Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 6. März 2013, 18:34

Hm, frische Samen anzubieten klingt interessant. Da muss ich mich allerdings noch etwas ĂĽber Pflanzenkunde weiterbilden.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#10 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 18. März 2013, 17:54

Ich wĂĽrde zu gern wissen, nach welchen Kriterien sich meine Ameisen ihr "Nest" ausgesucht haben. So wie ich das sehe, ist es die am wenigsten (vor mir ;) geschĂĽtzte Stelle.

http://www.ameisenforum.de/camponotus/49444-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht.html#post342113

Sie halten sich auf der dem Fenster abgewandten Seite, zwischen der Glaswand der Schale und dem Bimsstein auf, in den ich ihnen zwei Kammern als Nest gebaut habe. Darin sah ich einmal eine Kundschafterin. Hat ihr wohl nicht gefallen :confused:
FĂĽr mich ist ihre derzeitige Wohnortwahl natĂĽrlich klasse, da ich sie so hervorragend beobachten kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich dort wirkich sicher fĂĽhlen.

[color="Blue"]weitere Diskussion dazu: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/49540-ungesch-tztes-nest.html
/DmdM[/color]


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Phlong » 18. März 2013, 21:00

Freut mich, dass du eine Spinne gefunden hast :D
Hier in meiner Gegend finde ich kaum Insekten bei diesem Wetter. Und in der Wohnung finde ich auch nichts. Werde demnächst mal im Keller nachschauen, aber ich glaube, dass es da auch nicht besser ist. Viel Glück mit deiner Kolonie!



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#12 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 18. März 2013, 21:26

Danke :) Ich habe einen Balkon und GrĂĽn hinter dem Haus. Da finde ich bestimmt genug Lebendfutter.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#13 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 18. März 2013, 21:28

Phlong hat geschrieben:Hier in meiner Gegend finde ich kaum Insekten bei diesem Wetter. Und in der Wohnung finde ich auch nichts. Werde demnächst mal im Keller nachschauen, aber ich glaube, dass es da auch nicht besser ist. Viel Glück mit deiner Kolonie!


Du könntest vielleicht auf einer Fensterbank ein paar Obstfliegen anlocken.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Phlong » 18. März 2013, 21:34

Meine Güte, ich habe mal eben nach Obstfliegen gegoogelt und gesucht, wie groß diese Obstfliegen sind. Nun erfahre ich, dass wir davon massenhaft im Haus haben. Heute ist sogar eine in das Formicarium reingeflogen und am Paraffinöl hängen gebliebem o.O
Nur wie soll man diese fangen, sodass sie nicht zerquetschen und man sie auch ĂĽberbrĂĽhen kann. Die sind ja winzig :D



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#15 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 18. März 2013, 21:42

Phlong hat geschrieben:Meine Güte, ich habe mal eben nach Obstfliegen gegoogelt und gesucht, wie groß diese Obstfliegen sind. Nun erfahre ich, dass wir davon massenhaft im Haus haben. Heute ist sogar eine in das Formicarium reingeflogen und am Paraffinöl hängen gebliebem o.O
Nur wie soll man fangen, sodass sie nicht zerquetschen und man sie auch ĂĽberbrĂĽhen kann. Die sind ja winzig :D


Das ist eigentlich einfach; Du stülpst ein durchsichtiges Glas darüber und schiebst ein stück Papier zwischen Tisch/Fenster (oder wo immer du sie siehst) und Glasöffnung. Dann hast du sie erst einmal im Glas, ersetzt das Papier durch ein passendes Teesieb und kannst kochendes Wasser darüber kippen.

Die sind natĂĽrlich wirklich klein^^ aber sie sammeln sich eigentlich immer dort, wo das schmackhafteste Obst ist, so dass man auch mehrere auf einmal erwischen kann.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Phlong » 18. März 2013, 21:44

Lacy hat geschrieben:Das ist eigentlich einfach; Du stülpst ein durchsichtiges Glas darüber und schiebst ein stück Papier zwischen Tisch/Fenster (oder wo immer du sie siehst) und Glasöffnung. Dann hast du sie erst einmal im Glas, ersetzt das Papier durch ein passendes Teesieb und kannst kochendes Wasser darüber kippen.

Die sind natĂĽrlich wirklich klein^^ aber sie sammeln sich eigentlich immer dort, wo das schmackhafteste Obst ist, so dass man auch mehrere auf einmal erwischen kann.

Genius! Danke dir :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“