin und wieder aber schon. Bei mir hat sich vor einigen Tagen eine Messor-Königin auf der Heizmatte "gesonnt", in der Natur hätte sie das am ehesten unter einem Stein gemacht vermute ich.
ist da vielleicht etwas Warmes in der Gegend, z. B. der Laptoplüfter? Irgendwie muss dieser Platz jedenfalls seine Vorzüge gegenüber einem engen, muffigen Reagenzglas haben.
Oft passiert das nicht, hin und wieder aber schon. Bei mir hat sich vor einigen Tagen eine Messor-
- Lacy
- Halter
#3 AW: Ungeschütztes Nest
Hm, daran habe ich nicht gedacht. Zwar liegt tatsächlich ein Teil der Belüftung in dieser Richtung, aber mein Laptop ist ganz neu und noch ziemlich "leer". Also läuft er eigentlich immer geräuschlos, ohne viel Belüftungsbedarf. Die Stelle fühlt sich auch nicht wärmer an. Sie kuscheln sich auch eher an den Stein. Selbst die doch recht schwere Königin hängt sich teilweise an die Steinwand. Für mich, als Anfänger, ist das natürlich toll, so eine gute Aussicht zu haben. Ich möchte allerdings auch, dass sie sich wohl und sicher fühlen.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 AW: Ungeschütztes Nest
Lacy hat geschrieben:Ich möchte allerdings auch, dass sie sich wohl und sicher fühlen.
Du hast dir die Antwort nach dem warum selbst gegeben.
Die Tiere werden sich schon einen passenden Platz suchen.
Keine Kolonie zieht an einen Ort, an welchem optimale Parameter herrschen, wenn der Ort keinen Schutz bietet.
Vielleicht haben sie den Ort auch nur als Notlösung bezogen, bis sie das Nest für brauchbar empfinden.
Hierzu kannst du mit einer Schreibtischlampe oder einer ganz leichten Heizmatte Abhilfe schaffen, um das Nest attraktiver gestalten.
- Lacy
- Halter
#5 AW: Ungeschütztes Nest
Stimmt schon, sie suchen sich den besten Platz selbst und DerMitDerMeise hat sicher auch recht. Der Platz ist durch mich und den Laptop vermutlich etwas wärmer als der Rest der Arena.
Das Nest erkunden sie auch allmählich, ich habe jedoch das Gefühl, dass sie die eingelegten Korkplättchen stören. Der Bimsstein scheint sich angenehmer für sie anzufühen.
Der Tipp mit der Lampe o.ä. ist schwer umsetzbar, da sie ja direkt am Nest sitzen. Ich glaube nicht, dass ich die beheizung so punktgenau hinbekäme, dass es _im_ Nest wärmer wird, als draussen. Ist ja nur ein kleines Becken, für das erste Lebensjahr der Kolonie.
Das Nest erkunden sie auch allmählich, ich habe jedoch das Gefühl, dass sie die eingelegten Korkplättchen stören. Der Bimsstein scheint sich angenehmer für sie anzufühen.
Der Tipp mit der Lampe o.ä. ist schwer umsetzbar, da sie ja direkt am Nest sitzen. Ich glaube nicht, dass ich die beheizung so punktgenau hinbekäme, dass es _im_ Nest wärmer wird, als draussen. Ist ja nur ein kleines Becken, für das erste Lebensjahr der Kolonie.