KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7953 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 23. April 2013, 15:10

Heyho ameisenmojo,

Temnothorax (Gattungsname = groß geschrieben siehe Forenregeln 1.3 Richtige Schreibweise von Fachausdrücken) gibt es z.B. in Boberg Fotobericht) - was bedeutet, dass es sie auch an anderen Stellen geben wird.
Am besten suchst du mal unter alten Eichen.
Wir fanden sie besonders an sonnigen und trockenen Stellen.

Manchmal wird gesagt, dass in jeder dritten Eichel welche zu sein scheinen, andere wiederum berichten, dass sie erst nach stundenlangem Suchen welche fanden - oder gar nicht.
Oft beinhalten Eicheln mit Löchern auch einfach nur Kellerasseln, Larven vom Eichelbohrer, kleine Spinnen... oder Dreck. Gelegentlich auch Myrmica sp. die dann fälschlicherweise aber überglücklich als Temnothorax deklariert werden.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

D J
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7954 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von D J » 23. April 2013, 15:50

hat jemand eine Auflistung, wie groß eine Arena bei wie vielen Arbeiterinnen der Art Lasius niger sein muss? Bzw. wie lange hält ein 60cm*30cm großes Becken?
THX DJ



ameisenmojo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 1. Juli 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7955 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenmojo » 23. April 2013, 15:56

Hey das Becken reicht dicke. Auch wenn das Nest intigriert ist.
Lg


Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7956 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 23. April 2013, 16:10

Die Antwortstellung ist hier noch fragwürdiger, als die Fragestellung, ihr beiden. ;)

@D J, so eine Auflistung wirst du nirgends finden. Man müsste klar gegeben haben, wie viele cm² eine Arbeiterin zur Verfügung haben müsste, damit es der Natur gleich ist. Und das kann man nicht angeben, bzw die Fläche wäre unglaublich groß (unendlich?).

@ameisenmojo: Und das kannst du sagen, ohne zu wissen, um welche Koloniegröße es sich handelt?
Für 500 Arbeiterinnen reicht es bestimmt "dicke".
Bei 10000 wird es aber verdammt eng, würde ich meinen.



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7957 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 23. April 2013, 16:11

Interessant an dieser Stelle, dieser Haltungsbericht (klick) (auf Seite zwei steht als Video-Ãœberschrift, dass es sich um ein 60x 30x 30cm Becken handelt).

Ich möchte auf die letzten, rot hervorgehobenen Sätze des Haltungsberichtes auf Seite drei hinweisen - merke: Je größer eine Kolonie wird, desto stärker wird ihr verlangen, sich auszubreiten.
Ein 60x 30x 30cm Becken reicht aus, ja, doch auch für Ameisen gilt: Je mehr Platz zum rumlaufen desto besser (Ausnahme Nestkammergröße - man kann es auch übertreiben).



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7958 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 23. April 2013, 17:43

D J hat geschrieben:hat jemand eine Auflistung, wie groß eine Arena bei wie vielen Arbeiterinnen der Art Lasius niger sein muss?

Dazu auch noch der Hinweis, dass sich Kolonien der gleichen Art unterschiedlich verhalten können; worin eine Kolonie verloren wirkt kann eine andere schon die Wände hochgehen.

ameisenmojo hat geschrieben:Hey das Becken reicht dicke.

Hier möchte ich noch anmerken, dass unbegründete Einzeiler hier (tatsächlich auch im KFKA!) nicht gerne gesehen sind; also bitte nicht solche Äußerungen nach dem fire-and-forget-Prinzip hinterlassen, danke.



king1987
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2012, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7959 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von king1987 » 24. April 2013, 09:38

Ich mal wieder. Habe eine Lasius niger Kolonie und die war vor gut 1 1/2 Wochen noch richtig schön fleißig hat da ein bisschen gebuddelt und dort, und immer war eine Ameise auf Erkundungstour. Dann hab ich Ihnen Hackfleisch überbrüht gegeben, denn sie sofort Herzlich angenommen haben, bis sie rand voll waren damit :D . Und jetzt Sitzen sie nur noch in ihrem Nest und machen nichts mehr außen sich bewegen wenn ich mal nachschaue. Ist da alles i.O.? oder mach ich gerade was falsch?



ameisenmojo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 1. Juli 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7960 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenmojo » 24. April 2013, 14:32

@Octicto Naja im Ameisenflohmarkt hat er angefragt, ob jemand eine kolonie mit 100 Arbeiterinnen hat. Daraus kann ich lesen, dass er noch keine hat oder sich halt welche anschafft (mit 100 Arbeiterin). Nur mal nebenbei.

@king1987 du machst alles richtig die haben halt momentan alles was sie benötigen und müssen deshalb auch nicht raus. Habe einfach Geduld.


Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“