Suchen von Gynen, Schwarmflug 2013

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Suchen von Gynen, Schwarmflug 2013

Beitrag von DermitderMeise » 23. April 2013, 20:57

Hallo und willkommen Philipp!
Lookoo92 hat geschrieben:und nach knapp 2 Wochen mit etwas Überwindung die erste Bestellung getĂ€tigt (Antstore, Camponotus ligniperdus).
Warum denn die Überwindung; das Fremde?
oder um die geschĂŒtzte rote Waldameise Formica rufa. Vor allem Formica rufa ist hier sehr dominant.
Wie der Link von Merkur erahnen lĂ€sst, muss man bei der Waldameisenbestimmung (und auch sonst meistens bei der Ameisenbestimmung) sehr genau hingucken; die Bilder geben das leider nicht her, aber auch so weißt du ja worum es sich handelt: große Völker mit denen man sich besser nicht anlegt. ;)
Wo könnte man z.B. Arten wie Camponotus ligniperdus/herculeanus oder vielleicht etwas Messor-mĂ€ĂŸiges, oder doch vielleicht auch Myrmica finden?
[...]
Gibt es dort vielleicht irgendwelche "Geheimtipps" oder dergleichen?
Bzgl. Camponotus war ich mit meinem Hilferuf schneller. ;)
Nicht dominante Arten aus den Gattungen Myrmica, Temno-/Leptothorax und Lasius - hier denke ich besonders an L. flavus - findet man durchaus im "Protektorat" von Waldameisen, sie treten aber meist nicht so offensichtlich auf: Myrmica und T./L. in der Streuschicht, L. flavus unterirdisch. Messor gibt's in D nicht wirklich bis auf einige Flecken im Mainzer Raum.

Dynamythe
Halter
BeitrÀge: 238
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Suchen von Gynen, Schwarmflug 2013

Beitrag von Dynamythe » 23. April 2013, 21:01

Hallo Lookoo82,

Selbst bei dieser fĂŒr eine Bestimmung wage FotoqualitĂ€t kann man die schwarzen Flecken auf Pro- und Mesonotum recht gut erkennen. Damit kĂ€me man neben Formica rufa auch auf Formica pratensis zu sprechen.Da lĂ€sst sich definitiv aber nichts sicheres sagen... - (und Spekulationen sind keine Bestimmung)
Im Vergleich dazu auf http://www.ameisenschutzwarte.de/ Formica rufa/ Formica pratensis sowie
"Formica rufa als fleißige FrĂŒhaufsteher"von Boro

lg, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Lookoo92
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#11 AW: Suchen von Gynen, Schwarmflug 2013

Beitrag von Lookoo92 » 23. April 2013, 21:19

@DermitderMeise

Genau, weil es eben so "anders" ist Ameisen zu halten. :braver:

Dacht ich mir schon, dass die Bilder nicht 100%ig ausreichen, aber wie du schon geschrieben hast, man sollte wirklich nicht zu dicht rangehen. Selbst auf dem Radweg (100cm vom HĂŒgel) muss man sich schon quasi so bewegen als wĂŒrde man auf einer ĂŒberdimensionierten Herdplatte stehen, damit sie nicht an einem hoch krabbeln :flame:

BezĂŒglich Temnothorax hab ich mich gerade eben schlau gelesen, denke das lĂ€sst sich, auch zum jetzigem Zeitpunkt realisieren. Myrmica und Lasius flavus werde ich dann auch noch mal genauer suchen :tongue:

Vielleicht hat man ja GlĂŒck ;)

Vielen Dank schon mal.

Gruß Philipp!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Suchen von Gynen, Schwarmflug 2013

Beitrag von Boro » 23. April 2013, 21:21

Nicht schlecht, was Dynamythe sagt! Auf Grund der Bilder erscheint F. pratensis durchaus möglich. Sie ist bereits im GelÀnde leicht v. F. rufa u. F. polyctena zu unterscheiden. Ich hab mich ein wenig mit der Art beschÀftigt: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/formica-pratensis-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t38531.html
Nur nebenbei: Die Art steht genauso unter Schutz!
L.G.Boro

Lookoo92
Einsteiger

#13 AW: Suchen von Gynen, Schwarmflug 2013

Beitrag von Lookoo92 » 23. April 2013, 21:39

Punkt 3 und 5 in deinem Link Boro kann ich definitiv bestÀtigen.

Nester (HĂŒgel) sehr flach und alle direkt am Straßenrand.
TagsĂŒber kommt relativ viel Sonnenlicht an die Nester.

Wie klein die Unterschiede sein können :verrueckt:

Man lernt nie aus :yellowhopp:

Gruß

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345

#14 AW: Suchen von Gynen, Schwarmflug 2013

Beitrag von NuEM » 23. April 2013, 23:38

Und das sind noch eher deutliche Unterschiede im Vergleich zu den Details, auf die man bei anderen (auch Formica) Arten achten muss.

Lookoo92
Einsteiger

#15 AW: Suchen von Gynen, Schwarmflug 2013

Beitrag von Lookoo92 » 25. April 2013, 10:33

War gerade im Garten und habe nach meinem kleinen japanischen Garten gesehen und eine kleine Schieferplatte umgedreht.
Und was verbirgte sich darunter?
Bild kann ich leider nicht machen, da mein iPhone sich weigert Aufnahmen im Bereich von 10cm scharf darzustellen, aber es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Lasius flavus Gyne und einer Arbeiterin!
Die Gyne ist gute 8-9mm groß und die Arbeiterin gute 3mm und gelb, zu dem hat die Königin 2 gelbe Streifen auf der Gaster.
Im Reagenzglas kann man es ganz gut erkennen.

:spin2:

Gruß

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031

#16 AW: Suchen von Gynen, Schwarmflug 2013

Beitrag von DermitderMeise » 25. April 2013, 17:12

Na dann herzlichen GlĂŒckwunsch zum Fund! Dabei wird es sich dann um eine Königin vom letzten Schwarmflug handeln. Schau auch in den nĂ€chsten Tagen nochmal unter dem Stein nach, denn wahrscheinlich waren einige Arbeiterinnen gerade auswĂ€rts unterwegs - die kannst du noch nachliefern, damit sie keinen einsamen Tod sterben mĂŒssen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“