Waldformicarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Waldformicarium

Beitrag von Mr.Ameise » 4. April 2013, 13:17

Hallo!

Ich "plane" ein Waldformicarium.
Eigendlich existiert es schon, aber ich mache mir nun Gedanken welche Tiere rein kommen sollen.

Ich bekomme morgen eine Temnothorax/Leptothorax sp Kolonie.
Die sollen da zusammen mit der Indischen Stabschrecke (Carausius morosus) leben.

Mit dem Moos aus dem Wald und der Erde aus dem Kompost sind schon sehr viele Insekten usw. eingeschleppt worden. Zb. Tausendfüßler, Würmer, Springschwänze, Käfer, Fliegen usw.

Am liebsten möchte ich noch mehr Tiere darin halten. Am besten nützliche, schöne oder interessante Tiere.
Als nützliche Tiere fallen mir folgende ein:
-Springschwänze
-Regenwürmer
-Asseln

Habt ihr noch Vorschläge? Auf keinen Fall carnivore Arten. Das Becken ist übrigens 60cm lang, 30cm breit und 30cm hoch.

LG Mr.Ameise :)



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2 AW: Waldformicarium

Beitrag von Antkönig » 4. April 2013, 17:31

Die nützliche Tiere die du aufgelistet hast kannst du aus jedenfall rein tun sie verarbeiten totes organisches Material. Du kannst auch noch Feuerwanzen hinzufügen.http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwanzen <-hier der Link. ;)
Habe mit ihnen gute Erfahrungen.

Antkönig:)


LG Antkönig :)

Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Waldformicarium

Beitrag von Mr.Ameise » 4. April 2013, 18:45

Vielen Dank schon mal Antkönig! :)



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Waldformicarium

Beitrag von Isi » 5. April 2013, 12:27

Hallo Mr.Ameise,

schöne Idee, die Du hier vorstellst.

Aber passen Indische Stabschrecke und mitteleuropäische Temnothorax/Leptothorax sp. von ihren Habitatansprüchen her (Winterruhe, Temperatur ...) zusammen?

Oder bekommst Du eine exotische Temnothorax/Leptothorax sp.?


Gruß, Isi



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 AW: Waldformicarium

Beitrag von Antkönig » 5. April 2013, 12:30

Wichtig: Unbedingt musst du ihnen Lindenfrüchte anbieten sonst gehen sie sehr schnell ein. Möchtest du auch andere Arten im Becken halten?

Antkönig:)


LG Antkönig :)

Skally
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2011, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Waldformicarium

Beitrag von Skally » 5. April 2013, 12:54

Mr.Ameise hat geschrieben: Auf keinen Fall carnivore Arten.


Dann wäre ich mit den "Tausendfüßern" vorsichtig bzw. würde sicherstellen dass es sich bei den Tausendfüßern auch wirklich um Tausendfüßer und nicht um Hundertfüßer handelt.
Für viele sind Tausendfüßer automatisch alles was mehr als 8 Beine hat...
Außerdem solltest du das Substrat sehr genau untersuchen, da es sehr schwierig bzw. fast unmöglich ist alle für deine Ameisen gefährlichen Mitbewohner zu erwischen.

LG



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Waldformicarium

Beitrag von Mr.Ameise » 5. April 2013, 13:50

Hallo!
Aber passen Indische Stabschrecke und mitteleuropäische Temnothorax/Leptothorax sp. von ihren Habitatansprüchen her (Winterruhe, Temperatur ...) zusammen?

Oder bekommst Du eine exotische Temnothorax/Leptothorax sp.?

Indische Stabschrecken und die Temnothorax sp. die ich heute bekam, passen schon vom Habitat zusammen denke ich. Momentan ist es allerdings zu feucht im Becken, deshalb wohnen die Temnothorax erstmal in einem seperaten Becken.
Es sind einheimische Temnothorax sp. aus einem Wald in Berlin.

Wichtig: Unbedingt musst du ihnen Lindenfrüchte anbieten sonst gehen sie sehr schnell ein. Möchtest du auch andere Arten im Becken halten?

Meinst du für die Feuerwanzen? Muss ich erstmal googlen was das ist.^^ Übrigens denke ich nicht, dass ich Feuerwanzen finden werde.
Ich habe nicht vor andere Arten mit im Becken zu halten. Und auch nicht weitere Temnothorax Kolonien.

Im großen und ganzen überlege ich es mir nochmal. Die Ameisen sind viel kleiner als ich dachte. Halb so groß wie die kleinsten die ich je gesehen habe (Leptothorax sp.). Die sind so klein, dass ich sie in dem Becken nicht gut beobachten könnte...
Außerdem leben in dem Becken momentan noch zu viele andere Bewohner. Da sind auch noch carnivore Käfer und tausende Milben drinne. Keine Ahnung ob es eine Milbenart ist, die den Ameisen was anhaben könnte. Denke eher dass sich die meisten Milben von Pflanzenresten ernähren.

Ich tue gerne noch mher Bewohner ins Waldbecken, aber das mit den Temnothorax überlege ich mir noch. Vielleicht richte ich das Becken auch anders ein, damit ich sie besser beobachten kann. Und tausche alles darin aus, weil einfach zu viele Milben, Käfer, Tausenfüßler usw darin sind.

LG Mr.Ameise



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8 AW: Waldformicarium

Beitrag von Antkönig » 5. April 2013, 18:56

Ja, ich meinte für die Feuerwanzen. ;)
Feuerwanzen sind eigentlich immer an Linden am Stamm, wenn die Sonne drauf scheint.

Antkönig:)


LG Antkönig :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“