[Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von ixam » 18. April 2013, 19:49

Wow!
Find die Idee und auch die Umsetzung gigantisch ;)
Weiter so!



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 453
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#10 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Antkönig » 18. April 2013, 20:25

Ich wollte noch fragen wie du das ganze abdunkelst?? ;)

Antkönig:D


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#11 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Toblin » 19. April 2013, 07:10

Eine richtige Planung war in diesem Jahr kaum vorhanden. Zumindest nicht auf Papier oder über CAD. Ich habe ausnahmsweise einfach mal drauf losgebaut. Dafür hat bisher alles ganz gut geklappt! ;)

Auf die Verdunklung komme ich im laufe des Bauberichts noch zu sprechen. Der wird ohnehin noch die ein oder andere Wendung nehmen. So viel vorweg: Die Ameisen haben die Anlage noch nicht bezogen. Sind immer noch in ihrem Winterquartier. :(


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
ChrisPulsare
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 12. April 2013, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von ChrisPulsare » 19. April 2013, 12:27

Erstmal :respekt::clap::respekt::clap: !!!!
Wahnsinn mit was für einer leidenschaft du die Dinge gestaltest, egal ob's die Rückwand für deine Dachschräge ist, oder jetzt neuerdings das Holznest für's Deltabecken.
Sehr interressant und spannend zu lesen!
Ich gucke regelmäßig nach, ob schon ein neuer Beitrag von deinem Baubericht da ist :D :popcorn:



Dingobingo6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 12. September 2012, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Dingobingo6 » 19. April 2013, 21:29

Echt toll gemacht :)
Richtig mit Leidenschaft :D

lg Dominik


Camponotus largiceps

CompulsiveHater
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. September 2010, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von CompulsiveHater » 20. April 2013, 11:09

Sehr schön gemacht , wo kommen die Ameisen dann rein? Konnte keine Schlaucheingang entdecken^^



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#15 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Toblin » 20. April 2013, 13:02

Die "Leidenschaft" ist mehr leiden als schaffen. Eigentlich bastel ich diese Dinge nicht wirklich gern. Das planen macht mir Spaß und das Ergebniss natürlich auch, aber das Basteln ist wirklich nervenaufreibend. Ständig warten, irgendwas trocknen lassen, überlegen und zweifeln. Sich ärgern, dass was fehlt. Ab in den Baumarkt. Dann wieder irgendwas im Netz bestellen. Wird das wirklich so wie ich es möchte? Muss ich noch mehr Aufwand treiben? Wie kann ich die Bedürfnisse meiner Ameisen erfüllen? Immer muss man aufpassen, dass man keinen Fehler macht und Arbeit von Tagen ruiniert. Hobby-Stress pur, über Wochen und Monate. Ausgang ungewiss. Aber irgendwas treibt mich jedes Jahr aufs neue... :verrueckt:


CompulsiveHater, der Eingang zum Nest ist ganz oben. Der kleine bräunlich Hügel:

Bild
Dateianhänge
D_01.jpg


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 453
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#16 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Antkönig » 20. April 2013, 15:22

Ich finde nicht gut, dass du das Nest nicht abdunkelst. So sieht man nicht die Gyne, wahrscheinlich keine Brut und selten Arbeiterinnen. Aber wenn du es für nötig hälst kannst du es natürlich machen.:) Ich Glaube bloß, dass du dadurch keine Nestbilder bekommst.;) Soll nicht negativ gemeint sein sondern nur ein Hinweiß. :D

Antkönig:D


LG Antkönig :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“