User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest mit Gips ausfĂĽllen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂĽllen?

Beitrag von DermitderMeise » 16. April 2013, 18:10

Ein anderer Weg um Staub zu vermeiden: den Stein vor Arbeitsbeginn etwas befeuchten. :)

Um ihn zĂĽgig zu trocken kann man ihn (im Gegensatz zu Gips, der kann dann Risse bekommen) auch direkt auf die Heizung stellen.



DMGK
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 12. März 2009, 03:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂĽllen?

Beitrag von DMGK » 23. April 2013, 18:55

Hi,

melde wieder zurueck. Habe jetzt soweit alle Kammern, Gaenge und den Wassertank fertig. Habe alle Ecken und Kanten abgeschliffen und den Ytong gewaschen und hoffentlich vom Staub befreit.

Mein Ytong ist 44x20x10cm BxHxT, der Wassetank ist 13x6,5x3,5cm
Denkt ihr das dies ausreichend ist?

Sobald der Stein trocken ist werde ich die Kammern und Gaenge mit Gips bepinseln.

Hier noch 2 Bilder fuer euch.

Gruss
DMGK

Was benutzt ihr als Unterlage fuer euren Ytong wenn er fertig ist?
Dateianhänge
photo(1).JPG
photo.JPG



Benutzeravatar
GeeF2512
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juli 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂĽllen?

Beitrag von GeeF2512 » 24. April 2013, 10:31

Hallo DMKG,

Zum Testen der Größe des Wassertanks würde ich den Stein zuerst komplett durchtrocknen lassen und dann den Wassertank vollfüllen.
Im trockenen (und unbehandelten) Ytong erkennst du sehr gut wie schnell und wie weit sich die Feuchtigkeit 'zieht' und wie lange sie mit einer Tankfüllung anhält.

Ich habe in meinem stehenden Nest nachträglich eine Bohrung nach unten in den Stein gemacht, um die Feuchtigkeit gezielt 'in die Tiefe' zu bringen.

mfg
Flo

PS
Das Nest gefällt mir gut.
Speziell die versenkte Fläche für die Glasscheibe - auch wenn es mehr Aufwand ist bin ich ein Fan davon.



DMGK
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 12. März 2009, 03:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂĽllen?

Beitrag von DMGK » 24. April 2013, 13:20

Hi Flo,

vielen Dank fĂĽr den Tipp. Werde den Stein erstmal austrocknen lassen und schauen und dann schauen wie sich die Feuchtigkeit verteilt wenn ich den Wassertank befĂĽlle.

Will vor allem wissen wie lang die sich hält und wie oft ich den Wassertank auffüllen muss. Bin im Sommer nämlich 4 wochen auf reisen. Muss ich mir wohl irgendeinen Bewässerungsaparat einfallen lassen müssen.

Die versenkte Scheibe war echt viel Arbeit, hatte diese Idee nämlich erst nachdem ich angefangen hatte die Gänge und Kammern zu meiseln.

Musste dann alles nochmals abschleifen.

GruĂź
DMGK



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂĽllen?

Beitrag von Gast » 24. April 2013, 17:02

"Bin im Sommer nämlich 4 wochen auf reisen. Muss ich mir wohl irgendeinen Bewässerungsaparat einfallen lassen müssen."

Da wirst Du Dir noch mehr einfallen lassen müssen! Vor allem eine zuverlässige Person, die für Futter sorgt, und bei der Befeuchtung nach dem Rechten sieht.
Ameisen sind kein "plug-and-play-Spielzeug", das man mal eben fĂĽr 4 Wochen in die Ecke stellen kann.

MfG,
Merkur



DMGK
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 12. März 2009, 03:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂĽllen?

Beitrag von DMGK » 24. April 2013, 23:49

Merkur hat geschrieben:Ameisen sind kein "plug-and-play-Spielzeug", das man mal eben fĂĽr 4 Wochen in die Ecke stellen kann.

MfG,
Merkur


Hi Merkur,

Vielen Dank fuer deinen nuetzlichen Beitrag. Da ich schon seit 5 Jahren Ameisen halte und diese Kolonie seit 4 ist es mir durchaus bewusst das sie keine "plug and play" sind.

Bis jetzt ist mir auch noch keine Kolonie verstorben und hatte immer eine ausreichende versorgung fuer den Urlaub.



DMGK
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 12. März 2009, 03:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂĽllen?

Beitrag von DMGK » 30. April 2013, 17:48

Sodala hier ein Link zu einem Video der neuen Anlage. Sobald die Ameisen umgezogen sind wird die alte Farm durch ein weiters Becken ersetzt.

http://youtu.be/LLuPg5umGfY

Vielen Dank fĂĽr die ganzen Tipps und Antworten auf meine Fragen.

DMGK



DMGK
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 12. März 2009, 03:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ytong Nest mit Gips ausfĂĽllen?

Beitrag von DMGK » 30. April 2013, 17:52

Hier noch ein Bild vom fertigen Ytong
Dateianhänge
photo.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“