Artenschutz - einmal anders!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Artenschutz - einmal anders!

Beitrag von Boro » 19. April 2013, 19:20

Merkur propagiert zu Recht, dass man "raus" soll in die Natur (http://www.ameisenforum.de/off-topic/49742-raus-leute-raus.html), nun, damit rennt er bei allen Naturliebhabern "offene Türen ein"! Auch bei mir und Sohn III, dem Bio-Studenten. Dieser hat tolle Fotos von einer faunistischen Rarität mitgebracht, die ich euch nicht vorenthalten will:
Datum:11. April 2013
Wetter: Wolkig, etwa 18° - 20°
Fundort: Südkärnten (Österreich)
Habitat: Felsendurchsetzter SĂĽdhang

1.Eine Schlange, sieht wie eine Kreuzotter aus, eigentlich nichts Besonderes.
1530_f094f909b1e20c7af2b7018813a8ee50

2. Der Kopf ist irgendwie eigenartig:
1530_114ade9f4ea1ff47dc3333e604a7fb0b

3. Nein, das ist keine Kreuzotter, dieses Exemplar hat ein "Horn" auf der "Nase". Eine Hornotter od. Sandviper [Vipera ammodytes ammodytes (Linnaeus, 1758)], eine mediterranes Tier, das in Mitteleuropa die nördliche Verbreitungsgrenze in Kärnten und ein paar Fundorten in der benachbarten Steiermark findet.
1530_4eccdd482bb3bcbfc68ab486fa74b10f

4. Zu Beginn des 20. Jdts. noch verfolgt und in vom Land bezahlten "Vertilgungsaktionen" dezimiert, ist die Art heute nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie streng geschützt u. nach der Bundesartenschutzverordnung "besonders geschützt". Auf der Roten Liste Österreichs als "vom Aussterben bedroht" eingestuft, in der Roten Liste des Bundeslandes Kärnten als "stark gefährdet" und in der Steiermark ebenfallls als "vom Aussterben bedroht" geführt.
1530_a224cdc7f4c7819ee2f64e247da29e41

5. Heute setzen der Art schier grenzenlose Umwidmungen in Bauland/Gewerbegebiet etc., Aufforstungen, natürliche Verbuschung und Abschattung der Habitate zu. Und: Wilderer, die Tiere für die Terrarienhaltung illegal fangen!! Man möchte es kaum glauben.....
Das ist auch der Grund dafĂĽr, dass der genaue Beobachtungsort von mir nicht genannt wird!
Ein faszinierendes Tier.......
1530_62a71fee1699c8ab886639bfd8a7ca30

6. Und das ist wohl ein mögliches Opfer:
1530_0a4109cd0f41e855e52854630825b829

Auch als Ameisenhalter/-forscher sind wir verpflichtet andere Tiere zu achten - nur die Vielfalt macht das Ganze aus! In diesem Sinne l. G. v. Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Artenschutz - einmal anders!

Beitrag von Gast » 20. April 2013, 10:40

GroĂźartig! Und wundervolle Bilder!
Ich habe vor vielen Jahren mal ein Exemplar im damaligen Jugoslawien sehen können und kann Deine Begeisterung nachempfinden.

MfG,
Merkur

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Artenschutz - einmal anders!

Beitrag von swagman » 20. April 2013, 21:20

Hallo.

Tolle Bilder, danke fĂĽr den Beitrag.

Leider scheint der durchschnittliche Mitbürger inzwischen wohl keine Ahnung mehr über seine Mitgeschöpfe zu haben und lieber allenthalben bei jedem Tierchen in Panik zu verfallen.
Wie heute in unserer Lokalzeitung zu lesen war, hatten Passanten beim Spazieren eine sich sonnende Schlange an einem See entdeckt und gleich die Polizei verständigt.
Es war eine Ringelnatter... :irre:
Die Schlange wurde eingefangen und an einem ruhigeren Ort wieder freigelassen, damit nicht noch mehr Spaziergeher erschrecken.
Allerdings ist mir aus eigener Beobachtung bekannt, dass es dort noch sehr viel mehr Exemplare gibt... ;)

Boro
Halter

#4 AW: Artenschutz - einmal anders!

Beitrag von Boro » 21. April 2013, 09:14

Ja, da gibt es viel Hysterie! Die Leute verhalten sich aus völliger Unkenntnis einfach falsch.
Selbstverständlich sollte man bei einem Zusammentreffen mit Schlangen Vorsicht walten lassen. Wer viel in der Natur unterwegs ist u. sich mit der Biologie dieser Tiere beschäftigt, entwickelt bald einen gewissen Blick für Habitate, Rückzugsgebiete u. Verstecke u. versteht ihre Verhaltensweisen.
Die Hornotter hat - soweit mir bekannt - das stärkste Gift der heimischen Giftschlangen. Trotzdem konnte sich der Sohn infolge sehr behutsamer Annäherung längere Zeit direkt neben dem (noch nicht ausgewachsenen) Reptil aufhalten u. eine ganze Reihe v. Fotos machen. Oben sehen wir nur eine kleine Auswahl!
L.G.Boro

Sobek
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Artenschutz - einmal anders!

Beitrag von Sobek » 21. April 2013, 11:05

Hey Boro,

der Trivialname Hornnatter ist mir fremd. Ich denke du meintest Hornotter? :)

Aber wie schon per PN, sehr schöne Fotos von einem wirklich wunderschönen Tier! Noch hatte ich kein Glück, aber das wird schon :).

Lg

Dabei seit 2003 :)

Boro
Halter

#6 AW: Artenschutz - einmal anders!

Beitrag von Boro » 21. April 2013, 13:39

Klar, hast Recht! Schon geändert.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“