Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#113 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Alimato » 31. März 2013, 13:30

Hi
hier ein Bild einer besonders eindrucksvollen Begegnung zwischen einem Schabrackentapir und mir mitten im Nationalpark Taman Negara.
Da ich alleine durch den Dschungel geirrt bin und der Tapir in einem einzelnen Menschen wohl keine Gefahr gesehen hat(oder einfach zu müde zum aufstehen war) konnte ich mich dem Tier bis auf 2m nähern, ohne auch nur die geringste Reaktion zu provozieren. Er schaute mich von Zeit zu Zeit an und schloß dann wieder seine Augen, um sein Schläfchen fortzusetzen.(Hätte mich warscheinlich noch weiter nähern können, wollte aber nicht riskieren ihn doch noch zu stören.)

Bild



lg Alimato
Dateianhänge
1.jpg



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#114 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von DermitderMeise » 14. April 2013, 16:21

Ist nicht meines, daher nur per Textlink:
http://arbroath.blogspot.de/2013/04/enormous-wasp-nest-found-in-abandoned.html
Kurze deutsche Erklärung: es geht um ein leicht aus den Fugen geratenes Wespennest auf einer bekannten spanischen Insel, vermutet wird eine afrikanische Wespenart.
Wäre spannend zu wissen was das nun für Tiere sind, denn auch europäische Wespen können solche Nester bauen - wenn der Winter warm genug ist.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#115 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 15. April 2013, 09:57

@ Stefan87:

Plagiaaaat, Plagiaaat! Da hast Du meinen Himmel hier kopiert! :fettgrins:
Und die Mallorquiner machen auch noch Geld draus ohne LizenzgebĂĽhren zu zahlen!:mad:

MfG,
Merkur ;)



Benutzeravatar
Ureaplasma
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 14. Juli 2011, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#116 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Ureaplasma » 15. April 2013, 19:17

Prenolepis cf. nitens

ca. 17:00, ca. 18 °C, sonnig
Wien, Prandaugasse
Dateianhänge
pn.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#117 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 15. April 2013, 20:55

Hallooo, stefan87: Das ist geschummelt; auf Deinem ersten Bild waren die Schwarzen noch nicht drauf! - Bei uns sind die regulär pünktlich zum 1. Mai fällig, mit befristetem Visum bis 1. August. ;)
Schwalben sollten schon da sein, haben sich aber wahrscheinlich wegen des langen Winters verspätet.

Ich geb's ja zu: Wäre schon oft lieber in Malle. Aber heute hatte es 27 °C und volle Sonne; im Teich balzen die Molche als hätten sie 6 Wochen nachzuholen (haben sie ja auch!); die ersten Holzbienen (Xylocopa violacea) fliegen um meine Bienen-Favela und auch die Mauerbienen (Osmia cornuta) sind eifrig am Sammeln. Seidelbast und Küchenschellen sind leider bereits am Abblühen, dafür schaut die Orchis militaris in vielen Exemplaren bereits ein paar Zentimeter heraus. Es wird also, auch hier im klimatisch vernachlässigten Norden. :)

Alles Gute und viele GrĂĽĂźe,
Merkur



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#118 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Antkönig » 16. April 2013, 16:18

So es hat zwar auch nicht mit Ameisen zu tun, aber ich hoffe es gefällt euch. :D
Letztes Jahr neuen, größeren Teich angelegt und schwups schon Nachwuchs.:D In dieser Nacht geleger Laich der Wasserfrösche. Seit Freitag warm hier in Berlin da hatten sie es eilig. ;) I am so happy!! :D :D (Ich hoffe ihr darf hier mal das Englisch schreiben:)) Die Bilder sind nicht super gut, aber ich hoffe man erkennt: Der Frühling ist da!!!

Edit:
Dabei wollten wir ihn erst saubermachen!! Er sieht schlimm aus!! Naja jetzt mĂĽssen wir halt warten:)
2 Edit: Nach HinweiĂź einen Zoologen korrigiere ich mich und sage nun es handelt sich um Laich des Braunen Grasfrosch
Ich nenne nicht den Namen dieses doch sehr guten Zoologen;)
Dateianhänge
CIMG4954.JPG
CIMG4953.JPG
CIMG4952.JPG
CIMG4951.JPG
CIMG4950.JPG
CIMG4949.JPG


LG Antkönig :)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#119 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 16. April 2013, 18:36

Bienenhalter einmal anders!

Der greise und vom Zahn der Zeit etwas angeknabberte Gartenzwerg steht in meinem Freizeitgrundstück. Er hat bereits vor 11 Jahren schon einmal Eingang in die Literatur gefunden:„Kribbeln im Bauch oder Wachablösung im Gartenzwerg“. - Ameisenschutz aktuell 16, 87-88, 2002. Er stand da schon seit 1992, und bereits damals hatte er einen weißen Bart.

Über Jahre haben sich Formica fusca und Myrmica rubra in seinen Innereien aufgehalten, zuerst im Frühjahr die Formica fusca, im Sommer dann die Myrmica rubra, und im Herbst wieder F. fusca. – Das zeigt, dass Arten sich im Freiland auch nur zeitweilig verdrängen können, nicht unbedingt auf Dauer! Heute waren wieder Formica fusca drin, obwohl der Ärmste bereits ein Loch in der Seite hat.

3086_e67a1e819ee2ebc0d9f6929f640b13ed


Nun ist er also von der Ameisenhaltung zur Bienenhaltung ĂĽbergegangen, ohne aber die Ameisenhaltung ganz aufzugeben.

Er freut sich ja sichtlich über sein Bienennest, hält es geradezu zärtlich-liebevoll im Arm!
Es ist das Nest einer solitären Mörtelbiene, das da im letzten Jahr gebaut worden war.
Man sieht: Auch wenn so mancher in den besten Jahren auf Alte herabsieht und ihnen allerlei Ungutes unterstellt: Sie sind doch oft noch ganz nĂĽtzlich. Und das Altwerden kommt ganz von alleine, fĂĽr jeden. :)

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Ureaplasma
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 14. Juli 2011, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#120 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Ureaplasma » 18. April 2013, 20:45

Ponera & Proceratium aus Wien
Dateianhänge
Proceratium melinum.jpg
P_P.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“