User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erster Gemeinschaftsversuch, Fehlschlag? - Temnothorax, 2x Camponotus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Erster Gemeinschaftsversuch, Fehlschlag? - Temnothorax, 2x Camponotus

Beitrag von DermitderMeise » 14. April 2013, 15:50

Hallo,
Hannibal hat geschrieben:Pseudonymen lynceus

die gibt's so nicht, daher möchte ich dich bitten den Artnamen zu korrigieren und auch sonst mehr auf Komma und Punkt zu achten (s.o.) - danke!

Ist eine schwierige Entscheidung

Eigentlich nicht; wenn es dich wirklich interessiert ob die gemeinsame Haltung von drei europ. Arten funktionieren kann, wäre ein Becken dieser Größe eine gute Voraussetzung für einen Versuch.

Und gleich noch ein Hinweis, im AWiki gibt es seit wenigen Tagen einen - noch - kleinen Artikel über die Gemeinschafthaltung, der noch kräftig wachsen kann sobald jemand Lust und Zeit hat sich daran zu setzen.
Danke nochmal an alle die hier mitdiskutieren und auch ausprobieren! :)

PS: Durch Zufall habe ich gestern entdeckt, dass in meinem Tausendfüßerbecken eine (einheimische) Temno-/Leptothorax wohnt. Ich hoffe das zählt auch ein bisschen. ;)

Hannibal
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Erster Gemeinschaftsversuch, Fehlschlag? - Temnothorax, 2x Camponotus

Beitrag von Hannibal » 14. April 2013, 16:08

ahhhh ich habe eigentlich Pseudomyrmex schreiben nur auf dem I pad ist eine Rechtschreibhilfe eingestellt gewesen und dadurch hats mir das verändert, hab aber gedacht das ich es korrigiert hätte...

Jaaaa wie gesagt die Überlegung ist es wert nur ich würde am liebsten 2 Gemeinschaftsbecken später mal haben nur das erfordert viel Geld und viel Platz aber ich sag mal die europäischen Arten wäre fürn anfang günstiger zum kaufen und wären bei einem Fehlschlag rein aus finanziellen gründen einfacher weck zustecken, klar aus Sicht des Halters ist es gleich schade wie bei exotischen Arten und würde mich auch traurig machen. Aber wie gesagt es wäre sicherlich interessant einmal zu sehen ob es funktionieren kann mit den richtigen Arten, wo man vieles berücksichtigen muss... Aber ich denke ich werde dieses Projekt starten, da ich gleich mal wieder mehr zeit für alles habe und dieses Projekt dann starten könnte... nur bräucht ich einfach Hilfe bei der Arten auswahl und wia man das Becken am besten aufbauen sollte...

mfg Hannibal

DermitderMeise
Halter

#19 AW: Erster Gemeinschaftsversuch, Fehlschlag? - Temnothorax, 2x Camponotus

Beitrag von DermitderMeise » 14. April 2013, 16:31

Hannibal hat geschrieben:nur bräucht ich einfach Hilfe bei der Arten auswahl und wia man das Becken am besten aufbauen sollte...

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich dir nicht geben, dafür ist das Gehalt hier zu niedrig. :D Du findest in diesem Thema aber mehr als ausreichend Anregungen um ein Becken zu gestalten und wenn du dazu einen Bericht beginnst, können auch andere ihren Senf dazugeben.

Vorsorglich: viel Erfolg! :)

Hannibal
Einsteiger

#20 AW: Erster Gemeinschaftsversuch, Fehlschlag? - Temnothorax, 2x Camponotus

Beitrag von Hannibal » 15. April 2013, 09:42

Jaaa ich hoffe ich kann mie die Zeit nehmen und euch durch einen Bericht auf dem laufenenden halten... Bis wann ich das Projekt starten kann weiß ich leider noch nicht aber wann dann bis spätestens Juni hätte ich gerne damit begonnen... Bis dahin muss ich mir einen guten Plan ausdenken und welche Arten es werden sollen gut überlegen...

Nur muss ich das Terrarium, dass davor für Leopardgeckos das Heim war außbruchsicher machen, da einfach die Lüftungsgitter zu grob sind und auch die Schiebetüren nicht dicht sind... Hat jemand dazu ein paar Tipps??

danke Hannibal

DermitderMeise
Halter

#21 AW: Erster Gemeinschaftsversuch, Fehlschlag? - Temnothorax, 2x Camponotus

Beitrag von DermitderMeise » 16. April 2013, 00:40

Hannibal hat geschrieben:Nur muss ich das Terrarium, dass davor für Leopardgeckos das Heim war außbruchsicher machen, da einfach die Lüftungsgitter zu grob sind und auch die Schiebetüren nicht dicht sind... Hat jemand dazu ein paar Tipps??
Feine Metallgaze kaufen (Ameisenshop, Internet) und mit Silikon befestigen. Auch diese Beiträge können hilfreich sein:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... post288314
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... post288758

Hannibal
Einsteiger

#22 AW: Erster Gemeinschaftsversuch, Fehlschlag? - Temnothorax, 2x Camponotus

Beitrag von Hannibal » 16. April 2013, 08:50

Danke für die schnelle Antwort...jaaa das hab ich mir jetzt auch schon überlegt und werde von einem Shop die feinen Gaze kaufen und befestigen... Die Schiebetüren werde ich auch irgendwie versuchen ausbruchsicher zu machen... nur ich glaube einfach dass man ein solches Becken nie zu 100 % abdichten kann und immerwieder eine paar Ameisen ausbrechen können... Weiters habe ich eine frage bezüglich Heizung... Ich habe einen Keramikstrahler mit Temperaturfühler und Steuerung bereits im Becken installiert, nur könnte das ein Problem für die Ameisen geben das sie verbrennen würden wenn sie auf den Strahler laufen würden...

Und meine erste Art für das Gemeinschaftsbecken habe ich schon gefunden... eine Temnothorax spec. aus Kroatien die ich mir mit den Gazen bestellen möchte

mfg Hannibal

Björn S.
Halter

#23 AW: Erster Gemeinschaftsversuch, Fehlschlag? - Temnothorax, 2x Camponotus

Beitrag von Björn S. » 16. April 2013, 08:58

Warum man eine Art aus Kroatien kommen lässt, die man hier in jedem Holzstöckchen finden kann, will sich mir nicht wirklich erschließen...

Hannibal
Einsteiger

#24 AW: Erster Gemeinschaftsversuch, Fehlschlag? - Temnothorax, 2x Camponotus

Beitrag von Hannibal » 16. April 2013, 10:02

Geht darum da es jaaa eher ein mediterranes Gemeinschaftsbecken werden soll... und ich weiß jaaa nicht wo du wohnst nur ich wohne in St.Anton am Arlberg da fährt man jetzt noch bis ins Tal Ski und die Temnothorax Arten die bei mir zuhause sind, sind eher ein anderes Klima gewöhnt... und deswegen meine Entscheidung für diese kroatische Temnothorax Art

mfg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“