Neststruktur für Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phawi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 26. Juli 2010, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neststruktur für Lasius niger

Beitrag von Phawi » 19. März 2013, 00:01

"Nestbeschreibungen" meint die Maße bei Ytong Nestern

wie wertvoll diese Information ist, muss nun jeder selber gewichten. Jedoch denke ich nicht, dass die verschiedenen Halter von denen ich diese Zahlen zusammen getragen willkürlich irgendwelche Maße gewürfelt haben.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Neststruktur für Lasius niger

Beitrag von DermitderMeise » 19. März 2013, 15:14

Naja, Phawi, da jagt der Hund seinen Schwanz - du hast die Daten von Haltern gesammelt, die sich wiederum auf mehr oder weniger begründete und damit willkürliche Aussagen auf diversen Seiten verlassen. ;)

Willkürlich heißt ja nicht unbedingt schlecht, es gibt nur eben für die allermeisten Arten keine Vermessungen von natürlichen Nestern, weswegen man dann letztendlich frei nach der Faustformel (Ameisengröße + Internetberatung)*Enthusiasmus etwas konstruiert. :)



Benutzeravatar
MirkoM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21. März 2012, 19:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Neststruktur für Lasius niger

Beitrag von MirkoM » 20. März 2013, 00:12

Moin moin,
ich möchte mich auch nochmal kurz zu Wort melden.

@DermitderMeise

Ja ich denke auch, dass das neue Nest doch etwas überdimensioniert ist für meine knapp 200 Ameisen ist. Nach genaueren prüfen muss ich aber auch sagen das mein Erdfarm durchaus noch ein wenig Platz bietet. Ich werde das Ytong-Nest trotzdem angeschlossen lassen, meine Hoffnung ist, dass die L. niger bis zur Winterruhe dort hin umgezogen sind... Ich brauche wieder platz im Kühlschrank ;)


@Phawi
Ich denke, dass sich deine Maße doch mehr oder weniger mit den, die ich im Antstore-Forum gefunden habe decken. Es scheint mir aber doch etwas übertrieben Kammermaße auf einen hundertstel cm genau anzugeben bzw. dann umzusetzen.

Ich persönlich finde, dass meine Neststruktur im Nachhinein betrachtet im Ganzen etwas feiner hätte sein können, dafür war mein Dremelwerkzeug aber schlicht nicht fein genug. Hoffe das meine Ameisen das Nest trotzdem annehmen.


Schöne Grüße

Mirko



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“