Bitte um Bestimmung: Rötliche Ameise mit Reiskorn [Temnothorax sp.]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte um Bestimmung: Rötliche Ameise mit Reiskorn [Temnothorax sp.]
Hi,
Ich war eben in unserer Küche und sah eine etwas rötliche und 4-5mm große Ameise, die einen Teil eines gekochten Reiskorns herumtrug. Weiß da jemand, was für eine Art das sein könnte?
Fundort: Küchentisch
Fundzeit: 13.01.2013 16:55
Größe: 5mm
Die Arbeiterin hatte keine Angst vor mir, ist aber auch nicht aggressiv gewesen.
Ich hoffe, dass die Bilder gut genug sind.
Danke im Voraus!
lg
-Phlong
Ich war eben in unserer Küche und sah eine etwas rötliche und 4-5mm große Ameise, die einen Teil eines gekochten Reiskorns herumtrug. Weiß da jemand, was für eine Art das sein könnte?
Fundort: Küchentisch
Fundzeit: 13.01.2013 16:55
Größe: 5mm
Die Arbeiterin hatte keine Angst vor mir, ist aber auch nicht aggressiv gewesen.
Ich hoffe, dass die Bilder gut genug sind.
Danke im Voraus!
lg
-Phlong
[SIZE="4"][/SIZE]
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#3 AW: Bitte um Bestimmung: Rötliche Ameise mit Reiskorn
Ich schließe mich Björn S. an.
Na dann viel Spaß Phlong bei der Nest suche dies kleinen Volkes.
Antkönig:D
Antkönig:D
LG Antkönig
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Bitte um Bestimmung: Rötliche Ameise mit Reiskorn
Hi Björn S.,
Ist ja toll. Hatte noch nie eine Temnothorax Art vor meinen Augen. Stellt sich nur die Frage, welche Art genau und was sie mit einem Reiskorn anfangen können
Naja, ich glaube, dass ich diese Arbeiterin schonmal im Haus gesehen habe. Die Art sieht so schön aus War glaube ich letztes Jahr auf dem Schreibtisch meines Bruders. Ich bezweifle aber, dass das Nest im Haus ist.
Ist ja toll. Hatte noch nie eine Temnothorax Art vor meinen Augen. Stellt sich nur die Frage, welche Art genau und was sie mit einem Reiskorn anfangen können
Naja, ich glaube, dass ich diese Arbeiterin schonmal im Haus gesehen habe. Die Art sieht so schön aus War glaube ich letztes Jahr auf dem Schreibtisch meines Bruders. Ich bezweifle aber, dass das Nest im Haus ist.
[SIZE="4"][/SIZE]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Bitte um Bestimmung: Rötliche Ameise mit Reiskorn
Phlong hat geschrieben: Stellt sich nur die Frage, welche Art genau und was sie mit einem Reiskorn anfangen können
Temnothorax-Arten mit Fotos zu bestimmen, kannste vergessen. Da geht es -übertrieben gesagt - über das Ausmessen der Haare auf der
Reiskörner bestehen zwar überwiegend aus Stärke, aber ein wenig Fruchtzucker wird auch noch dran sein
#6 AW: Bitte um Bestimmung: Rötliche Ameise mit Reiskorn
Hallo!
Das ist auf keinen Fall Temnothorax! Das kann ich unter anderem sagen, weil ich selbst Temnothorax halte. Das ist wahrscheinlich eine Myrmicasp . oder Tetramorium sp . oder ähnliches.
Temnothrax hat eine ganz andere Körperform und ist viel kleiner!
LG Mr.Ameise
Das ist auf keinen Fall Temnothorax! Das kann ich unter anderem sagen, weil ich selbst Temnothorax halte. Das ist wahrscheinlich eine Myrmica
Temnothrax hat eine ganz andere Körperform und ist viel kleiner!
LG Mr.Ameise
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Bitte um Bestimmung: Rötliche Ameise mit Reiskorn
Leider, aber die Bilder sind für eine Bestimmung nicht geeignet. Die Gefahr besteht jetzt, dass es zu Spekulationen kommt. Ich bin mir nicht sicher, aber Leptothorax sp ./Temnothorax sp . könnte es sein. Mich verunsichert aber, dass ich keinerlei Propodealdornen erkennen kann: Entweder ist die Bildqualität schuld oder die Ameise hat keine; letzterer Annahme folgend hieße das, dass es weder Leptothorax sp . noch Temnothorax sp . sein kann.
Wir müssten dringend bessere Bilder bekommen!
L.G.Boro
Wir müssten dringend bessere Bilder bekommen!
L.G.Boro