Raspberry Pi

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Raspberry Pi

Beitrag von Fraaap » 24. MĂ€rz 2013, 17:19

Huhu,

vielleicht sind ja Raspberry Pi Besitzer unter uns? In diesem Fall könnte man ja mal einen kleinen Informationsaustausch starten... ansonsten werde ich interessierten demnÀchst gerne eine kleine Vorstellung des GerÀts liefern. :)

Gruss
Fraaap

Phlong
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Raspberry Pi

Beitrag von Phlong » 24. MĂ€rz 2013, 17:30

Hallo Fraaap,
Ein Freund von mir hat ihn sich neulich geholt und einen Minecraft-Server dort laufen lassen. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ich habe auch schon vor, mir den Raspberry Pi zu holen.

lg
-Phlong

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Raspberry Pi

Beitrag von fehlfarbe » 24. MĂ€rz 2013, 19:12

Ich habe mittlerweile 2 StĂŒck. Den einen habe ich mir vor ca. einem Jahr geholt und einen zweiten zu Weihnachten. Der zweite mit 512Mb RAM fungriert seitdem als Heimserver. Hier hab ich eine externe Platte dran und noch Thermometer und Funksteckdosen Sender. Damit ist es möglich ĂŒber den Server Steckdosen (zB Formicarium und Pflanzenbeleuchtung) ein und auszuschalten.
Der zweite ist fĂŒr meine Meteorkamera #3 gedacht, an der ich schon Ewigkeiten bastle. Leider frisst das Studium dermaßen viel Zeit, dass ich da noch nicht groß weiter gekommen bin.

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Raspberry Pi

Beitrag von Fraaap » 27. MĂ€rz 2013, 00:02

Hallo fehlfarbe!

Welches Betriebssystem benutzt du? Wie hast du deine Thermometer und Steckdosenkombination mit dem Raspberry verwirklicht?

Ich bin derzeit dabei, mir meinen ersten Raspberry einzurichten.

Gruss

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Raspberry Pi

Beitrag von fehlfarbe » 27. MĂ€rz 2013, 00:40

Hi Fraaap,

zuerst hatte ich ein Gentoo Linux drauf. Allerdings war das ohne Crosscompiler eine seeeehr langwierige Sache, daher bin ich auf das Raspbian Image umgestiegen, das mittlerweile ja recht flott lĂ€uft. Außerdem sind hier gleich wichtige Programme zur Konfiguration und fĂŒr Kernel Updates dabei. Da muss man nicht ewig einen eigenen Kernel kompilieren :)

Temperaturen kann man z.B. ĂŒber den bei Conrad und reichelt erhĂ€ltlichen Sensor DS1820 sehr einfach messen. Anleitung gibt's z.B. hier: http://www.cl.cam.ac.uk/freshers/raspberrypi/tutorials/temperature/

Die Steckdosensache gibt's unter: http://fschreiner.de/?p=379
Geht auch fix einzurichten. Um die richtigen Codes zu finden, hab ich einfach ein kleines Python-Script geschrieben, das alle durchprobiert und eine Lampe an eine der Steckdosen gehangen. So hab ich schnell gesehen, auf welchen Code die Dose anspricht.

Dazu noch ein hĂŒbsches Webinterface und schon lĂ€sst sich die Wohnung steuern :D
9599_57c38d5b341706ed4242973f266b4266

Die Temperaturen sind recht hoch, da der Sensor direkt am Pi bzw. an einer Platine hÀngt, die direkt drauf sitzt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“