User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Huckepack

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kineese
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Huckepack

Beitrag von Kineese » 26. MĂ€rz 2013, 22:59

Hallo alle miteinander,

Ich habe vorherige Woche meine Formica fusca Kolonie aus ihrer Winderruhe in den 15 bis 16 Grad warnen Keller gestellt. Alle sind wohlauf und aktiv sind sie auch schon.

Heute habe ich was interessantes beobachten können:

Draußen waren zwei Arbeiterinnen. Eine hat sich an den Mandibeln der zweiten festgbissen. Daraufhin hat die zweite ihre Beine "eingeklappt" und ihr Hinterleib angezogen, sodass sie zu einem Paket wurde. Die Erste hat sie dann ca 5 Minuten umhergetragen bis zu einer nassen Watte. Ich kenne so ein Ă€hnliches Verhalten beim Tandemlauf.

Habt ihr schonmal sowas beobachten können?



Benutzeravatar
MirkoM
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 21. MĂ€rz 2012, 19:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Huckepack

Beitrag von MirkoM » 26. MĂ€rz 2013, 23:33

Hallo Kineese,

ich selber konnte so etwas noch nicht beobachten, dieses Verhalten wurde aber schon öfter in diversen Haltungsberichten beschrieben. (Hab eben nochmal danach gesucht konnte aber nichts passendes finden) Musst dir also keine sorgen machen. Ich meine das einige Arten dieses Mittel nutzen um gezielt ArbeitskrÀfte an einem bestimmten Ort zu bekommen...


Schöne GrĂŒĂŸe

Mirko



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Huckepack

Beitrag von fehlfarbe » 27. MĂ€rz 2013, 00:58

Kann ich nur bestÀtigen. Das Verhalten konnte ich schon oft bei meinen Camponotus ligniperdus beobachten. Passiert meist, wenn eine Arbeiterin etwas interessantes (Futter, Wasser, Nistplatz) gefunden hat und es einer anderen zeigen will. Also kein Grund zur Sorge ;)



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Huckepack

Beitrag von Fruchttiger » 27. MĂ€rz 2013, 01:51

Hey,

habe bei meiner Formica fusca Kolonie das gleiche beobachtet.
WĂ€hrend der Saison (also außer im FrĂŒhjahr) kommt das allerdings meiner Erfahrung nach ziemlich selten vor. HĂ€ngt das vielleicht irgendwie mit der Pheromonproduktion o.Ă€. zusammen? Eventuell handelt es sich um eine Ausweichlösung zur Kommunikation, wenn Spurpheromone nicht zur VerfĂŒgung stehen?

Bei wilden Formica s. str. konnte ich es schon einmal im FrĂŒhjahr beim Sonnenbaden sehen.

GrĂŒĂŸe und ein erfolgreiches Ameisenjahr
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Kineese
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Huckepack

Beitrag von Kineese » 27. MĂ€rz 2013, 07:46

Danke fĂŒr die ganzen Antworten!
Sorgen habe mir keine gemacht; hatte mich nur gefragt ob es bei dir euch auch so vorkommt. Ich konnte das gestern noch 3 weitere Male beobachten.

Zur Info: die nasse Watte war der Stopfen des Wassertanks eines neuen RGs. Und zur Auflösung des Verhaltens kann ich sagen, dass es sich um einen Umzug handelte. Da heute morgen alle im besagten RG Unterschlupf haben.

g+
Kineese



Dingobingo6
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 12. September 2012, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Huckepack

Beitrag von Dingobingo6 » 27. MĂ€rz 2013, 09:17

Ich konnte sowas auch bei meinen Camponotus largiceps beobachten.
Bei meinen war das so das alle Ameisen schon im neuen Y-tong drin waren außer eine diese wollte wohl nicht umziehen.
Dann hat eine der Arbeiterinnen sie gepackt und ins neue Nest getragen/gezogen :D



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Huckepack

Beitrag von Gast » 27. MĂ€rz 2013, 09:51

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Tragen[/font]

[font=Times New Roman]Erstaunlicherweise ist es nicht einfach, gute Bilder dieses Verhaltens im Netz zu finden. [/font]

[font=Times New Roman]Tragehaltung Formicinae: [/font][font=Times New Roman]http://www.flickr.com/photos/msitua/2933666581/[/font]
[font=Times New Roman]Und:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.alexanderwild.com/Ants/Regional-Ant-Faunas/Australian-Ants/9547100_GxPnJ2#!i=630100732&k=nbwLqRv&lb=1&s=A[/font]

[font=Times New Roman]FĂŒr die Myrmicinae wage ich es mal, eine Zeichnung aus einem Buch einzufĂŒgen (aus Dumpert 1994: Das Sozialleben der Ameisen, 2. Aufl., S. 58 / Empfehlenswert!). – Vielleicht findet jemand ein „schöneres“ Bild, das man dann auch ins Ameisenwiki einbringen könnte? Oder Ihr macht mal ein gutes Bild bei einem Nestumzug von Myrmica oder Temnothorax fĂŒr die "community"?[/font]
3086_124edc3a123d022cfa6aeb47cb3f95ea


Generell wird das Tragen beim Nestumzug als Rekrutierungsmethode eingesetzt.

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“