User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist meine Gyne tot...?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rennmeise
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist meine Gyne tot...?

Beitrag von Rennmeise » 7. April 2013, 09:36

Hallo! :)

Anfang April trafen bei mir meine Ameisen von Antstore ein, Lasius niger (als Einsteigerin hatte ich mich für Lasius entschieden). Ich hatte erstmal das Reagenzglas mit Alufolie umwickelt und die Kleinen dann auf eine Ablage im Schlafzimmer verfrachtet (da ist tagsüber keiner und da sind die dann ungestört). Allerdings halten wir das immer etwas kühler als die anderen Räume.

Anfangs schien die Gyne ganz fit zu sein, ich hatte die Ameisen auch mit etwas Zuckerwasser gefüttert (aber erst 1-2 Tage nach dem Eintreffen, damit die etwas runterkommen von der Reise im Paket). Sie hat auch Eier gelegt, die Arbeiterinnen pflegen diese auch ganz normal.

Seit ein paar Tagen wurde die Gyne jedoch träge... Und nun bewegt sie seit gestern keine Beinchen, keine Fühler... keine Reaktion, auch wenn man das Glas ein wenig bewegt...dann kippt die einfach über.... :( :( :(

Die anderen Meisen pflegen die Brut wie immer, Abdomen prall und voll...

Ich hoffe, dass die kleinen Tierchen vielleicht jetzt irrtümlicherweise in einen Ruhezustand verfallen sind? das reichliche füttern, der ein wenig kühlere Raum...

Wir waren eben erst dabei, ein Formicarium fertig zu machen... ich hoffe, die Gyne hat jetzt nicht die Fühler abgegeben. :( ;(

P.S. Es scheint keine direkte Sonne auf das Röhrchen, im Raum sind kein TV, Radio oder sonstiges... Hab auch nicht allzu oft das Röhrchen kurz aus der Folie gezogen um nach dem rechten zu sehen...dann gleich zurück... auch beim füttern die Folie um den Teil mit der Gyne immer drangelassen.

Gruss,
Rennmeise

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ist meine Gyne tot...?

Beitrag von chris1994 » 7. April 2013, 11:03

Hallo rennmeise

So wie du das beschriebst läuft eigentlich alles gut. Die Tiere nehmen Futter an und sind aktiv.
Dass die Gyne selber nicht so aktiv umherwuselt ist normal. Es ist ja auch nicht ihr Job. Am Anfang als du die Kolonie erhalten hast waren verständlicherweise alle etwas gestresst. Jetzt scheint Ruhe eingekehrt zu sein.

Ich würde weiter so vortfahren wie du es bis jetzt getan hast. Gib deinen Ameisen auch etwas Ruhe in dem du nicht jeden Tag mehrmals hineinschaust oder ihr Reagenzglas bewegst.

Sollte die Gyne trotzdem vom Transport etwas abbekommen haben, kannst du eigentlich nicht dagegen tun. So wie du die Situation beschreibst machst du alles richtig.

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Rennmeise
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ist meine Gyne tot...?

Beitrag von Rennmeise » 7. April 2013, 16:54

Hallo Chris,

danke für die Antwort! Ich bin jetzt etwas beruhigt. Die Kleinen sind jetzt in ihrem Glas und haben erstmal Ruhe, hab jetzt am Formicarium gebastelt in der Zwischenzeit.

Ich war nur alarmiert weil die Gyne so regungslos war... Wusste nicht, das es vorkommen kann. Dass die nicht so aktiv und wuselig ist, hatte ich erwartet, aber sich komplett nicht rührt? Und über Tage? Wieder was dazugelernt. :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“