Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.

FĂŒr wie wichtig hĂ€ltst du die 10 Gebote?

Umfrage endete am 25. MĂ€rz 2013, 20:03

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von NIPIAN » 19. MĂ€rz 2013, 18:29

Hoi,

stimme mit Gilthanaz prinzipiell ĂŒberein. Wobei ich mir inzwischen verarscht vorkomme...
erst predigt man mir (/meinen Vorfahren) irgendetwas von "Du wirst auf ewig in der Hölle schmoren, wenn Du nicht zu Gott betest" und heute ist es "Du wirst dein Rentenalter in ewiger Armut erleben, wenn Du nicht riesterst."

Tja, so blöd kanns laufen. Erst glauben wir an Gott, dann ans Geld... am Ende glauben wir sogar noch, wir könnten etwa Àndern =D.

Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 19. MĂ€rz 2013, 21:22

Ich sehe es auch so, dass die 10 Gebote in ihrer Ganzheit veraltet sind, aber trotzdem einige natĂŒrlich immernoch wichtig sind (du sollst nicht töten/stehlen etc) oder in Ă€hnlicher Form, etwas freier/moderner interpretiert sinnvoll sein können (Du sollst den Feiertag heiligen -> Nimm dir auch mal Zeit fĂŒr dich, um zur Ruhe zu kommen) - dann aber vielleicht auch nicht als Gebot, dessen Verstoß schlimme Folgen hat, sondern eher als Empfehlung. ^^"

druidefuzi
Halter
BeitrÀge: 143

#19 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von druidefuzi » 19. MĂ€rz 2013, 22:16

Hoi!,
Habe mal weniger wichtig gestimmt , bin zwar gr.orthodox , aber nicht wirklich glÀubig.
Ich mach mal ne Rangliste (NatĂŒrlich nur aus meiner Sicht.) von 1-10, 1 wichtig , 10 unwichtig.

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. (10/9)
Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen. (10/9)
Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen. (8)

Ich denke die drei kann ich fast streichen ,wenn ich nicht glÀubig bin , bis auf das dritte vielleicht , Feiertage heilige ich gerne!

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren. (2)
Das fĂŒnfte Gebot
Du sollst nicht töten. (1)

Sehr wichtig!^^

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen. (3)

Das ist ne Definitionsfrage.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen. (5)
Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen NĂ€chsten. (4)

Auch wichtig!^^

Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines NĂ€chsten Haus. (6/7)
Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines NĂ€chsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein NĂ€chster hat. (6/7)

Die beiden kann man eigentlich zusammenfassen.^^

MfG

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Antkönig
Halter
BeitrÀge: 449
Danksagung erhalten: 35 Mal

#20 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von Antkönig » 23. MĂ€rz 2013, 17:08

Schöne Idee: Unterichtsthema in Ameisenforum :)
Echt eine gute Idee. Ich finde das jeder seiner Religion selbst ĂŒberlassen ist.

Antkönig:)

Javis
Halter
BeitrÀge: 508
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von Javis » 24. MĂ€rz 2013, 02:20

Hallo

Ich halte diese und Ă€hnliche umfragen die einen Religiösen Hintergrund haben fĂŒr Total ĂŒberflĂŒssig.

Religion hat was mit Glauben und nicht mit wissen zu tun.
Entweder man Glaubt an eine Religion oder eben nicht.

WĂ€hre in etwa so ob man eine umfrage macht wie wichtig sind Verkehrsregeln,
Oder findet ihr Rauchen gut.
Usw..

@Phlong
Ich freue mich auf Antworten! - Bin ĂŒbrigens Buddhist

Schön und ich bin ĂŒberzeugter Evangelischer Christ.
Beim Buddhismus gibt es bestimmt auch Regel Àhnlich denn 10 Geboten die gibt es in jeder Weltreligion.
Warum stellst du die nicht mal vor.
Und startest dann eine Umfrage was andere User davon halten?
Oder schreibst du das nur weil Buddhismus in ist und du in Wirklichkeit gar keine Ahnung davon hast?

@Thmoas
Ist fĂŒr mich kein Streitthema !
Ich bin zwar Katholik, aber nicht glÀubig.
Die zehn Gebote kenne ich mehr oder weniger.

Das hört sich fĂŒr mich in etwa so an: Ich bin Autofahrer, fahre aber in Wirklichkeit gar kein Auto.
Also bist du nur auf dem Papier Katholik, in Wirklichkeit aber bist du Atheist.
Ach so ja bei diesem Thema bin ich Streitbar.

Also um es kurz zu machen ich halte ĂŒberhaupt gar nichts von solchen ĂŒberflĂŒssigen Umfragen.
Es geht doch nur um Polarisierung der Meinungen, da aber das Christentum so was von Out ist, kann man ja nach Herzenslust darauf rumtreten.
Einen schönen Sonntag noch!

Ach ja woher kam der noch mal gleich?
Richtig die Gewerkschaft hat denn ja eingefĂŒhrt (Achtung Ironie):baeh:

LG Javis

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Phlong
Halter
BeitrÀge: 399

#22 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von Phlong » 24. MĂ€rz 2013, 09:09

@Javis
Ich halte diese und Ă€hnliche umfragen die einen Religiösen Hintergrund haben fĂŒr Total ĂŒberflĂŒssig.

Dieser Thread dient hauptsĂ€chlich dazu, dass ich diese Meinungen und Informationen in den Ethikunterricht einbringen kann. Wieso wĂŒrde ich ohne Grund einen solchen Thread erstellen?
@Phlong
Zitat:
Ich freue mich auf Antworten! - Bin ĂŒbrigens Buddhist
Schön und ich bin ĂŒberzeugter Evangelischer Christ.
Beim Buddhismus gibt es bestimmt auch Regel Àhnlich denn 10 Geboten die gibt es in jeder Weltreligion.
Warum stellst du die nicht mal vor.
Und startest dann eine Umfrage was andere User davon halten?
Oder schreibst du das nur weil Buddhismus in ist und du in Wirklichkeit gar keine Ahnung davon hast?

FĂŒr mich macht das keinen Sinn. Wieso sollte ich das geschrieben haben, weil das "in" ist? Kann ich nicht mal sagen, zu welcher Religion ich angehöre? Und ja, zum Buddhismus gibt es so etwas Ähnliches: Und zwar den "Edlen achtfachen Pfad" - Wieso sollte ich dazu eine Umfrage erstellen? Ich finde, dass dieser Teil von deinem Post völlig ĂŒberflĂŒssig ist, denn ich meine, dass du den Thread nicht ganz verstanden hast: Ich habe diese Umfrage fĂŒr schulische Zwecke erstellt.Es ist ja schön, wenn Leute hier anderen zustimmen können und andere nicht. Wer die Umfrage aber sinnlos findet, kann sich bei meinem Lehrer beschweren.
@Mods Ich habe das Ergebnis schon meinem Lehrer eingereicht. Der Thread kann geschlossen werden, muss aber nicht. Kann ja sein, dass noch ein paar Leute ihre Meinung teilen wollen. Ich will aber Leute vermeiden, die diesen Thread mit sinnlosen Kommentaren zumĂŒllen. Danke.
PS: Achte bitte auf deine Rechtschreibung ;)
lg
-Phlong

Javis
Halter
BeitrÀge: 508
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von Javis » 24. MĂ€rz 2013, 11:14

[font=Times New Roman]Hallo Phlong[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Ich will aber Leute vermeiden, die diesen Thread mit sinnlosen Kommentaren zumĂŒllen. Danke.
PS: Achte bitte auf deine Rechtschreibung
[/font]
[/font]
[font=Calibri]Du meinst also ich „MĂŒll“ deinen Beitrag voll, und schreibe hier sinnlose Kommentare?[/font]
[font=Calibri]Ich schreibe nur meine Ansicht, ob es dir oder anderen nun passt oder nicht.[/font]
[font=Calibri]PS: Ich weiß dass ich eine RechtschreibschwĂ€che habe, das wird mich aber nicht davon abhalten weiterhin hier zu schreiben.[/font]
[font=Calibri]Aber zu deiner Beruhigung verwende ich jetzt ein besseres Schreibprogramm.[/font]
[font=Calibri]Ach ja Freunde werden wir so bestimmt nicht.[/font]
[font=Calibri]Und richtig dieser Threat kann jetzt geschlossen werden.[/font]
[font=Calibri]Javis[/font]

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Phlong
Halter
BeitrÀge: 399

#24 AW: Umfrage: FĂŒr wie wichtig haltet ihr die 10 Gebote?

Beitrag von Phlong » 24. MĂ€rz 2013, 12:02

Javis hat geschrieben:[font=Times New Roman]Hallo Phlong[/font]
[font=Calibri]Du meinst also ich „MĂŒll“ deinen Beitrag voll, und schreibe hier sinnlose Kommentare?[/font]

Hallo Javis,
Ja, denn ein Teil deines Beitrages war völlig irrelevant. Wenn dir diese Umfrage nicht passt, dann poste hier nicht. Ich habe nicht gefragt, ob ihr die Umfrage sinnvoll oder sinnlos findet. Meine Absicht war es nur, eine kleine Statistik aufzustellen fĂŒr den Unterricht. Aber das hast du ja wohl ĂŒberlesen. Daher beende ich jetzt hier die Diskussion.

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Off-Topic“