User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was ist das fĂŒr eine Ameise? [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Was ist das fĂŒr eine Ameise?

Beitrag von Boro » 18. MĂ€rz 2013, 09:06

@rumpelstielzchen: Eine Tetramorium sp. wĂŒrde ich ausschließen, soweit man das erkennen kann handelt es sich um eine Schuppenameise. Ich wĂŒrde Ă€hnlich wie Fruchttiger in Richtung Lasius sp. tippen. An Hand des Fotos dĂŒrfte eine genauere Aussage nicht möglich sein.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Was ist das fĂŒr eine Ameise?

Beitrag von Ina H. » 18. MĂ€rz 2013, 11:04

Du regst dich ĂŒber 4 Ameisen in 10 Tagen auf?

Sorry, aber ist das hier versteckte Kamera :D

Wir haben jedes Jahr Ameiseninvasion und da hast du am Tag bis zu 60 Ameisen, ab da kann man von Invasion reden ;)

Naja, ich an deiner Stelle wĂŒrde da erst mal gar nix machen. Das ist völlig normal um diese Jahreszeit.

Ich finde es zwar supi, dass du unseren Ameisen so viel zutraust. Aber nein, sie werden keine Invasion planen und dich ĂŒberfallen. Denn in der Regel interessieren sie sich mehr fĂŒr dein Essen als fĂŒr dich.

Lass in diesen Tagen einfach nichts offen liegen. Finden die Kundschafter nÀmlich keine Nahrung kommen auch keine weiteren Ameisen um diese ins Nest zu transportieren ;)

Liebe GrĂŒĂŸe


A cat who can't fly is just a cat

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Was ist das fĂŒr eine Ameise?

Beitrag von DermitderMeise » 19. MĂ€rz 2013, 15:35

Hallo zusammen,
Ina H. hat geschrieben:Naja, ich an deiner Stelle wĂŒrde da erst mal gar nix machen. Das ist völlig normal um diese Jahreszeit.

normal ist sehr von den BegleitumstĂ€nden abhĂ€nging - wenn man eine große Lasius-Kolonie im/am Haus hat wird das normal sein, fĂŒr die meisten MitbĂŒrger ist es das trotzdem nicht... ;)
Da die Tiere jetzt draußen noch keine Nahrung finden und als nicht gemeldete Wohnraum-Untermieter anscheinend auch frĂŒher aufstehen als die Konkurrenz in der Natur gehen sie erst einmal im Haus furagieren. Um festzustellen wo sie herkommen eignet sich der Honig-Tipp von rumpelstielzchen, denn eine voll beladene Ameise lĂ€uft i. d. R. zurĂŒck zum Nest. Besonders wenn es draußen kalt ist (unter 10 °C) und die Tiere trotzdem in der Wohnung unterwegs sind liegt der Verdacht nahe, dass sie irgendwie von den beheizten RĂ€umlichkeiten profitieren.



ameise2013
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 17. MĂ€rz 2013, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Was ist das fĂŒr eine Ameise?

Beitrag von ameise2013 » 20. MĂ€rz 2013, 11:45

Ok.
Seit dem ich von der Pharao-Ameise gelesen habe, bin ich ein wenig
panisch.
Na gut, ĂŒber 25 Grad habe ich nie in der Bude, aber man weiss ja nie, ob die sich anpassen können.

Gruß



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“