200 l-Aquarium fĂŒr Ameisen einrichten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
cynos92
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 17. MĂ€rz 2013, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 200 l-Aquarium fĂŒr Ameisen einrichten

Beitrag von cynos92 » 17. MĂ€rz 2013, 20:42

hallo ich bin neu hier und hab ein 200l aq [Aquarium, Terrarium], das ich fĂŒr Ameisen einrichten möchte, aber die neisten Arten mĂŒssen ja ĂŒberwintern, wie mach ich das dann, kann die ja nicht alle rausfangen oder ?



Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: 200 l aq

Beitrag von grey-eyed Princess » 17. MĂ€rz 2013, 20:48



Vertrauen ist das GefĂŒhl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lĂŒgen wĂŒrde. - Henry Louis Mencke

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
BeitrÀge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: 200 l aq

Beitrag von KyneGyne » 17. MĂ€rz 2013, 21:08

Hallo und herzlich willkommen!

Möglich wÀre folgendes:

Du könntest in diesem Fall z.B. das Terrarium (aqua is ja nich mehr) mit einem herausnehmbaren (!) Ytongnest versehen und im Herbst das nicht zu ĂŒppig bzw. schwer eingerichtete Becken zu zweit an einen kĂŒhleren Platz transportieren (z.B. Keller) und warten, bis sich die Bande komplett ins Nest verzogen hat. Dann einfach Watte in den Nesteingang und ab in die Winterruhe mit dem Nest. Nur mal kurz angerissen.

Bevor Du dich aber ins GetĂŒmmel stĂŒrzt, sei dir die LektĂŒre des Wissensteils - wie grey-eyed Princess schon empfohlen hat - wĂ€rmstens empfohlen.

GrĂŒĂŸe
Kyne



cynos92
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 17. MĂ€rz 2013, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: 200 l aq

Beitrag von cynos92 » 18. MĂ€rz 2013, 20:46

ich wollte halt ein [lem] Lehm-Sand-Gemisch als Bodengrund rein machen, dass die Ameisen sich selber eingraben können, wollte dann von oben mit si[?] einer SprĂŒhflasche Wasser aufsprĂŒhen [das] damit sie nicht [b]austroknen.
Nur bekomme ich die ja nicht mehr raus, wenn sie ĂŒberwintern sollen. Hab mir schon mehrere Arten angeschaut, nur die mĂŒssen halt alle ĂŒberwintern.



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: 200 l-Aquarium fĂŒr Ameisen einrichten

Beitrag von DermitderMeise » 19. MĂ€rz 2013, 16:57

Hallo cynos92,
dann wirst du dich entscheiden mĂŒssen - entweder eine Art ohne Diapause oder eine andere Nestart. :) Je nachdem wie die Temperaturen sich bei dir verhalten, kĂ€me evtl. eine mediterrane Art in Frage, die ihre Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen kann.
Dazu möchte ich auch sagen, dass es dir wahrscheinlich an der einen oder anderen Stelle zu schaffen macht, wenn du mehrere Tage nichts von den Ameisen siehst - auch wenn es ihnen gut geht; der Nesteinblick schafft auch auf deiner Seite Sicherheit dass "da unten" nichts schief lÀuft. Und man sieht viel mehr vom Tagesgeschehen!

PS: Bitte achte mehr auf die Rechtschreibung, wie schon von meinem Kollegen angedeutet.



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: 200 l-Aquarium fĂŒr Ameisen einrichten

Beitrag von CoasterFlo » 19. MĂ€rz 2013, 17:09

Könnte man die denn nich eig in sone Pizza Box tun und dann in der Garage oder so ĂŒberwintern lassen? :D MĂŒsste zwar eine seeehr große sein, aber... oder? :spin2:


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
CoasterFlo

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: 200 l-Aquarium fĂŒr Ameisen einrichten

Beitrag von DermitderMeise » 19. MĂ€rz 2013, 17:15

Das wird nicht erst an dem Vorhaben scheitern eine solche Box zu vernĂŒnftigen Preisen zu finden, sondern auch daran das Becken mit Sand-Lehm-Mischung (= schwer, Bruchgefahr) zu transportieren. Aber warum es sich einfach machen wenn es auch schwierig geht! :D



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: 200 l-Aquarium fĂŒr Ameisen einrichten

Beitrag von CoasterFlo » 19. MĂ€rz 2013, 17:19

:D Mini Gabelstabler und ab geht die Post... Spaß beiseite...
Ich habe auch vor eine Camponotus spec. Kolonie in einem 60x30x20 Becken zu halten mit einem Ytongnest, was darin verbaut ist. WĂŒrde das denn ĂŒberhaupt gehen? Man könnte das Becken ja auch auf eine Holzplatte stellen, dann wĂ€re die ja viel einfacher zu transportieren, oder?


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
CoasterFlo

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“