3x Lasius niger über 3 Jahre

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Antz²
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 27. April 2008, 01:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 3x Lasius niger über 3 Jahre

Beitrag von Antz² » 13. April 2013, 17:59

Hallo,

ich habe über 3 Jahre, 3 Lasius niger Kolonien gehalten und hatte dabei viel Freude.

Ich möchte nun zwei der Völker in die Freiheit entlassen. Ich benötige ein paar Tipps zur Standortbestimmung und wie man am besten vorgeht. Ich will morgen ein Volk umsiedeln, das zweite im Laufe der kommenden Woche. Mein Plan ist, die Arena mit Wattebäuschen, die in Flaschendeckel liegen und mit Zuckerwasser getränkt sind voll zu stellen. Damit für den Anfang und auch die nächste Zeit genügend Nahrung vorhanden ist. Das L-Formicarium dann komplett 40-50 cm tief zu vergraben und einen Schlauch an die Oberfläche zu leiten. Dann die Erde fest zu stampfen und den Schlauch abziehen. Die größte Angst habe ich davor, das Regenwasser eindringt. Ich könnte den Schlauch auch drinlassen und das Ende an der Oberfläche rumbiegen, damit kein Wasser eindringen kann. Ich befürchte aber das Jemand das Nest entdecken könnte und den Schlauch rauszieht und ggf. das komplette Formicarum mitnimmt.

Ich habe einen befreundeten Imker und werde mich ab nächstem Jahr mit der Honigbienenzucht beschäftigen. Deshalb möchte ich auch zwei der Völker in die Freiheit entlassen.

Ein kleiner Haltungsbericht
. Die Ameisenart Lasius niger hat sich für den Einstieg sehr bewährt, pflegeleicht, robust und dennoch spannend. Ich habe in der Stadt (FFM) 3 Ameisenköniginnen vom Gehweg entnommen und Königinnen über Reagenzgläser mit Wassertank zum Brüten gebracht, dann habe ich die Völker zunächst noch im Reagenzglas gehalten und auf Untersetzern eine kleine Arena gebaut. Die Überwinterung im Kühlschrank war erfolgreich.

Im darauffolgenden Jahr habe ich ein Regal für 3x L-förmige Formicarien gebaut und 3 Forest-Antquarien angebaut. Die Gelmasse der Antquarien musste ich nach zirka 4-6 Wochen entfernen, da sie immer wieder angefangen hat zu schimmeln. Ich habe die Antquarien dann mit Sand gefüllt und als Arena genutzt. Die Völker sind aus dem Reagenzglas in die Kork-Nester umgezogen und haben sich seit dem entwickelt. Die Überwinterung hat dann mitsamt dem L-Formicarium im Keller stattgefunden.

Ich fand besonders interessant wie sehr sich die 3 Völker voneinander unterschieden haben. Obwohl sie die selben Bedingungen hatten und ich sie möglichst immer identisch gefüttert und behandelt habe. Den Sand habe ich an einer Stelle hin und wieder angefeuchtet, damit Grabungen möglich waren. Die Arenen habe ich mit unterschiedlich gefärbtem Sand, Steinen, Trockenpflanzen und Steinen ausgelegt. Ich hatte nicht den Anspruch, dass die Völker sich unter optimalen Bedinungen möglichst schnell entwickeln, ich wollte wissen sich bei 3 identischen Gynen aus einem Schwarmflug bei gleicher Haltung Unterschiede feststellen lassen.

Gefüttert habe ich mit: Apfelschnitten, Honigwasser, Zuckerwasser, Fruchtfliegen, Mehlwürmern.

Die Völker

Ein Volk mit der Königin "Elizabeth" war von anfang an sehr aktiv und hat sich schnell ausgebreitet und entwickelt. Eine spannende Beobachtung habe ich hier gemacht, als das Volk noch auf den Untertellern gelebt hat (s Bilder). Der größere Unterteller war mit Wasser gefüllt, damit die Völker keinen Kontakt haben und nicht flüchten konnten. Eine Arbeiterin habe ich dann eines Tages dabei erwischt, wie sie vom kleinen Untertellerrand über das Wasser gelaufen zum Rand des grossen Untertellers gelaufen ist und dort erkundungen gemacht hat. Der Abstand zwischen kleinen Unterteller und großen UmtertelleRand war hier nicht groß nur 1-2 cm, da hat die Oberflächenspannung des Wasser ausgereicht und die Ameise ist nicht in das Wasser eingedrungen. Es ist in der gesamten Zeit nie eine Ameise in das Wasser gestürzt und ertrunken. Ich habe dann Spüli in das Wasser gemischt, damit die Oberflächenspannung nachlässt und die Arbeiter von diesem Volk sind nicht mehr über das Wasser gelaufen. Ich wusste nicht, das Ameisen in der Lage sind mit den Fühlern festzustellen, ob die Oberflächenspannung des Wassers ausreicht um darauf zu laufen oder nicht. Das war eines der fastzinierendsten Augenblicke die ich mit den Ameisen hatte. Zumal meine Freundin immer Angst davor hatte, das die Ameisen abhauen und ich meinte nee, keine Sorge die können ja nicht über das Wasser : ) Der Umzug in das Korknest hat hier am schnellsten stattgefunden. Störungen wurden stets aggressiv begegnet. Bei der Fütterung sind die Futtersucher stets nach oben zur Öffnung geströmt um die Störung zu erkunden. Proteinreiches Lebendfutter (Frucftfliegen)oder kurz vorher abgekochtes Futter (Mehlwürmer) wurde stets sofort angenommen. Gegen mitte bis Ende letzten Jahres war die Arena des L-Formicariums mit Ameisen gefüllt, so an die 30-50 Tiere haben stets Futter transportiert. Das Volk hat auch das Korknest erweitert und unterschiedliche Ausbruchsversuche gehabt und im Sand gegraben. Das Volk hat nun mit zirka 320 Tieren auch die größte Bevölkerung.

Das Volk "Beatrix" war etwas weniger Agressiv und hat sich nicht ganz so schnell entwickelt wie Elizabeth. Der Umzug in das Korknest hat eine Woche länger gedauert. Störungen wurden vorsichtiger begegnet, bedeutet wenn ich den Deckel angehoben habe sind die Futtersucher in das Nest zurück geflüchtet. Im zweiten Jahr waren die Arbeiter und Futtersucher aggressiver und haben sich nicht gescheut die Störquelle zu erkunden. Lebendfutter, z.b Fruchtfliegen wurden zunächst "beschnuppert" dann aber schnell angenommen. Es waren zirka 15-25 Ameisen damit beschäftigt Futter zu suchen und abzutransportieren. Kleinere Sandgrabungen wurden vorgenommen. Das Volk hat zirka 160 Tiere.

Das Volk "Margrethe" war das passivste und vorsichtigste Volk, der Umzug in das Korknest hat 4 Wochen länger gedauert als bei Beatrix. Zunächst haben die Ameisen das Korknest komplett mit Sand ausgekleidet und Lichteinflüsse abgedichtet. Der Eingang wurde sogar mit Sand verkleinert. Auf Fremdeinwirkungen haben die Futtersucher stets sehr defensiv reagiert, wurde der Deckel angehoben sind sie in das Nest zurück geflüchtet. Es hat anfangs länger gedauert bis Lebendfutter angenommen wurde. Die Arbeiter sind beim ersten Kontakt erstmal geflüchtet und dann mit einer größeren Anzahl zurückgekehrt um z.B. eine Fruchtfliege abzutransportieren, was problemlos auch allein funktioniert hätte. Maximal 5-7 Ameisen haben Futter in das Nest transportiert. Das Volk hat nie versucht das Korknest zu erweitern oder auszubrechen es wurden auch keine Grabungen im Sand vorgenommen. Das Volk hat zirka 80 Tiere.

Keines der Völker hat in der Gelmasse der Antquarien gegraben oder diese angenommen.

Es kann gern ein Moderator den Beitrag zu den Haltungsberichten verschieben, momentan benötige ich aber ein paar Tipps für die Umsiedelung deshalb habe ich den Beitrag hier erstellt.
Dateianhänge
IMG_7859.JPG
IMG_4759.JPG
IMG_1219.JPG
IMG_1207.JPG
IMG_1203.JPG
PICT3353.JPG
PICT3148.JPG
PICT2729.JPG
Kopie von PICT2646.JPG
PICT2629.JPG



PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#2 AW: 3x Lasius niger über 3 Jahre

Beitrag von PhilippF. » 14. April 2013, 11:32

Hallo,

du kannst das Nest einfach mit einem Schlauch der aus der Erde guckt vergraben. Oder so das die öffnung nicht verschüttet; verschlämmt oder anderweitig verschlossen werden kann.
Habe das mit zwei meiner Völker auch gemacht, diese sind immer noch in meinem Garten bzw sitzen zum teil immernoch im Ytong-Nest.
So kannst du sie auch gut beobachten, zumindest die Außenaktivität ;)

Lg. Philipp



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: 3x Lasius niger über 3 Jahre

Beitrag von Octicto » 15. April 2013, 22:37

Ich habe es aus deinem Text nirgendwo herauslesen können, gestatte mir daher die Frage: Woher hast du die Kolonien/Königinnen?



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: 3x Lasius niger über 3 Jahre

Beitrag von CoasterFlo » 15. April 2013, 23:44

:guckstdu:
Ich habe in der Stadt (FFM) 3 Ameisenköniginnen vom Gehweg entnommen
:)


Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

Antz²
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 27. April 2008, 01:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: 3x Lasius niger über 3 Jahre

Beitrag von Antz² » 16. April 2013, 01:48

Danke PhilippF. für die Bestätigung, hab den Schlauch drin gelassen und die Farm Beatrix gestern in einem geheimen Eckchen Frankfurts vergraben ; )

Hier ein paar Bilder.
Dateianhänge
IMG_3280.JPG
IMG_3278.JPG
IMG_3276.JPG
IMG_3275.JPG
IMG_3274.JPG
IMG_3270.JPG
IMG_3257.JPG
IMG_3243.JPG
IMG_3239.JPG
IMG_3238.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“