Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.

FĂŒr wie wichtig hĂ€ltst du die 10 Gebote?

Umfrage endete am 25. MĂ€rz 2013, 20:03

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Phlong
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von Phlong » 18. MĂ€rz 2013, 19:58

Dr_Karrissen hat geschrieben:Heyho,

kurz gesagt: Ich bin Atheist.

Dennoch halte ich einige dieser Gebote fĂŒr wichtig, allerdings nicht weil es Gott so vorgibt, sondern weil ich sie fĂŒr eine funktionierende Gesellschaft und ein gutes Leben in Frieden als wichtig empfinde.

Diese "Regeln" sind meiner Meinung nach Grundsatz einer guten Kindeserziehung, an die man sich bis zum Tod halten sollte, sofern es möglich ist und nicht von außen her ein so starker Einfluss existiert, dass diese wirklich unumgĂ€nglich werden.

Eine Einteilung in den Grat der Wichtigkeit muss ich mir ersparen.
Religiöse Themen sind heikel.

lg, doc

Mir gefÀllt deine Meinung - Ich stimme dir voll zu!

Lacy
Halter
BeitrÀge: 356
Danksagung erhalten: 22 Mal

#10 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von Lacy » 18. MĂ€rz 2013, 20:08

Ich habe mit verzichtbar gestimmt. Die 10 Gebote sind nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ und lĂ€ngst von differenzierteren ethischen Richtlinien abgelöst worden.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Phlong
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von Phlong » 18. MĂ€rz 2013, 20:10

Anmerkung:
Ihr könnt nun anonym abstimmen! :)

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von Moriquendi » 18. MĂ€rz 2013, 23:26

Lacy hat geschrieben:Ich habe mit verzichtbar gestimmt. Die 10 Gebote sind nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ und lĂ€ngst von differenzierteren ethischen Richtlinien abgelöst worden.

Viel eher sind aus ihnen ethische und moralische Richtlinien entstanden. Und diese wurden dann wiederum von Gesetzen abgelöst.

Man muss betrachten, welche Wichtigkeit sie in der damaligen Zeit hatten, angenommen sie wurden auf die Erde "geschickt", wie man es von Moses kennt, und wie stark sie das Leben in einer Zeit geprÀgt haben, wo es eben keine wirklichen Richtlinien gab.

Klar kann man den Standpunkt vertreten, dass man sie heute nicht mehr braucht - aber man kann sagen was man möchte, durch das Christentum wurden sie verbreitet und haben den europÀischen Raum sehr stark geprÀgt.

FĂŒr mich sind es unumgĂ€ngliche Regeln des Zusammenlebens von Menschen, egal man sie nun moralische Richtlinien oder eben Zehn Gebote nennt.

per aspera ad astra

rumpelstielzchen
Halter
BeitrÀge: 588
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von rumpelstielzchen » 18. MĂ€rz 2013, 23:40

Hallo Phlong,

Nette Umfrage :yoda: !

Ich persönlich finde es ein wenig schade das es nur so wenige Auswahlmöglichkeiten gibt... seis drum ;)

Ich finde es wurde hier schon viel gutes und wichtiges gesagt doch es handelt sich hier einfach wie schon gesagt um ein heikles Thema ^^.
Ich enthalte mich der Abstimmung und plÀdiere auf das omniprÀsente Gebot der universellen Liebe.

Wenn du dich schon tiefer (vielleicht wirst du das ja auch erst noch ... macht nix) mit den Buddhistischen Lehren auseinander gesetzt hast wirst du eine stark Àhnliche Essenz als "Hauptbotschaft" finden.
Oder nehmen wir zb Jesus als Beispiel.... Same-same....

Was mich und sicher viele andere am Thema Religion ein bisschen zurrĂŒckstĂ¶ĂŸt ist das Loslassen, sowie die Institutialisierung von Religion...
Der Marke Glauben sozusagen. (Buddy Jesus- fĂŒr Insider :D )

Eine Religion die Freiheit und Liebe lehrt wird meiner Meinung nach durch ein Hirarchisches System immer weiter in Richtung Unfreiheit getrieben...
UnabhÀngig davon ob es festgesetzte Regeln gibt oder nicht.
Wer die Botschaft der Religion, welche bei den "ernstzunehmenden" Religionen ziemlich ĂŒbereinstimmt, verstanden hat und sie in sein Leben integrieren kann...

Hat keine Regeln mehr nötig :)

Sogesehen sind mir die 10 Gebote nicht so wichtig.
FĂŒr prinzipiell sinnvoll halte ich sie aber schon.

Mann oh mann eine echt schwere Frage.... :D

lg rumpel (der diesen Beitrag noch mit Spannung verfolgen wird)

[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

Lacy
Halter
BeitrÀge: 356
Danksagung erhalten: 22 Mal

#14 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von Lacy » 18. MĂ€rz 2013, 23:47

Moriquendi hat geschrieben:Viel eher sind aus ihnen ethische und moralische Richtlinien entstanden. Und diese wurden dann wiederum von Gesetzen abgelöst.

Viel eher sind _sie_, die 10 Gebote, aus den damaligen Vorstellungen von Ethik und Moral entstanden ;-)
Aber wie schon ein anderer User warnte, Religion fĂŒhrt in der Regel zu Streitigkeiten. Deshalb sollten wir das vielleicht nicht vertiefen.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

rumpelstielzchen
Halter
BeitrÀge: 588
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von rumpelstielzchen » 19. MĂ€rz 2013, 00:15

Aber sehr schön das Diejenigen die hier schreiben und somit zumindest ein tieferes Interesse zeigen so bemĂŒht sind die "NĂ€chstenliebe" zu wahren und sich nicht in Streitigkeiten zu verlaufen :D

bisher wirklich ein sehr gepflegtes gesprÀch ....fein ^^

Ich hoffe es grÀmt hier niemanden wenn doch dann bitte PN an mich.

Ich hatte dieses Bild mal lÀnger als Hintergrund und ich finde das es die gegenwÀrtige "Weltreligionen-Situation" gut persifliert, unabhÀngig auf welche Religion man es jetzt auch anwendet (zwingt mich jetzt bitte nicht die ganze Nacht zum Fotoshop'en)

11909_2ead398cb1c457f0427969dcd8cd6679

lg

[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von Gilthanaz » 19. MĂ€rz 2013, 14:34

Ahoi!

Die 10 Gebote waren damals wichtig, da es niemanden gab, der genug AuthoritĂ€t hatte um wirkungsvoll Gesetze großflĂ€chig durchsetzen zu können. Also nannte man das ganze 10 Gebote und stellte darĂŒber die ultimative Angst: Eine EntitĂ€t, die alles sieht, alles hört, alles weiß und somit auch alles bestraft (wenn auch mit Verzögerung). Also haben der Großteil der Menschen im Einflußbereich der Kirche(n) aus reiner Angst (oder blindem Glauben) die Gebote (so ziemlich) befolgt.

In modernen Zeiten sind sie somit teilweise ĂŒberflĂŒssig, da als weltlichen Gesetzen ausformuliert und durch ebenfalls weltliche KrĂ€fte durchgesetzt (so gut es eben machbar ist).

Durchaus im heutigen Recht zu finden: Gebot 5, 7 und 8

FĂŒr in der modernen Welt ĂŒberflĂŒssig halte ich: 1, 2, 3, 4, 6, 9, 10

Gerne auch BegrĂŒndungen fĂŒr letzters:

1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
- Jeder kann sich dies inzwischen, zumindest in zivilisierteren Gegenden, aussuchen.

2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnĂŒtz gebrauchen.
- Wenn ich keinen Gott habe, erledigt sich diese Regel subjektiv sowieso.

3. Du sollst den Feiertag heiligen.
- Ebenfalls, s.o. Wo kein Gott, da nichts heilig.

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
- Ein Kind auf die Welt bringen ist keine besondere Leistung (siehe "16 and pregnant auf MTV" - zwei Hirnzellen reichen dafĂŒr). Ob man Vater und/oder Mutter ehrt wird wohl eher davon abhĂ€ngig sein, ob sie es auch verdienen. Ebenso wie alt sein keine Leistung ist, das wird man von alleine (trotzdem wir erwartet, Ă€lteren Menschen einen Respektvorschuß zu zollen; Da sind wir aber eher bei Knigge).

5, 7, 8: Durch weltliche Gesetze abgedeckt und sollte außerdem selbstverstĂ€ndlich sein, sonst kann man nur auf ein Totalversagen bei der Erziehung schließen.

6. Du sollst nicht ehebrechen.
- Ich lebe lieber in "wilder Ehe" ĂŒber lange Zeit glĂŒcklich, als irgendwelchen archaischen Ritualen zu fröhnen, die man dann auch noch "brechen" könnte. Komplett veraltetes Gesamtkonstrukt, ursprĂŒnglich zum Schutz der Frau eingefĂŒhrt, hat heute den gegenteiligen Effekt (MĂ€nner suchen keine Ehe mehr => kein Vermögens und Obdachschutz der Frau).

9. Du sollst nicht begehren deines NĂ€chsten Haus. &
10. Du sollst nicht begehren deines NĂ€chsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein NĂ€chster hat.
- Keine echte Relevanz; Neid ist keine Seltenheit aber nur gefÀhrlich, wenn er eskaliert, was wiederum durch Gesetze abgedeckt ist (Siehe Diebstal, Raub, ...).

Ganz alleine meine Meinung, die ich - wie immer - niemandem aufzwinge. Ich erkenne an, dass vor langer Zeit Bedarf fĂŒr dieses Konstrukt vorhanden war. Aber wie es nun mal mit dogmatischen Kirchendingen ist die tausende von Jahren alt sind/sein sollen, ist das ganze etwas "outdated" und wird wohl so schnell nicht reformiert.

lg
- G

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Off-Topic“