Problemanalyse für die 2. Saison :(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#9 AW: Problemanalyse für die 2. Saison :(

Beitrag von Antkönig » 25. März 2013, 15:24

Mir den Erschütterungen brauchst du die keine Sorgen machen, außer du haust so doll auf die Tasten das der ganze Schreibtisch wackelt ;)
Dann hast du ja auch noch Unterlagen, da sollte nichts an Erschütterungen ankommen.

Antkönig:)

Edit: Mist Imilius war schneller ;)



Ante Up
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2011, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Problemanalyse für die 2. Saison :(

Beitrag von Ante Up » 26. März 2013, 23:11

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge ! :)

Zu der Nahrung: Da muss ich dann wohl mal auf die Suche gehen. Ausgerechnet wenn man mal Stubenfliegen oder ähnliches braucht, sind keine da. Mit der schlechten Annahme von Mehlwürmern konnte ich es mir auch schon bei dem Verhalten meiner Kolonie denken. Obwohl ich sie auch aufgeschnitten habe, gehen sie nur ungern daran.

Zu den Störungen: Da bin ich erst einmal beruhigt und werde sie dementsprechend auf meinem Tisch lassen.

Ich glaube, da war wirklich der Übereifer / die Unsicherheit bei der Bewässerung mit im Spiel. Nach dem Sprühregen hatte ich meistens gleich wieder ein Deckel drauf gemacht, von daher konnte die Flüssigkeit nicht verdunsten. Ich werde es im neuen Becken "normal" trocken lassen. Zudem achte ich darauf, dass die Temperatur nicht zu weit absackt in der Nacht.

Ich hoffe, dass die Kolonie sich dieses Jahr besser entwickelt und ich so noch mehr zu beobachten bekommen werde, als es jetzt aktuell der Fall ist. :)



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#11 AW: Problemanalyse für die 2. Saison :(

Beitrag von Lacy » 29. März 2013, 19:49

Mehlwürmer wurden zwar auch genommen, waren jedoch nicht die Nr.1. Beute, die ziemlich gut gepanzert sind, habe ich aufgeschnitten, um den Tieren die Nahrungsaufnahme zu erleichtern.


Anm. Das Problem mit der harten Haut der Mehlwürmer haben auch andere Tiere. Wenn die Kolonie(en) groß genug sind, dass lebende Mehlwürmer über längere Zeit aufbewahrt, oder gezüchtet werden, hat man auch immer weiße, also frisch gehäutete Exemplare, die problemlos verfüttert werden können.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“