Was füttert ihr euern Messor barbarus?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Freaky-Flo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Was füttert ihr euern Messor barbarus?

Beitrag von Freaky-Flo » 20. April 2013, 23:04

Hallo ihr Lieben,

man liest ja immer Körner und auch mal Heimchen, Fliegen etc.
Jetzt habe ich was von Fischfutter gelesen.

Mich würde mal interessieren was ihr so alles füttert. Und bei Körnern und Samen würde mich interessieren, was für welche genau.

Lieben Gruß

Matze
Experte der Haltung

#2 AW: Was füttert ihr euern Messor barbarus?

Beitrag von Matze » 21. April 2013, 00:28

Hallo Freaky-Flo,
es freut mich einen neuen Halter von einer Messor barbarus Kolonie hier zu begrüßen :).
Meine Messor Kolonie liebt eigentlich alles an Samen. Jedoch sind besonders Grassamen, Hirse und die Grasmischung von Antstore beliebt. Buchweizensamen, Mariendiestelsamen und Nachtskerzesamen sind nicht soo begehrt. Das heißt, diese werden auch eingetragen aber erst mit der Zeit. An lebenden Insekten nehmen meine Mehlwürmer am liebsten an. Allerdings nur solange die Insekten sich nicht allzu groß wehren.
Als ich einmal getrocknetes Fischfutter angeboten habe wurde dieses komplett ignoriert.
Viele Grüße
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Was füttert ihr euern Messor barbarus?

Beitrag von fehlfarbe » 21. April 2013, 00:51

Hey,

ich hab mir einfach einen Sack Vogelfutter für 1€ geholt. Der sollte ewig reichen. Drin sind Weizen, Sorghum, Hafer, Sonnenblumenkerne usw. Wird eigentlich alles eingetragen. Nur die Sonnenblumenkerne liegen oft etwas länger.

Freaky-Flo
Halter

#4 AW: Was füttert ihr euern Messor barbarus?

Beitrag von Freaky-Flo » 24. April 2013, 19:45

Vogelfutter? Was für ne geniale Idee xD
Ist ja vieles an Samen und Körnern drin.
Und günstig.
Werde ich mal im Auge behalten die idee

ford prefect
Halter

#5 AW: Was füttert ihr euern Messor barbarus?

Beitrag von ford prefect » 24. April 2013, 20:59

Vogelfutter geht immer gut. Als Proteinfutter füttere ich auch häufig Katzenfutter, funktioniert prima, ist günstig und hält sich lange im Gefrierfach.

Freaky-Flo
Halter

#6 AW: Was füttert ihr euern Messor barbarus?

Beitrag von Freaky-Flo » 24. April 2013, 21:43

Nass- oder Trockenfutter?

Da ich einen Hund und zwei Katzen habe, ist immer was vorrätig xD

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Was füttert ihr euern Messor barbarus?

Beitrag von DermitderMeise » 25. April 2013, 07:17

Freaky-Flo hat geschrieben:Nass- oder Trockenfutter?

Geht beides, aber ersteres hat die Tendenz einen unangenehmen Geruch zu verbreiten wenn es länger liegt - und gerne auch schon vorher. Letzteres zieht wenn es offen herumliegt gerne mal solche Genossen an, aber das kennst du dann bestimmt. Messor sind keine Fleischgroßverbraucher, das bitte im Hinterkopf behalten.

Zur Vogelsaatmischung noch kurz: Gründerkolonien können die meisten der runden glänzenden Samen anscheinend nicht knacken, da sollte man ein bisschen nachhelfen. Sie kommen aber auch mit dem Rest über die Runden.

GizZm0
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Was füttert ihr euern Messor barbarus?

Beitrag von GizZm0 » 25. April 2013, 08:04

Vogelfutter wurde von meinen Messor zu 80% als Baumaterial verwendet. Wie Dermitdermeise schon schrieb musst du da grad am Anfang alle harten und großen Körner selber knacken. Zum Thema Samen möchte ich gern auf meinen Haltungsbericht hinweisen, ich experimentiere zur Zeit mit verschiedenen Pflanzensamen, die man mindestens im Gartenbaumarkt günstig findet aber die ich auch bei uns im Kaufland derzeit bekomme. Ist halt grade Saatzeit;) soweit ich bisher sagen kann, sind Kopfsalat- und Gurkensamen die Renner. An Proteinen verfüttere ich immernoch Grillen, die ich letztes Jahr in der Zoohandlung gekauft habe. Sie brauchen wirklich nicht viel. Ich hol immer eine Grille aus dem Kühler wenn ich vermehrt Außenaktivität feststelle.

:yoda:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“