Ameisenart in den VAE NĂ€he Ras Al Khaimah

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
DocClouseau40
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenart in den VAE NĂ€he Ras Al Khaimah

Beitrag von DocClouseau40 » 20. MĂ€rz 2013, 17:42

Hallo zusammen !

kann mir jemand bei der Bestimmung der Ameisenart auf dem angehĂ€ngten Bild behilflich sein, ich habe Sie in einem Naturreservat in der NĂ€he der Stadt Ras Al Khaimah (ca. 90 KM nordöstlich von Dubai) mitten in der WĂŒste entdeckt, vor Ort konnte mir auch ein Biologe nicht behilflich sein.

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe

Clouseau
DateianhÀnge
Bild1.jpg

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#2 AW: Ameisenart in den VAE NĂ€he Ras Al Khaimah

Beitrag von Imilius » 20. MĂ€rz 2013, 17:53

Hallo!

Herzlich willkommen im Forum.

Ich kann dir leider nicht sagen, um welche Ameisenart es sich hier handelt. Doch die Gattung lÀsst sich, meiner Meinung nach, eingrenzen, obwohl das Foto nicht von guter QualitÀt ist. Es handelt sich hier um die Gattung Cataglyphis.

Hast du vielleicht die Möglichkeit noch weiter Fotos hochzuladen?

Ne GrĂ¶ĂŸenangabe sowie Verhalten der Ameisen wĂ€re auch Hilfreich.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

DocClouseau40
BeitrÀge: 2

#3 AW: Ameisenart in den VAE NĂ€he Ras Al Khaimah

Beitrag von DocClouseau40 » 21. MĂ€rz 2013, 12:06

Lieber Imilius,

danke fĂŒr deine Hilfe...

nach meinem bescheidenen Wissen handelt es sich aber ziemlich sicher nicht um Cataglyphis spec., da zum einen in der Region fast ausschließlich Cataglyphis niger (rabenschwarz) vorkommt, und zum anderen diese Tiere eigentlich immer solitĂ€r anzutreffen sind.

Sie erinnert eher an die Gattungen, die im englischsprachigen Raum als "citronella ant" bezeichnet werden...

Gruss

Clouseau

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisenart in den VAE NĂ€he Ras Al Khaimah

Beitrag von DermitderMeise » 21. MĂ€rz 2013, 13:01

Hallo Clouseau,
du kannst uns wahrscheinlich mit weiteren Angaben auf die SprĂŒnge helfen; waren die Tiere tagsĂŒber unterwegs? Wie groß waren sie etwa - s. Imilius? Was zeigt das Bild oben? SolitĂ€r furagierende Ameisen dĂŒrfen sich am Nesteingang treffen ;); so zumindest habe ich das Loch links im Bild interpretiert. Wie sah die Umgebung - das Habitat - aus?
Eine "citronella ant" (verschiedene Lasius-Arten) ist es ziemlich sicher nicht, denn die dĂŒrften mit den klimatischen AnsprĂŒchen nicht zurecht kommen.

FĂŒr die Vereinigten Arabischen Emirate gibt es eine noch rel. frische Übersicht inkl. SchlĂŒssel zur Gattung; die Arten sind auch hier aufgefĂŒhrt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“