Welche Kamera empfehlenswert?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 Welche Kamera empfehlenswert?

Beitrag von Lacy » 23. März 2013, 12:46

Hallo!

Nächste Woche werde ich mir bei Media Markt eine Kamera und ggf. Zubehör (für Makroaufnahmen meiner Ameisen) kaufen. Ich bin technisch unbegabt und unerfahren. Welches Modell könnt ihr empfehlen?

Vorraussetzung:
Gute scharfe Fotos
einfache Bedienung
Preis bis ca. 200,-Euro

Vielleicht habt ihr auch Tipps, auf welche technischen Besonderheiten ich achten muss.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2 AW: Welche Kamera empfehlenswert?

Beitrag von Antkönig » 23. März 2013, 13:54

Hi Lacy. Ich bin zwar kein Fotoprofi aber ich kann dir eine normale Digitalkamera empfehlen, und zwar die: Casio Exilim EX-H5 mit 12,1 Megapixel.
Diese Bilder wurden mit ihr geschoßen.
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/49569-welche-ameisenarten-sind-das.html <- Hier die Bilder
Wenn sie dich interessiert kannst du mich gerne Fragen. Ich weiß bloß nicht ob es sie noch zu kaufen gibt. Ich habe sie vor einem halben Jahr gekauft.

Antkönig:)

Lacy
Halter

#3 AW: Welche Kamera empfehlenswert?

Beitrag von Lacy » 23. März 2013, 14:55

Ich wollte schon eine Kamera mit zusätzlichem Objektiv, für Makroaufnahmen, um etwas größere Bilder meiner Ameisen und auch ihrem Nachwuchs zu bekommen.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4 AW: Welche Kamera empfehlenswert?

Beitrag von Antkönig » 23. März 2013, 15:05

Achso wusste ich nicht. Aber ob du mit 200,- Euro da hinkommst. Mein Vater hat letztens eine bekommen die 450,- Euro gekostet hat. Sie ist aber nicht gut für Makroaufnahmen.

Antkönig:)

Lacy
Halter

#5 AW: Welche Kamera empfehlenswert?

Beitrag von Lacy » 23. März 2013, 15:10

200,- € könnten wirklich etwas knapp bemessen sein. Ich würde auch 300,- € ausgeben, wenn ich dafür ein ordentliches Modell bekomme. Das Problem ist, dass ich aufgrund fehlender Erfahrung nicht einschätzen kann, worauf es bei einer solchen Kamera ankommt. Deshalb will ich lieber erst einmal mit einem einfacheren Modell Erfahrung sammeln (und wenn's geht, nicht nur schlechte ;-).

GizZm0
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Welche Kamera empfehlenswert?

Beitrag von GizZm0 » 23. März 2013, 15:26

Hallo Lacy,

auch mit günstigeren Kameras kann man passable Fotos im Makrobereich schießen. Es gibt sicherlich viele erfahrene Leute hier im Forum, die dir Kameras empfehlen können, wenn du ein genaues Preislimit setzt.
Ich persönlich mache meist Bilder mit der Olympus Mju 840 von meiner Freundin. Die haben wir gebraucht für kaum 100 Euro bei Ebay bekommen. Sie hat einen Makro- und einen Supermakromodus - im Supermakromodus versucht man dann halt unverwackelte, scharfe Bilder zu machen und dann bearbeite ich diese am PC.
Am Ende sieht das dann so aus:
http://www.ameisenforum.de/335808-post18.html

Etwas weiter oben in meinem Haltungsbericht habe ich auch Bilder mit einer Spiegelreflex und Makroobjektiv gemacht - aber: wenn man noch keine Erfahrung in diesem Bereich hat, kein ordentliches Stativ, Licht etc. dann steht der Mehrwert der Fotos in keiner Relation zum Anschaffungspreis einer solchen Ausrüstung.

:yoda:

Lacy
Halter

#7 AW: Welche Kamera empfehlenswert?

Beitrag von Lacy » 23. März 2013, 15:32

Die Bilder sind wirklich sehr gut. An Ebay hatte ich nicht gedacht. Das ist allerdings auch immer ein wenig Glücksache. Eine Spiegelreflexkamera habe ich auch fürs Erste ausgeschlossen. Ich dachte an eine Digitalkamera mit zusätzlichem Objektiv.

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Welche Kamera empfehlenswert?

Beitrag von fehlfarbe » 23. März 2013, 15:37

Hi Lacy,

bei Kameras mit Wechselobjektiv handelt es sich meist um Spiegelreflexkameras. Hier geht es meistens so bei 300-400€ für ein Einsteigermodell los. Ein gutes Makro Objektiv kostet dann noch mal so viel. Oder man bedient sich einiger Tricks wie z.B. eines Retrorings, mit dem man das Standardobjektiv verkehrt herum montieren kann und eine hohe Vergrößerung erreicht. Wunder können die Kameras allerdings auch nicht vollbringen. Man muss sich mit der Materie beschäftigen und auch viel herum probieren. Außerdem haben Spiegelreflexkameras den Nachteil, dass sie recht groß sind und man sie daher nicht bei jedem Spaziergang dabei hat. Hier lohnt es sich vielleicht doch lieber in eine gute Kompaktkamera mit guter Makrofunktion zu investieren. Die passt dann vielleicht auch in die Jackentasche beim Spazieren. Die beste Kamera ist immer noch die, die am meisten genutzt wird ;)
Da du ja eh in den Media Markt gehst, nimm doch eine tote Ameise oder etwas in entsprechender Größe mit und probiere mit den Makrofunktionen der ausgestellten Modelle herum. Dann wirst du am besten herausfinden, welche Kamera am besten zu dir passt.
Und lass dich nicht von Megapixel Zahlen oder den Verkäufern da verunsichern.

Ein paar Anregungen gibt es auch auf der Kameraliste: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46482-kameraliste-f-r-makroaufnahmen.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“