Raus, Leute, raus!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Raus, Leute, raus!

Beitrag von Gast » 17. April 2013, 14:27

[font=Times New Roman]Das Frühjahr eilt mit highspeed voran, geradezu stündlich vermehrt sich die Blütenpracht! Bereits am Montag sah ich die erste Dolichoderus quadripunctatus an meinem Nussbaum. Etliche andere Ameisenarten sind voll aktiv! Schmetterlinge, Wollschweber, Holzbienen (Xylocopa), Mauerbienen (Osmia) und andere sind unterwegs.[/font]

[font=Times New Roman]Wer immer wann immer es sich leisten kann, ins Freie zu gehen, der/die sollte das tun. Zum Wochenende ist bereits kühleres Wetter angesagt. Ob zu Fuß, mit Fahrrad oder ÖPNV, ob in den Stadtpark oder in die offene Flur: Es lohnt sich![/font]

[font=Times New Roman]Was mich zurzeit besonders freut: Ich kann zahlreiche Marienkäfer beobachten, unsere einheimischen Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata), sah aber noch keine von den invasiven Asiatischen Marienkäfern. Vielleicht setzen die sich doch nicht ganz so heftig durch, wie zunächst zu befürchten war.[/font]

[font=Times New Roman]Viele schöne Naturerlebnisse wünscht Euch[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Dynamythe
Halter

#2 AW: Raus, Leute, raus!

Beitrag von Dynamythe » 17. April 2013, 14:50

Aye Aye, Merkur!

Die letzten 3 Tage wurden bereits ausgiebig zum erkunden der ansässigen Ameisenartenvielfalt genutzt;
Es wuselt schon!, und ich grinse...

Erfreulicherweise konnte ich in Dresden dieselbe Entdeckung machen. Auch hier bekam ich (noch) keine asiatischen Marienkäfer zu Gesicht, dafür sind die Wiesen und Sträucher voll mit "Unseren".

Merkur hat geschrieben:Viele schöne Naturerlebnisse

Danke! Ebenso! :)

lg, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

druidefuzi
Halter

#3 AW: Raus, Leute, raus!

Beitrag von druidefuzi » 17. April 2013, 19:56

Hoi,
Und wie es voraneilt!
Vor 2 Wochen war außer den Pflanzen im Garten und an den Feldwegen nichts lebendes zu beobachten , seit ein paar Tagen wuselt alles nur so vor sich hin : Ameisen , Bienen , Käfer , es gibt mehr Spinnen zu sehen und leider auch...Stechmücken :spin2:

MfG

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

CoasterFlo
Halter

#4 AW: Raus, Leute, raus!

Beitrag von CoasterFlo » 17. April 2013, 20:16

Was mir aufgefallen ist, ist dass ich eine Lasius niger Kolonie im Zimmer rumrennen habe (unbekannte, nicht von meinen da bei einer Probe die gefangene Arbeiterin von meiner 40 Frau starken Kolonie angegriffen wurde)
:andiewand::fettgrins:

Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Raus, Leute, raus!

Beitrag von swagman » 18. April 2013, 14:19

Leider ist das Wetter wieder zu extrem.
Die momentane Hitze in Verbindung mit zu wenig Niederschlag haben bereits jetzt das Risiko für Waldbrand drastisch erhöht.
Bei uns im Augsburger-Stadtwald sind die letzten beiden Tage über 10.000 Quadratmeter Wald und Heidelandschaft durch Feuer verwüstet worden. Zum Glück konnte die Feuerwehr schlimmeres verhindern.

Von daher hoffen wir alle auf Regen.

Gast

#6 AW: Raus, Leute, raus!

Beitrag von Gast » 18. April 2013, 15:51

Ja, ich kann nur wiederholen: Raus, wer vom Frühjahr etwas haben will!
Bei uns in Südhessen jedenfalls geht's im Zeitraffer voran.

Heute früh ein kurzer, aber kräftiger Schauer, jetzt Samum, trockener, sehr heftiger Wind, richtig unangenehm für Gartenarbeit.
Die klassischen Frühblüher sind fast schon weg, die frühen Obstsorten stehen kurz vor dem Aufblühen.

Am schlimmsten: Es gibt kaum Honigbienen! Anscheinend haben nur wenige den Winter überstanden. Diese Winterbienen sterben jetzt weg, und die paar Überlebenden schaffen es nicht, in so kurzer Zeit Nachwuchs aufzuziehen.
Und auch Hummeln gibt es bisher nur in Form von ein paar Königinnen. Das dauert noch Wochen, bis sie ihre ersten Arbeiterinnen haben.

@ Swagman: Du bist doch Gärtner, so viel ich in Erinnerung habe? - Das muss für Euch ja katastrophal sein! Die ganzen Miefstütterchen und Laßmiebchen etc., die "rechtzeitig" herangezogen wurden, waren zu früh da und werden jetzt, hier jedenfalls, zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen.

Gartenmärkte erinnern an Blattschneidernester: Karawanen von Grünzeugträgern strömen heraus und zu den Parkplätzen :).
In der Zeitung werden wir aufgefordert, dreimal pro Woche statt zweimal Spargel zu essen: Die ersten 4 Wochen der ja begrenzten Erntezeit sind ungenutzt verstrichen, es war zu kalt. Jetzt schießt das Zeug nur so heraus. Und soll 10-12 €/ Kilo kosten :verrueckt:.

Ein wirklich verrückter Frühling!

MfG,
Merkur

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Raus, Leute, raus!

Beitrag von swagman » 18. April 2013, 16:58

Merkur hat geschrieben:@ Swagman: Du bist doch Gärtner, so viel ich in Erinnerung habe? - Das muss für Euch ja katastrophal sein! Die ganzen Miefstütterchen und Laßmiebchen etc., die "rechtzeitig" herangezogen wurden, waren zu früh da und werden jetzt, hier jedenfalls, zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen.

Gartenmärkte erinnern an Blattschneidernester: Karawanen von Grünzeugträgern strömen heraus und zu den Parkplätzen :).

Wobei ich als Landschaftsgärten damit eigentlich nichts zu tun habe, allerdings arbeite ich seit 2 Jahren im Gartenbereich eines Baumarktes und bin somit mittendrin. :verrueckt:
Ja, leider war dieser lange Winter nicht sehr günstig für die Gärtnereien. Schon Wochen bevor die Presse darüber berichtet hatte, wurden wir über die Insolvenz einiger Betriebe informiert.
Jetzt rennen uns die Kunden die Bude ein und kaufen alles weg was da ist. Das ging am letzten Wochenende so rasant vonstatten, dass uns zwischenzeitig fast die Balkonblumen ausgegangen sind.
Man macht sich keine Vorstellung was da an Pflanzen verbraucht wird. Und alles aus halb Europa mit LKW durch die Gegend gefahren. Aber, der Kunde will es so. Und für uns gibt’s endlich den ersehnten Umsatz.

Das mit den Bienen und Hummeln kann ich auch bestätigen. Auch hier sind kaum welche zu sehen.
Dabei hab ich extra viele Stauden im Garten die als Bienenweiden gelten. Aber bisher lassen sich nur die wilden Verwanden sehen.
Die Imker befürchten auch das Schlimmste, so erwarten sie dieses Jahr auch schlechte Jungköniginnen, da die Larven nicht ausreichend versorgt werden können.
Na ja, ansonsten sind schon reichlich Ameisen unterwegs und auch die lieben Schnecken haben diesen Winter gut überstanden. :p

Mist, noch immer kein Regen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“