User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Pezilee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2013, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 25. März 2013, 08:19

25.03.2013 08:18

Nach wie vor tut sich gar nichts. Keine erkundungstouren mehr. 2 Arbeiterinnen chillen manchmal im Rote Folie Bereich der Rest kuschelt im untersten (am Arenanächsten) Grossen Bereich. Das Weter in Wien hat aber schon wieder -6 Grad



Pezilee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2013, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 28. März 2013, 00:13

28.03.2013 00:12

Ich kann leider noch immer nicht behaupten, dass entweder was gegessen oder aufregendes getan wird. Einzig und allein, und da bin ich sehr enttäuscht da ich extra dem Händler sagte ich brauch ein Nest was mindestens ein Jahr hält, eine Ameise grabt sich durch den Kork. Und das in echt zügigen Tempo an beiden Enden. Ich hoff die kommt ned durch weil rundum is der Kork offen



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Sunmind » 29. März 2013, 13:21

Da würde ich mir aber schnell was überlegen, wie Du das Ameisensicher abgedichtet bekommst. Wenn Sie es schaffen sich durch den Kork zu beißen, werden Sie früher oder später auch nen alternativen "Ausgang" graben...

PS: wie wärs mit nem extra Diskussionsthreat?



Pezilee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2013, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 1. April 2013, 17:21

Danke fĂĽr deinen Beitrag einen Diskussionsthread gibts eh ist auch im Beitrag zu finden: HIER KLICKEN - Diskussionsthread

01.04.2013 17:11

Nachdem meine kleinen ja die ganze Zeit versucht haben auszubrechen durch den Kork hab ich mir ein bisserl was einfallen lassen. Seit dem ist die Hölle los *g* KEIN APRILSCHERZ !!! ^^

Also ich habe zuerst rundum mal eine so dicke Gummischicht gezogen, damit sie bis ich alles mit plexiglas sichere nicht raus kommen. Gleichzeitig da es mir schien sie fĂĽhlen sich nicht wohl habe ich ihr RG in die Arena wieder getan, mit roter Folie umwickelt und den Bereich wo sie immer drin sind auch. Und seit dem Zeitpunkt geht die Party ab. Zwar bleiben sie im Nest (Kork), aber sie verwenden das RG auch ich weiss nur noch nicht wofĂĽr.

Dann bei meinen Beobachtungen konnte ich entdecken dass eine Arbeiterin ein Ei mit sich rum trägt und war sehr verwundert. Ich hab zwar ganz kurz reinspioniert in die fast nicht durchsichtige rote Folie und konnte einige Weisse ??Eier?? sehen wollt aber nicht stören und habs nicht fotografiert oder gezählt. Möchte sie ja nicht schon wieder Nerven die Kleinen.

Ich hab euch auch ein bisschen Action recordet unterandrem einen Kommentkampf

Dieser ist auf Youtube falls es andre Regeln hier gibt sagt mir bitte bescheid. Hintergrund Musik hab ich ein altes StĂĽck von mir drauf tan da im Background DSDS von meiner Freundin lief und ich auf meiner KĂĽnstlerseite nicht wirklich sowas raufladen mag *g*

Ameisenvideo auf Youtube (falls noch nicht geht wirds grad hochgeladen)



Pezilee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2013, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 2. April 2013, 13:22

02.04.2013 13:21

Aufgrund der Bohrarbeiten der Ameisen und der Kritik eines Users (habe es nicht negativ aufgenommen, sondern als Tipp) habe ich mich heute zum Baumarkt begeben und für jetzt und Zukunft mal diverses Material gekauft. Ich werde nun das Nest in ein Holznest selbst umbaun. Bin grad voll dabei und freu mich es später präsentiern zu können. Dummerweise hab ich rote Folie vergessen und werde daher auf Restln zurückgreifen von vorherigen



Pezilee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2013, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 2. April 2013, 14:59

02.04.2013 14:57

Soda fertig ! ^^

Also das neue Nest (Bild) ist nun fertig gebaut und war viel schwerer als ich dachte. Einige Genauigkeitsfehler machten mir das Leben bissl schwer. Nichts desto trotz fange ich nun gleich an die Ameisen umzusetzen wieder in ihr altes Zuhause. Ich hoffe , dass ich weder dabei den Ameisen noch den Eiern Schaden zufĂĽge.

Beim GrĂĽbeln dachte ich mir dass die Eier evtl immer schon da waren nur im RG drin gewesen sind an der Watte. Und ich als Laie habs dann nicht gesehn weil es doch schon sehr viele sind. Naja wie gesagt ich hoffe ich schaffe den Umzug mitsamt der ganzen Kolonie

PS.: In die Höhlen habe ich vom alten Nest den Kork reingebröselt. Ins eine komplett damit sie entscheiden können wann sie es nutzen möchten und ins andre nur etwas, damit sie beschäftigt sind *g*
Dateianhänge
IMG_5530.JPG



Pezilee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2013, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 2. April 2013, 15:31

02.04.2013 15:28

Habe nun die Kolonie ohne ersichtliche Verluste schadlos ĂĽbersiedelt. Bei den Eiern da ich ja nicht weiss wieviele es waren kann ich das nicht genau sagen. Sie waren auch extrem schwer zu identifizieren. Das genialste war jedoch als ich die eier mit der Pinzette (nicht greifend sondern einfach selbstklebend) zu den Arbeiterinnen gehalten habe haben sie mir diese abgenommen und transportieren jene nun herum. Einige Eier jedoch wurden nicht direkt abgenommen, evtl sind nur bestimmte Ameisen berechtigt diese zu tragen und darum liegen sie vorerst herum, an einer Stelle.

Einstweilen sind alle noch in der Arena das Nest wird schon ausgespäht aber ich halte die Arena nun einfach im hellen und hoffe dass sie auf das abgedunkelte Areal bald zugreifen

Anhang: Jetzt gerade fangen sie an den Kork abzutragen aus dem Nest, ich denke sie bereiten den Umzug vor



Pezilee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2013, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus herculeanus (Startjahr 2013)

Beitrag von Pezilee » 2. April 2013, 23:35

02.04.2013 23:32

Die Königin wurde ins neue Nest manövriert!
Den ganzen Tag war ich gefesselt, weil noch nie so viel los war. Non Stop trugen die kleinen die Korkstücke aus dem Nest und auch die zweite Höhle fangen sie schon an auszuheben.

Als der eine Raum fertig und gesäubert war haben die Arbeiterinnen, davon immer eine vorn, die Königin die immer wieder raus gelaufen ist, ins Nest gebracht. Die vordere hat sie immer am "Mund" gezogen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“