ich hÀtte mal eine Bitte an jegliche/ehemalige Halter von Camponotus ligniperdus
Ich habe die Damen (9 Frau stark) nun seit 4 Tagen und sie rĂŒhren weder Honig noch Wasser (okay haben sie im RG) noch MehlwĂŒrmer an.
Ich glaube das liegt daran, dass die Bedingungen im RG nicht sonderlich fördernd sind, Ambitionen zu machen,
Zwei bis sogar SECHS seh ich ab udn an gleichzeitig durchs Becken huschen. Ich kann die Gedanken von denen nich lesen, aber es wirkt so, als suchen sie ein neues Zuhause.
und JETZT ZUM ANLIEGEN:
Ich brĂ€uchte mal Tipps fĂŒr ein geeignetes Nest. Am besten Bilder oder Bauanleitungen (also nich Text mĂ€ssig sondern Sketch up .z.B. )
Wer sich erbarmt mit mir zu Skypen (schreiben oder plaudern), gern! :P
Ja ich habe nach Bildern gesucht, ja ich habe auch welche gefunden. Allerdings weiss man von Bildern ja nicht wirklich, wie sich das Nest so "bewÀhrt" hat.
Kurze GedankengÀnge:
-Oft lese ich, dass sie das Nest puptrocken möchten.... im RG ist es sicherlich nicht trocken.
- Schaffen die MĂ€dels Korkplatten zu zerbeiĂen? (mĂŒssten sie, sind ja in HOLZ lebende Ameisen O.o (Konstruktionsidee)
- Beckengestaltung: Guter mix aus "Naturnah" und "Ăbersichtlich"... jemand Ideen`?
Vielen vielen Dank schonmal.
MfG TĂ€bs