Entwicklung meiner Messor barbarus Kolonie normal?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Lorem Ipsum
Danksagung erhalten: 0

#1 Entwicklung meiner Messor barbarus Kolonie normal?

Beitrag von Lorem Ipsum » 14. April 2013, 08:40

Guten morgen zusammen,

ich lese immer wieder von Anfänger Kolonien wo die Brut fast die selbe Anzahl hat wie Arbeiterinnen vorhanden, bei meiner kleinen Messor Kolonie scheint es aber eher nicht so zu sein.

Ich komme momentan auf ca 150 Arbeiterinnen, aber gerade mal auf ca 10 Eier, 7 Larven und 6 Nacktpuppen. Rund 1/3 der Arbeiterinnen ist immer bei der Gyne, der Rest ist in der Brutkammer bzw in der Kaugemeinschaft (Beides ist eine Kammer).

Haltungsbedingungen sollten eigentlich recht gut sein. 23° im Nest allgemein, 27° in der Brutkammer. Nest ist befeuchtet. Es gibt reichlich Samen und Heimchen welche beide auch angenommen werden.

Meine Frage ist: Ist die Entwicklung normal, oder müssten da eigentlich "mehr" Brut vorhanden sein?

Matze
Experte der Haltung

#2 AW: Entwicklung meiner Messor barbarus Kolonie normal?

Beitrag von Matze » 14. April 2013, 17:05

Hallo Lorem Ipsum,
meine erste Frage ist, seit wann ist deine Kolonie aus der Winterruhe raus? Vielleicht liegt es daran, dass die Kolonie noch nicht so "richtig" durch gestartet ist dieses Jahr, da die Haltungsparameter soweit gut klingen.
Viele Grüße
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Lorem Ipsum

#3 AW: Entwicklung meiner Messor barbarus Kolonie normal?

Beitrag von Lorem Ipsum » 14. April 2013, 17:33

Hi Matze,

danke für die Antwort. Die Kolonie ist seit Ende Februar aus der Winterruhe (hab sie seit mitte Februar langsam an die wärmeren Temperaturen gewöhnt). Sie sind also gut 2 Monate aktiv.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Entwicklung meiner Messor barbarus Kolonie normal?

Beitrag von DermitderMeise » 14. April 2013, 22:45

Hallo,
dann solltest du dich noch in Geduld üben - die "Sommerbrut" kommt ja erst noch! Gut dass du konkrete Zahlen hast, die kannst du dann über die Jahre vergleichen. :)
Messor sind durch die pflanzliche Ernährung auch ein Spezialfall, sie können nicht so einfach große Nahrungsmengen "abrufbereit" halten oder im Sozialmagen zwischenlagern; vielleicht wirkt sich das auch aus (ist aber Spekulation, wissenschaftlich ist mir nichts darüber bekannt).

Matze
Experte der Haltung

#5 AW: Entwicklung meiner Messor barbarus Kolonie normal?

Beitrag von Matze » 15. April 2013, 08:46

Hallo,
um dich ein wenig zu beruhigen, bei meiner Messor Kolonie konnte ich auch erst heute frische Eier entdecken und wir haben es jetzt schon Mitte April. Also einfach noch ein paar Wochen warten und dann wird sich bestimmt schon mehr Brut bei deiner Kolonie befinden. Über ein Update würde ich mich natürlich freuen. Kann auch per PN sein.
Ansonsten ist mir noch etwas aufgefallen und vielleicht unterstützt das ja auch Dermitdermeise´s Spekulation. Nach der Winterruhe wurde das vorbereitete Ameisenbrot alle paar Tage immer mehr und erst jetzt, nachdem sehr viel Ameisenbrot vorhanden ist, hat meine Königin auch massig Eier gelegt. Das nur so kurz am Rande.
Weiterhin viel Erfolg.
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Lorem Ipsum

#6 AW: Entwicklung meiner Messor barbarus Kolonie normal?

Beitrag von Lorem Ipsum » 15. April 2013, 20:25

Hallo und Danke für die Antworten. Momentan sind rund 30 Ameisen mit Ameisenbrot beschäftigt. Aber es heißt wohl abwarten :)

Sobald sich was neues ergibt melde ich mich nochmal. Lieben Dank für die Antworten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“