User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gemeinschaftsbecken - Welche Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
CoasterFlo
Halter
BeitrÀge: 264
Danksagung erhalten: 0

#1 Gemeinschaftsbecken - Welche Art?

Beitrag von CoasterFlo » 19. MĂ€rz 2013, 10:53

Hey liebes Forum :D

Ich hÀtte mal eine Frage: Welche 2 Arten sind am Besten in Gemeinschaftsbecken zu halten? Camponotus ligniperdus wÀre eine meiner Wunsch Arten... Mit welchen Arten kann man Camponotus ligniperdus in einem Gemeinschaftsbecken halten?

Flo:spin2:

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
CoasterFlo

Rantanplan
Einsteiger
BeitrÀge: 57

#2 AW: Gemeinschaftsbecken - Welche Art?

Beitrag von Rantanplan » 19. MĂ€rz 2013, 11:27

Hi,
hast du dir auch mal die MĂŒhe gemacht selber nach bereits vorhandenen Themenzu suchen?

Allgemein ist zu sagen, dass es mit 2 Arten funktionieren kann die beide -nicht ĂŒberdurchschnittlich aggressiv sind
-evtl. nicht den gleichen Lebensraum teilen
-unterschiedlich groß sind
-beide evtl. gleiche Winterruhe halten (je nach Unterbringung)
-die Arena muss groß genug sein
-etc.

Ein Beispiel das gerne genommen wird ist Temnothorax nylanderi. Diese sind sehr klein, können in einer Nuss wohnen wo sie vor grĂ¶ĂŸeren Arten sicher sind und gehen Auseinandersetzungen eher aus dem weg.

Das könnte mit Camponotus ligniperdus funktionieren allerdings sind Ameisen immer noch Lebewesen und deshalb nicht wirklich berechenbar.

Anhand dieser Merkmale kannst du ja selber mal Arten suchen und dann im Forum nachsehen ob es schonmal jemand probiert hat.

Viel GlĂŒck,
Rantanplan

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Gemeinschaftsbecken - Welche Art?

Beitrag von Moriquendi » 19. MĂ€rz 2013, 11:28

Auf Anhieb wĂŒrde mir da Temnothorax sp. einfallen.

Allein wegen dem GrĂ¶ĂŸenunterschied dĂŒrfte eine Gemeinschaftshaltung gelingen, da sich die Temnothorax sp. bei einer Begegenung mit Camponotus ligniperdus einfach an den Boden drĂŒcken.

Man sollte jedoch darauf achten, dass das Nest der Temnothorax sp. fĂŒr die C. ligniperdus unerreichbar ist, sprich der Nesteingang zu klein fĂŒr die C. ligniperdus ist.

Genaue Kontrolle ist in einem Geminschaftsbecken sowieso Pflicht:

-Erhalten beide Kolonien Kohlenhydrate und Proteine?
-Ist eine Kolonie dominanter?
-Wie reagieren die unterschiedlichen Arten bei einer Begegnung?
-Muss eingegriffen werden?

Im Notfall muss man die Kolonien dann separieren.

per aspera ad astra

CoasterFlo
Halter
BeitrÀge: 264

#4 AW: Gemeinschaftsbecken - Welche Art?

Beitrag von CoasterFlo » 19. MĂ€rz 2013, 11:34

@ Rantanplan; Ja hab ich, sonst hĂ€tte ich hier ja wohl kaum gefragt. Hab mir ein paar Haltungberichte druchgelesen aber es waren nie Camponotus ligniperdus dabei. Ich hab auch gefragt, da Temnothrax ja Tag und Nacht Simulation brauchen und ich bisher keine Alternativen gefunden habe :D Nur mal um das klar zu stellen ;) (Nich böse gemeint) :P Und dankeschön fĂŒr die Infos :D (An beide :spin2:)

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
CoasterFlo

Murdoc
Einsteiger
BeitrÀge: 89

#5 AW: Gemeinschaftsbecken - Welche Art?

Beitrag von Murdoc » 19. MĂ€rz 2013, 14:08

Ich hielt fĂŒr eine Weile C. ligniperdus zusammen mit einer Temnothorax Art. Es gab absolut keine Probleme und die Tiere haben sich gegenseitig völlig ignoriert.
Ich habe die Temnothorax-Kolonie dann aber wieder dort ausgesetzt wo ich sie gefunden hatte weil es mir im Gemeinschaftsbecken leider nicht möglich war ihnen Temperaturschwankungen zu bieten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“