Tote Heimchen verfüttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lorem Ipsum
Danksagung erhalten: 0

#1 Tote Heimchen verfüttern?

Beitrag von Lorem Ipsum » 13. April 2013, 13:45

Hallo zusammen,

bei mir sind leider einige der Heimchen verstorben, manche sind schon ein paar Tage tot. Ich frage mich jetzt ob ich diese toten Heimchen noch an meine Ameisen verfüttern kann. Theoretisch müsste es ja kein Problem sein, in der Natur fressen Ameisen ja auch schon bereits tote Tiere, jedoch möchte ich natürlich nicht meine noch junge Kolonie gefährden.

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 AW: Tote Heimchen verfüttern?

Beitrag von Antkönig » 13. April 2013, 14:13

Wenn du sie gut abbrühst kannst du das Problemlos machen!!

Antkönig;)

LG Antkönig :)

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Tote Heimchen verfüttern?

Beitrag von Krabbeltierfan » 13. April 2013, 16:49

Hey,

generell kommt das wohl auf die Todesursache an. Stirbt ein Insekt an Krankheit oder Parasiten, ist von einer Verfütterung eher abzusehen.

In diesen Transportboxen gibt es jedoch immer ein paar Leichen, durch Wasser-/Nahrungsmangel oder Verletzungen durch ihre Artgenossen. Ein bis zwei Scheiben Möhre sollten hier Abhilfe schaffen. Diese Leichen kann man natürlich verfüttern, sofern sie angenommen werden.

Grüße
Krabbel

Gast

#4 AW: Tote Heimchen verfüttern?

Beitrag von Gast » 13. April 2013, 17:44

Ich wäre da vorsichtig:
Ausgetrocknet, bereits ausgefressen von den lebenden Heimchen, oder bakteriell zersetzt (je nach Feuchtigkeit).
Meine Ameisen haben so etwas stets verschmäht.
Man hat dann nur üblen Müll im Formikar.

MfG,
Merkur

Gabriel
Halter

#5 AW: Tote Heimchen verfüttern?

Beitrag von Gabriel » 13. April 2013, 17:50

Hallo

Ich empfehle Dir das auch nicht. Oft werden die Toten bei mir schwarz und das schnell. Das sieht nicht mehr so gut aus. Oft ist an den Toten auch nicht mehr viel dran. Die Gefahr, dass Schädliche, Bakterien usw. daran sind, besteht auch oft. Ich würde es also lieber lassen.

LG Gabriel

Lorem Ipsum

#6 AW: Tote Heimchen verfüttern?

Beitrag von Lorem Ipsum » 13. April 2013, 23:57

Ja, manche waren schon dunkel, der Geruch ist beim überbrühen auch nicht der beste gewesen. Ich habe ihnen insgesamt 5 tote Heimchen angeboten, davon haben sie eine genommen und den rest liegen gelassen. Das war für mich das Zeichen dass der Rest eher unbrauchbar ist und habe sie entfernt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“