User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus largiceps im RG - keine Eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
tranqi
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus largiceps im RG - keine Brut?

Beitrag von tranqi » 16. April 2013, 20:03

Ich habe mir diese chinesische Camponotus Art gekauft. Leider konnte ich bisher noch keine Brut ausmachen. Habe die Königin ohne Arbeiter und angeblich mit 2 Larven bekommen (laut Händler), diese Larven konnte ich jedoch nie finden. Habe das RG mit Königin in mein Formicarium gelegt und das RG mit Alu abgedeckt. Laut Händler kann/darf ich alle 2 Tage nachsehen. Dies habe ich bisher kurz und vorsichtig ca. 2,3 Mal getan.

Ich hab sie Tagsüber bei 27°C mit ca. 65-75% Luftfeuchtigkeit, Abends bei 20°C mit 80% Luftfeuchtigkeit. Der Schwarmflug/Begattung hat bei dieser Art ja aber schon im Juni letzten Jahres stattgefunden.

Hier hab ich mittels Lupe und Zoom ein paar Fotos von dem RG gemacht. Könnt ihr dort vielleicht etwas erkennen? Ist das braune Kot/Abfall?
BildBild

Weitere Fotos hier: http://www.flickr.com/photos/94869397@N05/

Da sie claustral gründet, kann ich ja Nahrungsmangel auschliessen. Ebenso ist das Wasserreservoir noch halb gefüllt.

Das einzige was mir einfällt ist:

- zu viel Licht durch Reagenzglaseingang ?
- Endogener Rhythmus durch Haltung beim Händler und Transport gestört.
- evtl unbegattet?! (wobei der Händler mir versicherte, dass die Königinnen immer so lange bei sich behält bis sie anfangen Eier zu legen um ein unbegattete Königin auszuschliessen.)

Lieben Gruss und vielen Dank :-)

PhilippF.
Halter
Danksagung erhalten: 55 Mal

#2 AW: Camponotus largiceps im RG - keine Eier?

Beitrag von PhilippF. » 17. April 2013, 12:41

Hallo tranqi,

es könnte sein das deine Gyne die Larven wärend des Transportes gefressen hat. Außerdem könnte es sein das sie sich nicht wohlfühlt (zu viel Licht; zu kalt; zu trocken etc.)
Wie lang hast du die Gyne schon? Da es schon mal vorkommen kann das sich diese nach einem Transport mehre Wochen Zeit lassen. Hatte auch mal eine Gyne die nach der Ankunft über einen Monat gebraucht hat bis sie losgelegt hat.

Könntest du uns auch bitte den genauen Namen deiner Gyne verraten? (Camponotus ?)

Lg. Philipp

Dingobingo6
Einsteiger

#3 AW: Camponotus largiceps im RG - keine Eier?

Beitrag von Dingobingo6 » 17. April 2013, 14:39

Es handelt sich um Camponotus largiceps.

Camponotus largiceps

Gast

#4 AW: Camponotus largiceps im RG - keine Eier?

Beitrag von Gast » 17. April 2013, 14:54

[font=Times New Roman]Der Name, Camponotus largiceps, steht im Titel des Threads.[/font]

[font=Times New Roman]Eine weitere Diskussion dazu gibt es hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&postID=74574#post74574[/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht ist ein RG auch viel zu groß für so eine Königin. Wie eng es bei Camponotus in der Natur zugeht, kannst Du hier sehen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/%22Bio%22-Koloniegr%C3%BCndung_von_Camponotus_herculeanus[/font]

[font=Times New Roman]Wenn die Königin tatsächlich bereits im Juni letzten Jahres begattet worden sein sollte, kannst Du m. E. jede Hoffnung aufgeben! Auch wenn es hart klingt, aber es ist besser, der Realität ins Auge zu sehen als noch endlos weiter zwischen Hoffen und Bangen zu pendeln.[/font]
[font=Times New Roman]Tropische Ameisenköniginnen müssen generell sehr rasch ihre Kolonien gründen. Die Konkurrenz schläft nie! Oder auch: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" (Gorbatschow 1989).[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

tranqi

#5 AW: Camponotus largiceps im RG - keine Eier?

Beitrag von tranqi » 17. April 2013, 18:13

Hallo,
habe die Königin jetzt ein paar Wochen.
Nun ja, an "Transportfrass" hab ich auch schon gedacht.

@Merkur:
Die Links kenne ich :-)
Alles schon gelesen, aber auch nicht viel schlauer geworden.
Das die Königin im Juni begattet wurde, hab ich im Zuge meiner Internetrecherche irgendwo gelesen (Link müsste ich jetzt suchen).

Ich hatte jetzt noch die Hoffnung das ein geübtes Auge dort vielleicht etwas erkennen kann, was ich nicht sehen konnte. Schade drum.

Ich habe vor dem Kauf - dreist wie ich bin :-) - einfach einen Ameisenexperten per Mail gefragt, ob es Sinn macht sich diese Art (im Juni begattet) zuzulegen. Er meinte zu mir, man könne das nicht beantworten und sollte es ausprobieren.

Der Fehler den ich begannen habe, ist wohl, die Gyne ohne Arbeiter zu kaufen. Der Gründungserfolg steigt ja mit höherer Arbeiterinnenzahl.

Vielen Dank euch fürs Feedback.

LG

Gast

#6 AW: Camponotus largiceps im RG - keine Eier?

Beitrag von Gast » 17. April 2013, 19:59

Dr. Martin Pfeiffer ist tatsächlich anerkannter Ameisenexperte. Deshalb konnte er Dir guten Gewissens keine andere Antwort geben. Meine Antwort wäre ähnlich ausgefallen, nur mit einer Warnung versehen, dass Misserfolg recht wahrscheinlich sei.
MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“