Ameisen fĂĽr Schule

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
josh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisen fĂĽr Schule

Beitrag von josh » 24. März 2013, 20:02

und dann gleich einen Schlauch mit externem Nest dazu bestellen.

Schlauch (27mm) werden auch mitbestellt und den Y-Tong hol ich aus dem Baumarkt.
ebenso wĂĽrde ich in der Schule aus verschiedenen GrĂĽnden immer einen abschlieĂźbaren Deckel haben wollen

Ein Deckel mit Matallgaze ist schon im Preis enthalten und Talkum wird auch mitbestellt.
oder wirft man heutzutage schon mit Ipads & -phones?

Nein, noch nicht, kommt aber sicher auch noch.;)
Deswegen würde ich an deiner Stelle bei einem größeren Becken, z. B. Grundfläche 60 x 30 cm ansetzen

Ich hab ein Budget von ca. 100€, da muss aber auch noch Geld für Mantiden über bleiben, und muss sehen, ob es für ein größeres Becken reicht.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Ameisen fĂĽr Schule

Beitrag von DermitderMeise » 24. März 2013, 20:14

josh hat geschrieben:Schlauch (27mm) werden auch mitbestellt und den Y-Tong hol ich aus dem Baumarkt.

Ok - Geld gespart!

Ein Deckel mit Matallgaze ist schon im Preis enthalten und Talkum wird auch mitbestellt.

Nimm lieber Paraffinöl, Talkum bröckelt leise vor sich hin; wenn man von außen gegen die Scheibe klopft auch gerne etwas lauter.
Wenn du die Gesamtliste einstellst wäre das sicherlich einfacher als wenn wir das lustige Informationsbröckchen-Spiel weiter spielen. ;)

Ich hab ein Budget von ca. 100€, da muss aber auch noch Geld für Mantiden über bleiben, und muss sehen, ob es für ein größeres Becken reicht.

Hm, ich wĂĽrde ja sagen: Erst das eine, dann das andere, aber wenn du dir das zutraust - gut.
Mantiden sind dagegen in der Anschaffung sehr gĂĽnstig (kl. Hierodula z. B.), dafĂĽr muss fĂĽr den Unterhalt im Adultstadium gesorgt sein.



josh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ameisen fĂĽr Schule

Beitrag von josh » 24. März 2013, 20:27

Rote Folie nicht klebend (10*130cm): 2,08€
Schlauch transparent (27mm) 3m: 5,70€
Beckenverbinder: 3,50€
Pinzette Ferderstahl: 1,90€
Glasbecken 43*30*20cm (27mm Bohrung) + Deckel: 31,80€
Gummistpfen 2*: 2,38€
Talkum 100g: 1,70€
Y-Tong: ca. 2€

Mantiden sind dagegen in der Anschaffung sehr gĂĽnstig (kl. Hierodula z. B.), dafĂĽr muss fĂĽr den Unterhalt im Adultstadium gesorgt sein.
Aquarien haben wir noch kostenlos in der Schule. Erfahrung habe ich bisher mit Hierodula membranacea und Phyllocrania paradoxa, ich denke, wir werden die Phyllocranias halten, aber das ist ein anderes Thema...



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Ameisen fĂĽr Schule

Beitrag von Javis » 25. März 2013, 05:26

[font=Calibri]Hallo Josh[/font]

[font=Calibri]Warum nimmst du eigentlich keine Myrmica Art? [/font]
Myrmica rubra
Myrmica ruginodis

[font=Calibri]Sehen schön aus.[/font]
[font=Calibri]Entwickeln sich relativ schnell.[/font]
[font=Calibri]Bewegen sich nicht soo schnell wie viele Formica arten.[/font]
[font=Calibri]Können sich wehren wenn sie zu arg belästigt werden:flame:[/font]
[font=Calibri]Kleiner Scherz, ich wurde von meinen bis jetzt noch nie gestochen[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

josh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ameisen fĂĽr Schule

Beitrag von josh » 25. März 2013, 15:16

Ich wĂĽrde dir wenn du eine Lasius-Art nimmst, die Lasius flavus empfehlen.

Lasius-Arten sind zu klein, um ernsthaft Interesse bei SchĂĽlern zu wecken, die nur kurz in das Nest schauen.
[font=Calibri]Warum nimmst du eigentlich keine Myrmica Art? [/font]

Weil ich Myrmica rubra selbst zu Hause hab und ich mich hauptsächlich um die Kolonie kümmern werde und da lieber Erfahrung mit einer neuen Art machen würde.



josh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ameisen fĂĽr Schule

Beitrag von josh » 27. März 2013, 16:30

Kann man eigentlich 2 Arenen verbinden, so dass sie zusammen eine groĂźe bilden?



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Ameisen fĂĽr Schule

Beitrag von Phlong » 27. März 2013, 16:53

josh hat geschrieben:Kann man eigentlich 2 Arenen verbinden, so dass sie zusammen eine groĂźe bilden?

Ja, kann man :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“