KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7785 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 27. März 2013, 13:17

Hallo

Es ist durchaus normal dass Camponotus ligniperdus bei dieser Koloniegrösser nicht sehr aktiv sind. Solange sie auch keine Larven haben ist ihr Proteinhunger gering und Kohlehydrate können sie gut über längere Zeit speichern.

Ausserdem ist es noch sehr frĂĽh im Jahr, da kann es sein dass die Tiere noch nicht voll aus der Winterruhe erwacht sind. Meine sind noch im Winterquartier und regen sich gar nicht.


Lg
Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benji
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 29. Februar 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7786 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Benji » 27. März 2013, 14:45

hallo luete,
muss jetzt mal nachfragen wie ihr das so macht, da es ja jetzt nochmal extrem abgekĂĽhlt hat, habe ich meine Lasius niger noch nicht aus der Winterruhe gegeben??
Bei mir hatte es in der Nacht minus 7 Grad, und die Lage wird sich die nächsten Tagen nicht wirklich bessern. Laut Wetterbericht wird es erst in 2-3 Wochen etwas wärmer. Soll ich einstweilen abwarten bis es wärmer wird?



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7787 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 27. März 2013, 16:15

Hallo Benji

Bei mir ist alles ausgewintert...
Ich finde das man sich immer an der Natur orientieren sollte doch war das schlechte Wetter und der Wintereinbruch auch bei uns kaum vorhersagbar...

Ein absolutes richtig oder falsch kann man hier mit gutem Gewissen wohl kaum angeben.
Entscheide das am besten nach "GefĂĽhl" wann es denn soweit sein soll ;)


bg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7788 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Murdoc » 27. März 2013, 20:11

Ich habe mir ein fertig bemaltes Ytong-Nest beim Antstore bestellt. Nun scheint es mir so als wĂĽrde die Farbe den Ytong abdichten. Ich habe den Wassergraben bereits mit einem Schraubenzieher von der Farbschicht befreit aber wird es im Nest nun wohl auch feucht genug werden oder dichtet die Farbe zu sehr ab?

"Die Lackierung besteht aus einer, für die Tiere unschädlichen, Sandfärbung."
HeiĂźt es auf Antstore.



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7789 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 27. März 2013, 20:48

Murdoc hat geschrieben: wird es im Nest nun wohl auch feucht genug werden oder dichtet die Farbe zu sehr ab?



Ich denke mal das die bei Antstore schon wissen was sie tun :)

Wenn die Farbe wie von dir beschrieben wirklich abdichtet sehe ich das Problem eher darin das das Nest nicht durchlĂĽftet wird....

Also wenn du den Wassergraben freigeschabt hast und alles andere dicht bleibt kommt das Wasser ja auch wesentlich schwerer wieder durch den Stein raus ins freie... hmmm...

Ich denke am sinnigsten wäre es die Leute bei Antstore nochmal auf Ihre Erfahrungen dahingehend anzuschreiben.
Ich bin sicher die sind nachwievor noch sehr bemĂĽht was Fragen angeht :)
Eventuell findest du ja auch im Antstore Forum was...

bg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7790 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Murdoc » 27. März 2013, 20:53

Ich habe mal etwas Wasser direkt auf die gefärbte Fläche gespritzt. Es dringt schon in den Ytong, es dauert nur recht lange. Scheinbar funzt es also.



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7791 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 27. März 2013, 21:07

Murdoc hat geschrieben:Ich habe mal etwas Wasser direkt auf die gefärbte Fläche gespritzt. Es dringt schon in den Ytong, es dauert nur recht lange. Scheinbar funzt es also.

Hast du dir von Antstore das "Betonnest" geholt? Ich habe mir das nämlich auch geholt und am Anfang hat es ziemlich schlecht Wasser aufgenommen. Du musst das ganze Nest einfach für 10 Sekunden in Wasser tunken und dann trocknen lassen. Danach saugt es sich super damit voll :D Hat jedenfalls so bei mir geklappt.



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7792 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Murdoc » 27. März 2013, 22:15

Jo, das ist es. Ich werds so machen. Vielen Dank!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“