Diskussionsthread - Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias
-
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 579
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread - Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias
So hier könnt ihr alles reinschreiben, was ich in Bezug auf mein Messor barbarus Haltungsbericht auf dem Herzen liegt. Ich freue mich schon ĂŒber eure RĂŒckmeldungen.
- Danimaster
- Halter
- BeitrÀge: 119
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias
Hallo,
Sehr schöner Haltungsberich! Ich möchte auch mal Messor babarus halten, aber ich glaube ich bin noch zu unerfahren.
Lg.Daniel
Sehr schöner Haltungsberich! Ich möchte auch mal Messor babarus halten, aber ich glaube ich bin noch zu unerfahren.
Lg.Daniel
Lasius niger seit:13.9.2012
-
- Experte der Haltung
#3 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias
Hallo Danimaster,
danke fĂŒr das Kompliment. Ich habe den Haltungsbericht gerade erweitert und hoffe heute oder morgen meinen kompletten Haltungsbericht fertig soweit.
Ich kann dir Messor barbarus auf jeden Fall empfehlen und denke mit ein wenig Erfahrung lÀsst sich diese Art gut halten.
MfG
Mathias
danke fĂŒr das Kompliment. Ich habe den Haltungsbericht gerade erweitert und hoffe heute oder morgen meinen kompletten Haltungsbericht fertig soweit.
Ich kann dir Messor barbarus auf jeden Fall empfehlen und denke mit ein wenig Erfahrung lÀsst sich diese Art gut halten.
MfG
Mathias
- Danimaster
- Halter
- BeitrÀge: 119
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias
Hey,
Cool werde gleich mal nachsehen .
Ich Halte jetzt mal meine Lasius niger bis ich mehr Erfahrung habe.
Lg.Daniel
Cool werde gleich mal nachsehen .
Ich Halte jetzt mal meine Lasius niger bis ich mehr Erfahrung habe.
Lg.Daniel
Lasius niger seit:13.9.2012
-
- Halter
- BeitrÀge: 399
#5 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias
Hi!
Ich wollte dich mal fragen, ob du mit "SchinkenstĂŒcke" den Schinken vom Metzger meinst, den wir essen. Es gab schon einen Fall, wo ein Halter seine ganze Kolonie damit getötet hat (sozialer Magen). Ich wĂ€re da etwas vorsichtig
Ansonsten: Super Haltungsbericht mit tollen Bildern!
lg
-Phlong
Ich wollte dich mal fragen, ob du mit "SchinkenstĂŒcke" den Schinken vom Metzger meinst, den wir essen. Es gab schon einen Fall, wo ein Halter seine ganze Kolonie damit getötet hat (sozialer Magen). Ich wĂ€re da etwas vorsichtig
Ansonsten: Super Haltungsbericht mit tollen Bildern!
lg
-Phlong
[SIZE="4"][/SIZE]
-
- Experte der Haltung
#6 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias
Hallo Phlong,
danke fĂŒr die Komplimente .
Nein es ist nicht der normale Schinken vom Metzger sondern es war ein gerĂ€ucherter Schinken ohne irgendwelche weiteren ZusĂ€tze. Danke aber fĂŒr die Warnung, den so etwas hĂ€tte ich nicht fĂŒr möglich gehalten. Wusste man den bei dem Vorfall was genau im Schinken das Problem war?
Viele GrĂŒĂe
Mathias
danke fĂŒr die Komplimente .
Nein es ist nicht der normale Schinken vom Metzger sondern es war ein gerĂ€ucherter Schinken ohne irgendwelche weiteren ZusĂ€tze. Danke aber fĂŒr die Warnung, den so etwas hĂ€tte ich nicht fĂŒr möglich gehalten. Wusste man den bei dem Vorfall was genau im Schinken das Problem war?
Viele GrĂŒĂe
Mathias
-
- Halter
- BeitrÀge: 399
#7 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias
Hi,
Ich hab hier den Thread wiedergefunden:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=16796&hilit=+schinken
Mittlerweile verstehe ich auch warum sie daran sterben: In einer Doku hatte ich mal gesehen, wie die Firmen irgendwelche Chemikalien ins Fleisch reintun, um Bakterien zu töten. Ich nehme an, dass Ameisen auchSymbiose mit Bakterien betreiben und diese Bakterien vielleicht getötet werden. Bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher. Ich bevorzuge Insekten
lg
-Phlong
Ich hab hier den Thread wiedergefunden:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=16796&hilit=+schinken
Mittlerweile verstehe ich auch warum sie daran sterben: In einer Doku hatte ich mal gesehen, wie die Firmen irgendwelche Chemikalien ins Fleisch reintun, um Bakterien zu töten. Ich nehme an, dass Ameisen auch
lg
-Phlong
[SIZE="4"][/SIZE]
-
- Experte der Haltung
#8 AW: Diskussionsthread - Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias
Hallo Leute,
um nochmal kurz das Thema mit dem Schinken anzusprechen, ich habe letztens wieder Schinken verfĂŒttert und weiterhin keine vermehrten toten. Das war dieses mal allerdings ein ungarischer gesalzener Schinken und keiner aus dem Supermarkt .
Sooo, nun zu meinem eigentlichen Thema. Hat jemand eine Idee, warum meine nun schon recht alte Kolonie immer noch keine Geschlechtstiere aufzieht? Wie lange hat es bei euren Messor Kolonien gedauert? An wenig Nahrung, schlechten VerhĂ€ltnissen oder zu wenig Arbeiterinnen kann es theoretisch nicht liegen, da die Kolonie seit Anfang des Jahres sich rasant vergröĂert hat und es weiterhin kaum tote gibt. WeiĂ jemand Rat oder hat eine Theorie?
Viele GrĂŒĂe
Mathias
um nochmal kurz das Thema mit dem Schinken anzusprechen, ich habe letztens wieder Schinken verfĂŒttert und weiterhin keine vermehrten toten. Das war dieses mal allerdings ein ungarischer gesalzener Schinken und keiner aus dem Supermarkt .
Sooo, nun zu meinem eigentlichen Thema. Hat jemand eine Idee, warum meine nun schon recht alte Kolonie immer noch keine Geschlechtstiere aufzieht? Wie lange hat es bei euren Messor Kolonien gedauert? An wenig Nahrung, schlechten VerhĂ€ltnissen oder zu wenig Arbeiterinnen kann es theoretisch nicht liegen, da die Kolonie seit Anfang des Jahres sich rasant vergröĂert hat und es weiterhin kaum tote gibt. WeiĂ jemand Rat oder hat eine Theorie?
Viele GrĂŒĂe
Mathias