User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmung [Formica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Felix94
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung [Formica sp.]

Beitrag von Felix94 » 22. April 2013, 13:04

Hallo!

Ich habe vergangenen Samstag um 15.20 Uhr am Rande eines Nadelwaldes ein Ameisennest gefunden.
Die Ameisen waren recht aggressiv und haben mich sofort angegriffen als ich die Fotos geschossen habe.
Da ich derzeit auf den Flug der Königinnen warte, wäre das vielleicht optimal?
Könnte jemand eventuell bestimmen um welche Art es sich handelt, und ob diese für einen Anfänger gerecht sind?
Hier noch ein Foto!:)

Bild

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Dr_Karrissen » 22. April 2013, 13:11

Heyho Felix94,

eine Bestimmung der Art ist anhand des Fotos leider absolut unmöglich, mit der Angabe "Rand vom Nadelwald" und der Tatsache, dass es wie ein Hügelnest aussieht, lässt sich allerdings sagen, dass es sich hierbei um eine Formica sp. handelt - Waldameisen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine geschützte Art, weshalb ich dich bitten möchte, von den schwärmenden Geschlechtstieren die Finger zu lassen, bevor wir nicht wissen welche Art es ist (bessere Fotos von einzelnen Tieren!)- möge die Verlockung noch so groß sein.

Alternativ kann man sich z.B. Formica (Raptiformica) sanguinea zulegen, auch sie bauen (wenn die richtigen Bedingungen herrschen und der Halter es ihnen ermöglicht) ein Hügelnest - sie sind jedoch für Anfänger nur bedingt geeignet, da sie gerade in der Anfangszeit recht empfindlich sind.

Edit: Huch? Auf einmal ein anderes Foto?
Ich belasse es erst einmal bei Formica sp. und überlasse genaueres den Experten hier. ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Felix94
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Felix94 » 22. April 2013, 13:17

Es war auf jeden Fall ein großer Haufen aus Tannennadeln und es wuselten reichlich Tiere herum.
Ich werde mich dann noch mal aufmachen und ein besseres Foto schießen.
Wenn es eine geschützte Art ist, bzw. die Art für mich nicht geeignet ist werde ich natürlich die Finger davon lassen.

Lg Felix

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 22. April 2013, 14:22

Ein höherer Haufen aus Tannennadeln deutet auf die geschützten Formica s. str. hin. Daneben gibt es auch ohne Nahaufnahmen für Laien eine leichte Unterscheidung zur nicht gesetzlich geschützten Waldameise Formica (Raptiformica) sanguinea:
1. Formica polyctena u. Formica rufa beginnen jetzt (in der Reihenfolge der Nennung) mit dem Schwärmen. Formica sanguinea schwärmt deutlich später.
2. Zur Abwehr (vermeintlicher) Feinde richten Formica s. str. die Gaster zw. den Hinterbeinen nach vorne u. versuchen den Feind mit Gift zu bespritzen. F. sanguinea zeigt dieses Verhalten nicht, sie greift einfach an u. verspritzt ihr Gift nur, nachdem sie zugebissen hat.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“