Ytong - Gips/Kaffeepulver-Mischung ?!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
ChrisPulsare
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong - Gips/Kaffeepulver-Mischung ?!

Beitrag von ChrisPulsare » 16. April 2013, 16:56

Servus Freunde der Ameisenhaltung,

ich möchte mein Ytong-Nest innen (also Kammern & GÀnge) mit einer
Gips/Kaffeepulver-Mischung bestreichen, um einerseits die groben Poren zu verdecken und andererseits eine "ErdÀhnliche" Farbe zu bekommen.

Der Stein wird außen mit einer Gips / Sand/Lehm-Mischung bestrichen, um eine Steinoptik zu erreichen. Als Kontrast finde ich, wĂŒrden die Kammern & GĂ€nge in einem dunkelbraun-Ton sehr gut wirken.

Alternativ wĂ€re die Idee eine Gips/Erde-Mischung zu verwenden, aber da vermute ich, dass es zu sehr verblasst und die Gefahr von Schimmel doch recht hoch ist (da das Nest ĂŒber ein Wassertank ja stellenweiße feucht gehalten wird).

(INFO: Die Erde stammt von einem Kokoserde-Brick. Diese wĂŒrde ich aber noch im Backofen backen, um sie absolut Keimfrei zu bekommen.)

Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt??
Über die SuFu habe ich nix passendes gefunden,.. auch via Google nicht.

Möchte nicht das Risiko eingehen, das evtl. das nicht-zufriedenstellende Ergebnis oder Schimmel meine PlÀne durchkreuzt.

(Bytheway) Übrigens: das Nest soll dann eine junge Camponotus ligniperdus beziehen.

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ytong - Gips/Kaffeepulver-Mischung ?!

Beitrag von NIPIAN » 16. April 2013, 17:05

Hoi,

bin selbst frĂŒher ein Verfechter des Abbackens gewesen. Es ist sinnbefreit. Erstens schwirrt eh jede Menge Zeug durch die Luft und Zweitens wird sich die Schimmelbildung mittels ordentlicher BelĂŒftung hinauszögern lassen - Schimmel kommt immer, ist nur eine Frage der Zeit und der vorhandenen Bakterien auf der OberflĂ€che als Hindernis.

Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391

#3 AW: Ytong - Gips/Kaffeepulver-Mischung ?!

Beitrag von Fruchttiger » 16. April 2013, 17:49

Hallo,

ich wĂŒrde einfach ein bisschen Sand im Nest verteilen. Damit können sie dann das Nest nach ihren belieben gestalten (u.a. grĂ¶ĂŸere Löcher stopfen).

Je nachdem wie du das Nest befeuchtest, solltest du beachten, dass der Gips das Nestklima beeinflusst. Wenn du also viel PorenbetonflÀche mit Gips abdeckst, wird das Nest trocken(er). Das kann dann je nach Ameisenart vorteil- oder nachteilhaft sein.
Auch von außen wĂŒrde ich den Porenbeton nicht unbedingt mit Gips "versiegeln", weil das Nest dann besser atmen kann und du wahrscheinlich auch weniger Probleme mit Schimmel haben wirst.

Mit dem Kaffeepulver wÀre ich vorsichtig. Eventuell mögen sie den Geruch nicht, sind irritiert und ziehen erstmal nicht ein.

Aber probieren geht ĂŒber studieren und wie NIPIAN sagt, ist der Schimmel nicht zu verteufeln. Ja, schön ist er vielleicht nicht, aber er stört die Ameisen auch nicht. Die latente "Schimmelangst" stammt meiner Meinung nach zu einem großen Teil von Nach-Tods-Schimmel und den gibt es so oder so.

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Lacy
Halter
BeitrÀge: 356
Danksagung erhalten: 22 Mal

#4 AW: Ytong - Gips/Kaffeepulver-Mischung ?!

Beitrag von Lacy » 16. April 2013, 23:54

Zu Kaffee im Nest kann ich nichts sagen, aber "Kokoserde" ist doch normalerweise keine Erde, sondern getrocknete, zerkleinerte Kokosfasern, die sehr stark aufquellen, wenn sie feucht werden.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

ChrisPulsare
Einsteiger

#5 AW: Ytong - Gips/Kaffeepulver-Mischung ?!

Beitrag von ChrisPulsare » 17. April 2013, 08:23

Danke fĂŒr die vielen schnellen Antworten!

Dachte, dass der Ytong trotz Gips atmen kann :-/
Werde das Nest dann wohl nur von außen mit dem Sand/Lehm-Gemisch bestreichen (ohne Gips).
Innen werde ich die unteren Kammern eh erstmal mit Seramis befĂŒllen, um zu verhindern, dass diese als MĂŒllhalde verwendet werden, solange die Kolonie noch klein ist :)

Habe dem Ytongblock soweit fertig bearbeitet, ausgebĂŒrstet und ausgewaschen. Zurzeit steht er im Keller zum trocknen.

Muss ich jetzt warten, bis er vollstĂ€ndig getrocknet ist, um ihn anschließend von außen wieder feucht zu machen, damit das Sand/Lehm-Gemisch am Ytong hĂ€lt?

Chris-t
Halter
BeitrÀge: 128

#6 AW: Ytong - Gips/Kaffeepulver-Mischung ?!

Beitrag von Chris-t » 17. April 2013, 09:11

Hallo Chris!
Der Porenbetong "atmet" so oder so nicht also nicht dann noch die Abdeckscheibe mit Silikon verschließen oder so (dann kann das Nest zur Falle werden...)
-Brauchst nicht zu warten bis der Block wieder komplett trocken ist.
-Wenn Du die Kammern hell lĂ€ĂŸt siehst du doch auch die Camponotus viel besser...
Gruß Chris-t

Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 AW: Ytong - Gips/Kaffeepulver-Mischung ?!

Beitrag von hormigas » 17. April 2013, 11:13

Hey-ho ChrisPulsare,
Wenn du den Ytong Ausen mit einer Sand/Lehm-Mischung (oder nur Lehm)
bestreichst, wird dir diese nach kurzer Zeit abbröckeln bzw. haftet es nur
lose am Stein. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Warum weiß ich nicht - könnte aber mit den "Ausscheidungen" (Kalk, div.Salze)
des YtongÂŽs zusammenhĂ€ngen. Es kommt natĂŒrlich darauf an wie dick man auftrĂ€gt!:p
Aber der Stein arbeitet und verÀndert sich - das ist sicher!
Kaffee ist ein organisches Material. Lass mal eine Kaffeetasse eine Woche
stehen und du wirst Schimmel finden. Ein gedeckter Tisch wĂŒrde ich sagen.
Eigentlich versucht man das innere des Ytongnestes eher in hellen Farben
zu bestreichen, um eben die Ameisen beobachten zu können.
Ein dunkler Anstrich ist daher kontraproduktiv.
Ich habe die Kammern mit Lehm ausgestrichen, und wĂŒrde es wieder so machen.
Lehm gibt es auch in verschiedenen Farben (eingefÀrbt).
Der Ytong bekommt Außen mit der Zeit seinen Charakter.
Das sieht meiner Meinung nach ganz gut aus.:borg_smilie:
LG

arriba hormigas :)

ChrisPulsare
Einsteiger

#8 AW: Ytong - Gips/Kaffeepulver-Mischung ?!

Beitrag von ChrisPulsare » 17. April 2013, 12:12

Hi,

ich find's toll, dass die Community hier so aktiv ist! :D

Also Gips werde ich wohl weglassen. Das eine dunkle fÀrbung in den Kammern & GÀngen kontraproduktiv ist, macht sinn ^.^

Aber irgendwas muss ich machen xD ich mag den grau/weißen Betong nicht so belassen.

Alsoooo: Kammern & GĂ€nge mit einer Sand/Lehm-Mischung bepinseln und fĂŒr außen oben werde ich dieser Mischung noch etwas von der Erde (hab nochmal nachgeschaut, das sind keine reinen Kokosfaßern, dass ist mit Humus gemischt) beimischen um den Farbton dunkler zu machen.

Damit ihrs euch besser vorstellen könnt:
Mein Becken ist 50x30x30cm und das Nest kommt stehend in eine Ecke.
Nest-Maße: 30x10x20cm (LxBxH). Als Bodengrund nehme ich fĂŒrs Becken den Kokoserde/Humus-Mix und werde dem noch etwas vom Sand/Lehm-Gemisch beimischen um eine gewisse HĂ€rte im Bodengrund zu erreichen.
Das Becken soll von der Einrichtung einem Waldboden nachempfunden sein und da die Camponotus Ligniperdus ja Erdnester lieben, wollte ich den Ytong auch oben (wo er herausragt) im selben/o.Ă€. Farbton wie den Humus haben ;)

Fotos etc. gibts dann in meine Haltebericht (den ich noch erstellen werde, sobald ich mir die Meisen beschafft habe)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“