[SIZE="4"]Proteine:[/SIZE]
Ich fing mit trockenen Gammari (mini Shrimps) an. Danach habe ich ihnen verschiedenste Proteinquellen angeboten: Thunfisch, Katzenfutter, Pinkys, Mehlwürmer. Sie haben davon so wenig davon geknabbert, dass ich den Unterschied beim Futter nicht feststellen konnte, und es wurde auch nichts (ausser am Anfang bei den Gammari) in ihr Nest eingetragen. Ist die Frage, ob bei insgesamt 4 Ameisen dies auch zu beobachten ist. Theoretisch müsste ja nur eine Proteine zu sich nehmen, und dass würde ja auch für die anderen mitreichen, da sie ihre Nahrung ja auch weiterreichen.
Aktuell biete ich ihnen zwei Proteinquellen an: Gammari und abgebrühte Mehlwürmer.
[SIZE="4"]Pflanzen:[/SIZE]
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich sie in das neue Formicarium erst vor ca. einer Woche gesetzt habe. Die Pflanzen waren im alten Formicarium nicht vorhanden, weswegen ich sie als Problemquelle ausschliessen kann. ich schätze die werden auch in der Zukunft keine Probleme machen, da ich die beiden kleinen Wüstengewächse aus einer Tierhandlung habe und den Kaktus von einem großen bekannten Ameisen-Online-Händler.
[SIZE="4"]Parasiten:[/SIZE]
Ich habe sie mir mal angeschaut und konnte keine Parasiten feststellen. Ich habe dafür keine Lupe benutzt, aber die Parasiten müssten auch mit bloßem Auge erkennbar sein oder?
[SIZE="4"]Temperatur:[/SIZE]
Ja, die Temperatur sank auch im Sommer so tief. Liegt an der sehr schlechten Dämmung hier. Die Wärmequelle ist eine gute Idee. Würde ich als nächstes angehen wollen. Welche Temperaturgrenze sollte auch nachts dabei nicht unterschritten werden? Und wird dann die Wärmequelle für einige Stunden dabei verwendet, oder durchgehend oder nur nachts?
[SIZE="4"]Störungen:[/SIZE]
Das mit dem Dichtungsband ist eine gute Idee. Noch was auf meiner "Problemquellen-Ausschalten"-Liste.
Wie sieht es allerdings mit "kleineren" Mini-Erschütterungen aus? Ich habe das neue Formicarium auf meinem Schreibtisch. Dadrunter ist eine Zeitschrift und mehrere Lagen Blasenfolie. Ich weiß nicht, wenn ich beispielsweise auf der Tastatur tippe, dann entstehen ja auch schon kleinere "Erschütterungen". Da weiß ich nun wiederum nicht, wie empfindlich die Ameisen auf sowas reagieren. Die Alternative wäre das Formicarium auf einen kleinen Schrank zu stellen, aber hier könnten meine Schritte beim Gehen direkter auf das Formicarium übertragen werden. Oder sind die Ameisen da nicht so empfindlich, wie ich mir das gerade so vorstelle?
[SIZE="4"]Bodenbeschaffenheit:[/SIZE]
Das Bild von meinem alten Formicarium wurde in einer Phase aufgenommen, als ich die Befürchtung hatte, dass es wiederum zu trocken für die Ameisen sein könnte. Ich hatte da mal hier im Forum ein Bericht gelesen, dass die Ameise sehr inaktiv werden, wenn es ihnen zu trocken sein sollte.
Bei beiden Formicarien habe ich als Grundlage Granulat verwendet. Ich habe so feines Sand genommen, weil ich ihnen als Alternative später eine Farm anbieten will und es nicht angedacht ist, dass sie in dem Becken ein eigenes Nest bauen sollen.
Alternativ würde ich ihnen ein kleines Ytong-Nest in dem Becken anbieten. Was wäre eine gute Feuchtigkeit im Formicarium? Da bei mir die Feuchtigkeit im Becken = Feuchtigkeit im Reagenzglas ist (wahrscheinlich) wegen der zu dicken Watte zum Wassertank hin. Wären 50% im Becken und im Reagenzglas in Ordnung?
[SIZE="4"]Königin:[/SIZE]
Ich hoffe das mal nicht !
Dagegen könnte ich leider nichts machen und müsste mich damit abfinden.
[SIZE="4"]@Imilius:[/SIZE]
Sollen durch dieses neue Formicarium die Pflanzen und der Sand als Problemquelle ausgeschlossen werden? Weil ich sie erst vor einer Woche umgesiedelt habe und nicht weiß, ob dies nicht noch mehr Stress verursachen würde?