Ausbruchsschutz Talkum: Mit oder ohne Wasser?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Oberameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 13. November 2010, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruchsschutz Talkum: Mit oder ohne Wasser?

Beitrag von Oberameise » 1. April 2013, 16:06

Hi an alle!

Ich halte jetzt das dritté Jahr Lasius cf. niger und verwende Talkum als Ausbruchsschutz. In letzter Zeit habe ich es immer mit Wasser angerührt und aufs Glas verteilt aber das wird offenbar kompakt genug, dass viele Ameisen einfach drübergehen, jetzt habe ich versucht, das Ganze ohne Wasser aufzutragen, was mäßig gut funktioniert. Wie macht ihr das?


Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ausbruchsschutz Talkum: Mit oder ohne Wasser?

Beitrag von Nuke009 » 1. April 2013, 17:38

Hi,

Wie bekommt man denn furztrockenes Talkumpuder an die Scheibe???

Also wenns zu dick wird mach die Mischung einfach en bischen dĂĽnner und/oder den Streifen eins zwei cm breiter.

Meine Mischung mach ich immer recht flĂĽssig und trag sie dann mit nem Borstenpinsel grob auf...bis dato hats da noch keine Meise drĂĽbergeschafft (Weder Camponotus noch Myrmica)



antic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2011, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ausbruchsschutz Talkum: Mit oder ohne Wasser?

Beitrag von antic » 1. April 2013, 18:51

Streich , wenn die Wasser-Talkummischung abgetrocknet ist nocheinmal ganz leicht mit einem sehr weichen Haarpinsel darüber. Das bricht die manchmal verhärtete Oberfläche so auf, daß die Ameisen nur auf Puderkörner treffen.

LG
Volker



Benutzeravatar
Oberameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 13. November 2010, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ausbruchsschutz Talkum: Mit oder ohne Wasser?

Beitrag von Oberameise » 5. April 2013, 18:05

Danke fĂĽr die Tipps!

Trockenes Pulver bekommt man mit einem Blatt KĂĽchenrolle/Toilettenpapier gut auf Glas und Plastik, fĂĽr T.nylanderi reichts :-)


Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“