Temperatur, Bewässerung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
blackfox
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Temperatur, Bewässerung

Beitrag von blackfox » 7. April 2013, 00:15

Hallo ihr,

habe eine kleine Lasius niger Kolonie mit etwa 100 Arbeiterinnen. In der Arena sind etwa 20 Grad und 30-40% Luftfeuchtigkeit. Das Nest ist ein Ytong Stein. Nun habe ich zwei Fragen:

1) Mir viel auf, dass die Arbeiterinnen ALLE Larven direkt am äußeren Eingang des Nests lagern. Daraufhin habe ich ein Glas kochendes Wasser für mehrere Stunden etwas weiter vom Nest an den Schlauch gestellt und siehe da, alle Larven wurden zur Wärmequelle transportiert. Stelle ich das Glas mit dem Wasser in die Arena, trauen sie sich nicht mit der Brut raus. Was mache ich mit diesem Wissen? Sollte ich eine Wärmematte besorgen und diese in die Nähe des Schlauches legen? Oder lieber eine Wärmematte unter das Nest selbst? Ich dachte bisher immer, das Nest sollte eher kühl und leicht feucht sein?!

2) Thema Feuchtigkeit im Nest: Das Nest wird zu exakt 50% über die Bewässerungsmulde mit Feuchtigkeit versorgt. Dort sitzt die Königen und der Rest der Truppe. Der andere/trockene Teil ist nicht besetzt. Morgens und Abends mache eine einen kleinen Schuss Wasser in diese Mulde. Damit ist die Aussenfarbe des Ytongs zu 50% weiß und zu 50% grau. Reicht das aus, oder sollte ich mehr bewässern? Braucht ihr Bilder?

Danke vorab.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Temperatur, Bewässerung

Beitrag von Octicto » 7. April 2013, 03:58

Zu 1)
Eine Wärmequelle ist bei Lasius niger nicht nötig. Dennoch haben es Ameisen im Nest gerne etwas wärmer, es sollte keineswegs besonders kühl sein.
Zimmertemperatur reicht bei einheimischen Art aus. Wer will, kann natürlich eine schwache Lampe oder Heizmatte anbringen, erforderlich ist dies aber nicht.

Zu 2)
Bilder wären hier wirklich hilfreich, ich verstehe nicht ganz, wo es nun feucht ist und zu welchen Teilen, etc.

blackfox
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Temperatur, Bewässerung

Beitrag von blackfox » 7. April 2013, 14:02

Hier das Bild...
Dateianhänge
image.jpg

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 AW: Temperatur, Bewässerung

Beitrag von hormigas » 7. April 2013, 14:12

Das sieht doch gut aus!
Feuchte und trockene Stellen im Nest sind prima!
Die kommenden Puppen mögen eher eine trockene warme Umgebung.
Die Eier und Larven werden eher an Feuchten Stellen von den Ameisen platziert.

LG

arriba hormigas :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“