Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Matze » 28. März 2013, 21:37

Hallo fink2,
hier kannst du Anleitungen zum Bau von Ytongnestern finden und unter dem Bereich "Anleitung (stehende Variante)" findest du folgendes Beispiel fĂĽr den Wassertank:

Maße (Formel): 1/3 der Länge und 1/3 der Höhe des Ytongs, Breite wie die Tiefe einer normalen Kammer, ca. 2cm.
Das dürfte ungefähr immer hinkommen. Am besten ist es, wenn du es ausprobierst, wie groß der Wassertank sein muss. Das geht natürlich nur solange die Kolonie noch nicht drin ist :).
Deine letzte Frage verstehe ich allerdings nicht so ganz?
Viele GrĂĽĂźe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#26 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von fink2 » 28. März 2013, 21:41

Ich hoffe diesen Beitrag hier nicht zu stören.
Hab das gelesen und wollte so vor gehen.
Aber dann hab ich das gelesen:
xDriftx hat geschrieben:Hallo Lacy,

ich halte schon länger C. ligniperdus und habe die Beobachtung gemacht das sie sich gerne in den Trockenen bereichen meines Ytong aufhalten. Deswegen dient für die Wasserversorgung bei mir lediglich eine Wasserquelle im Becken.


MfG


Und hab jetzt Angst das es dann zu feucht werden könnte.



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Matze » 28. März 2013, 21:47

Hallo fink2,
solange du nicht täglich das Nest "wässerst" dürfte es kein Problem sein. Du wirst dann mit der Zeit sehen, welche Bereiche des Nestes deine Kolonie wann bevorzugt. Dadurch kriegst du auch mit der Zeit raus, wie oft das Nest befeuchtet werden muss.
Viele GrĂĽĂźe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#28 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 28. März 2013, 23:06

fink2 hat geschrieben:Hallo, möchte auch mit dieser Art starten,
bin gerade am ĂĽberlegen wie groĂź der Wassertank im Ytong Stein werden soll?
Wie hast es mit der Feuchtigkeit ?


Hallo Fink,
Matze hat deine Frage ja schon beantwortet, besser als ich es könnte, da ich selbst noch Anfänger bin. Weil meine Kolonie mit 10 Tieren noch sehr klein ist, benutze ich als erstes Nest einen kleinen Bimsstein in den maximal 40 Tiere passen. Ich vermute das reicht für den Anfang. Da das Nest so klein und es ja auch noch nicht sehr warm ist, warte ich mit dem wässern noch. Ich sorge derzeit lediglich dafür, dass genug Luftfeuchtigkeit im Becken ist. Viel Spaß mit deinen ersten Kolonie :-)


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#29 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 29. März 2013, 15:14

Ich stelle fest, dass meine Ameisen in sämtliches Nassfutter (Honig, Erdbeersaft) Korkkrümel werfen. Bei Trockenfutter tun sie das nicht. Weiß jemand, warum sie das machen? Meine bisherige Erklärung wäre, dass sie die "Gefahrenquelle" ausschalten, also verhindern wollen, darin zu ertrinken. Andererseits trocknet dadurch ihr Futter aus, was auch nicht besonders clever ist, wenn sie ihre Nahrung hauptsächlich flüssig zu sich nehmen. Habt ihr das bei euren Tieren auch schon beobachtet?


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#30 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 30. März 2013, 15:13

Ups, mein Fehler. Der Text muss in den Haltungsbericht. Könnte ein Mod bitte diesen Leer-Beitrag löschen? Ich hatte mich im Thread vertan. Danke.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von DermitderMeise » 31. März 2013, 00:22

Hi,
das machen einige Arten - warum weiĂź niemand so genau, es kann der Gefahrenbeseitigung dienen oder auch dem Verbergen von Nahrung.

Honigvermehrung: Gut beobachtet! :) Leider betrifft das nur den Wasseranteil, s. Hygroskopie - kennst du sonst wahrscheinlich von Salz und Zucker.

Deine Erdbeerbeobachtungen finde ich gut; da sieht man mal wieder wie sich unsere Wahrnehmung von der anderer Wesen unterscheidet - GrĂĽnde fĂĽr die Ablehnung gibt es aus Ameisensicht bzw. -geruch genug.



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#32 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 31. März 2013, 01:00

Deine Erdbeerbeobachtungen finde ich gut; da sieht man mal wieder wie sich unsere Wahrnehmung von der anderer Wesen unterscheidet - GrĂĽnde fĂĽr die Ablehnung gibt es aus Ameisensicht bzw. -geruch genug.


Auweia! So viel zum Thema 'gesundes Obst'.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“