Da ich ja nur selten irgend welche Beitrage poste und mehr als Leser hier aktiv bin, möchte ich nun mal meine EindrĂŒcke und Erfahrungen mit meinem ersten Gemeinschaftsbecken ( mediterran ) teilen.
Nun gleich zum Thema ich habe ein 60x30x30 groĂes Becken im mediterranen Stil eingerichtet, wozu ich sagen muss dass die GrundflĂ€che durch eine Korkwand die begeh und bewohnbar ist, nochmal ein weinig gröĂer erscheint und die Ameisen auch mehr nĂŒtzen können. Ansonsten gibt es eine Pflanze,Ăste,Rine usw im Becken...
Nun zu den Bewohnern: 1 Temnothorax nylanderi Kolonie die bei Erwerb ca. um die 60 Arbeiterinnen hatte ( zog in die Korkwand wo ich keine Einsicht habe )
1 Camponotus truncatus mit ca 40 Arbeiterinnen bei Erwerb ( zog auch in die Korkwand wo ich keine Einsicht habe)
1 Camponotus cruentatus Kolonie mit 10 Arbeiterinnen ( lebt noch im RG und hat sehr viel
Diese Gemeinschaft wohnt nun ca 8 Monate zusammen und hat auch schon die erste
am Anfang hat sich alles sehr gut entwickelt und alle 3 Arten waren aktiv und besonders die Temnothorax n. und die Camponotus t. waren sehr aktiv und fleiĂig am Honigwasser trinken...
Aber leider sind nach der
Nun zu den Camponotus cruentatus...( Ich habe mich nach langem hin und her fĂŒr diese Art entschieden da sie viel gröĂer ist wie die anderen Arten und ich hoffte das sie die anderen Arten kaum interessiert oder als Konkurenz sieht und auch die EingĂ€nge der Nester zu klein fĂŒr sie sind und somit sie keine der 2 anderen Arten angreifen kann )... Die Camponotus cruentatus Kolonie entwickelt sich prĂ€chtig und hat auch sehr viel
Nach dieser Entdeckung hab ich nun vor die Camponotus c. Kolonie in ein anderes Becken zu geben da ich einfach glaube dass diese Art zu agressiv und zu dominat fĂŒr ein Gemeinschaftsbecken ist...
Da ich aber mein Gemeinschaftsbecken nicht aufgeben möchte, suche ich bereits nach einer anderen Art die fĂŒr dieses Gemeinschaftsbecken geeignet sein könnte...
WÀre froh wenn ihr mir dabei helfen könntet und ein paar ideen in diesen Thread mit einbringen könntet
mfg Hannibal