Lasius emarginatus ? [Lasius cf. brunneus]
#1 Lasius emarginatus ? [Lasius cf. brunneus]
Wir haben zur Zeit Ameisen im Türrahmen bzw. im Wohnzimmer und ich wüsste gerne welche Art es ist. Ich vermute ja Lasius emarginatus. Werde morgen nochmal versuchen bessere Fotos zu machen, falls das hier nicht reicht =)
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#2 AW: Lasius emarginatus ?
Es könnten aber auch Lasius brunneus sein. Für eine genaue Bestimmung brauchen wir aber bessere Bilder, du könntest sie mal beschreiben. Größe, Farbe usw.
Antkönig;)
Antkönig;)
LG Antkönig
#3 AW: Lasius emarginatus ?
etwa so groß wie Lasius niger und Kopf und Gaster sind schwarz. Nur die Mitte ist eben orange oder rot-orange. Je nach Licht. Meistens laufen die in den Ritzen von unserer Steinterasse rum und auch im Stamm von unserem alten Pflaumenbaum.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Lasius emarginatus ?
Ich hätte eher auf Lasius brunneus getippt, aber genau kann man das bei der Bildqualität nicht sagen. Vergleich einmal selbst: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/48272-m-gliche-unterscheidung-lasius-brunneus-l-emarginatus.html
L.G.Boro
L.G.Boro
#5 AW: Lasius emarginatus ?
Sehr schwer zu unterscheiden, da eigentlich alles was da beschrieben wird auf die zutrifft. Ich hab sie im Baum und in Steinspalten gesehen, offen auf dem Teppich und versteckt im Türrahmen. Rein optisch würde ich sagen, dass sie emarginatus ähnlicher sind. Mal sehn. Kann natürlich auch sein, dass ich hier 2 verschiedene nester parallel habe ohne es zu merken ^^
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Lasius emarginatus ?
Eine Möglichkeit wäre auch, dass du deinen Fundort mitteilst. Ganz im N v. D gibt es L. emarginatus nicht, für den größten Teil Deutschlands gilt L. brunneus als die typische Hausameise.
L.G.Boro
L.G.Boro
#7 AW: Lasius emarginatus ?
Ich bin hier in Oberfranken. Hab nochmal 2 Bilder gemacht. Besser werden sie wohl nicht, da die Ameisen ja nicht stillhalten ^^
Merk grade dass ich das linke Bild schonmal hochgeladen habe. Also nur das rechte ist neu.
Merk grade dass ich das linke Bild schonmal hochgeladen habe. Also nur das rechte ist neu.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#8 AW: Lasius emarginatus ?
Biete den Ameisen mal einen Tropfen Honig an, dann bleiben sie auch für ein paar Sekunden still
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger