Rätselthread

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
antic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2011, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#177 AW: Rätselthread

Beitrag von antic » 15. April 2013, 21:00

Die TĂĽr(en) eines gewundenen Hauses.
LG
Volker



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 384
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#178 AW: Rätselthread

Beitrag von Igl96 » 15. April 2013, 23:15

Hallo ;)

Ich hab zuerst auch an Pilze gedacht, aber die Form war schon sehr komisch...
Und Ureaplasmas Stadtflechte ist ja genial! Am Bahnhof gibts ganz viele, aber komischerweise wachsen die nach 1-2 Tagen nicht mehr.

Jetzt ist es aber eindeutig :)
http://www.gireaud.net/images/snail_hiber_pomatia.jpg


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#179 AW: Rätselthread

Beitrag von Gast » 16. April 2013, 09:47

[font=Times New Roman]Gelöst! Helix pomatia.[/font]

[font=Times New Roman]Hallo Igl96:[/font]

[font=Times New Roman]Inzwischen frage ich mich immer öfter, wozu man eigentlich Bilder machen soll: Alles gibt es schon im Netz! ;)[/font]
[font=Times New Roman]Ja, es sind die Kalkdeckel der Weinbergschnecke, die das Gehäuse über den Winter hinweg verschließen und die gerade in diesen Tagen abgeworfen werden.[/font]
[font=Times New Roman]Die Tiere liegen oberflächlich, mit dem Gehäuse nach unten in einer kleinen Erdgrube, der Deckel weist nach oben. Meist ist etwas Laub darüber, oder das Tier hat sich unter lockeres Moos verkrochen. Manchmal wird das Laub weggeweht, oder im zeitigen Frühjahr pflückt eine Amsel das Moos für den Nestbau. Dann liegen die Tiere frei und überstehen trotzdem noch heftige Frosttemperaturen. Sie sollen bis minus 40 °C aushalten.[/font]

[font=Times New Roman]Ein Foto dazu aus meinem Garten will ich doch noch anfügen: Eine jüngere Helix habe ich erwischt, wie sie gerade los kroch. [font=Times New Roman]Der Fuß ragt hinten hervor (links oben im Bild). [/font]Ihren Deckel trug sie noch auf dem Häuschen, bis zur nächsten Unterquerung eines dürren Stängels....[/font]

3086_113b23e1c3b11d8bd7f4086eb26054d8


[font=Times New Roman]Von den sonstigen Landlungenschecken (Schnirkelschnecken etc.) findet man ĂĽbrigens kaum solche Deckel, obwohl sie auch welche ausbilden. Aber sie verkriechen sich wohl auch tiefer, z. B. unter Steinplatten oder in Mauerritzen.[/font]

[font=Times New Roman]Danke fĂĽrs Mitraten![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Bielefant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 2. Juli 2010, 16:56
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#180 AW: Rätselthread

Beitrag von Bielefant » 16. April 2013, 11:32

antic hat geschrieben:Die TĂĽr(en) eines gewundenen Hauses.
LG
Volker


Hallo Merkur,
der Hinweis von antic ist eigentlich noch etwas poetischer als meiner, ich wollte aber möglichst wenig Hinweis geben, sonst ist Dein Rätsel zu schnell gelöst. Und mir macht es reichlich Freude, wenn auch andere rätseln müssen.:baeh:

Eigentlich wollte ich noch zusätzlich einen Hinweis einbringen, dass es auch bei Frühlingsgefühlen hier keine Pärchen im klassischen Sinne zu erwarten sind.
Aber dafĂĽr fehlte mir auf die Schnelle (!!) die passende Formulierung.

VG



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 358
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#181 AW: Rätselthread

Beitrag von Lacy » 16. April 2013, 12:10

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Gelöst! Helix pomatia.[/font]


Super-Rätsel :clap:


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#182 AW: Rätselthread

Beitrag von rumpelstielzchen » 16. April 2013, 12:30

hehe^^

Dann gleich noch eins drauf.
Nachgooglen und einsagen natürlich strengstens verpönt :D


Es gibt fünf Häuser.
Der Engländer wohnt im roten Haus.
Der Spanier hat einen Hund.
Kaffee wird im grĂĽnen Haus getrunken.
Der Ukrainer trinkt Tee.
Das grĂĽne Haus ist direkt rechts vom weiĂźen Haus.
Der Raucher von Altem-Gold-Zigaretten hält Schnecken als Haustiere.
Die Zigaretten der Marke Kools werden im gelben Haus geraucht.
Milch wird im mittleren Haus getrunken.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Mann, der Chesterfields raucht, wohnt neben dem Mann mit dem Fuchs.
Die Marke Kools wird geraucht im Haus neben dem Haus mit dem Pferd.
Der Lucky-Strike-Raucher trinkt am liebsten Orangensaft.
Der Japaner raucht Zigaretten der Marke Parliaments.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Wer trinkt Wasser? Wem gehört die Ameisenfarm?

Zum Zweck der genaueren Klärung muss hinzugefügt werden, dass jedes der Häuser in einer anderen Farbe gestrichen ist und jeder Bewohner eine andere Nationalität hat, ein anderes Haustier besitzt, ein unterschiedliches Getränk trinkt und eine andere Sorte amerikanischer Zigaretten raucht. Noch etwas: In Hinweis 6 bedeutet rechts, dass das Haus vom Betrachter aus gesehen rechts ist.



Viel Spaß beim rätseln :D

bg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#183 AW: Rätselthread

Beitrag von Alimato » 17. April 2013, 06:58

Hi rumpel

das war ja schon ganz schön sch... sch... schwierig. Hat mich 1 1/2Std. gekostet, aber wie es so ist, wenn man erstmal anfängt möchte man es auch lösen.

Schicke dir die Antwort per Pn, möchte ja nicht den Anderen den Spaß verderben es selbst zu lösen.


lg Alimato



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#184 AW: Rätselthread

Beitrag von Gast » 24. April 2013, 10:56

@ Rumpelstilzchen,

Sollte man Dein Rätsel nicht mal auflösen, damit Platz für neue wird?
Es sieht ja nicht so aus, als ob noch ein User die Fleißarbeit machen möchte.
MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“