Myrmica rubra im Garten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ququ
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Myrmica rubra im Garten

Beitrag von ququ » 25. April 2013, 15:51

Hallo,

Wir sind vor ca einem halben Jahr von unserer Plattenbauwohnung in ein Haus umgezogen. Nun haben wir einen relativ Großen Garten. Ich habe mich schon auf dem Gelände etwas umgesehen und habe bisher mehrere dutzend Lasius niger Kolonien, 2 Lasius flavus und eine Temnothorax sp. Art entdeckt. Jedoch keinerlei Myrmica rubra Arten.

Dass man im Garten Myrmica rubra finden kann ist klar, die Frage ist nur ob ich denn noch eine chance hätte eine zu finden.

Ich habe eine Myrmica sp. Gyne schon unter einem Moosballen gefunden jedoch keine vollständige Kolonie. Kann es sein dass sich die Lasius arten den anderen Arten gegenüber ziemlich dominant verhalten und die chancen eher schlecht stehen? Ich finde ungf alle 50-60 cm einen eingang zu einem Lasius sp. Nest.

Falls ja, wo sollte ich am besten genauer nachschauen?

Ich möchte das wissen, da ich vorhabe eine bereits vorhandene Myrmica Kolonie in mein Formicarium zu setzen. Einige werden jetzt aufschrecken, aber ich habe mir das genau überlegt. Falls ich ein Nest finde werde ich mich mit sicherheit nicht mit schippe und schaufel draufstürtzen und loslegen.

Ich habe zwei älter Baumstümpfe im Garten, beide habe ich schon genauer unter die Lupe genommen jedoch nichts entdeckt. Ich möchte sie jetzt auch nicht aufschlagen in der Hoffnung was zu finden...

Ich lade demnächst einige bilder des Areals hoch und erhoffe mir dadurch vllt. Einige tipps zu bekommen wo ich genauer nachschauen sollte.



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra im Garten

Beitrag von Gabriel » 25. April 2013, 19:50

Hallo

Ich habe letztes Jahr Myrmica cf. rubra in meinem Garten finden können. Im Moment habe ich noch keine gesichtet, dafür viele andere Arten. Genau das Gleiche letztes Jahr.
Ich denke, Myrmica braucht ein bisschen länger bis sie richtig aktiv werden. Als sie dann in meinem Garten aktiv wurden, hatten sie schon ihr eigenes Territorium das sie für sich behalten konnten. In meinem Garten sind nicht gerade grosse Kolonien von Myrmica cf. rubra vertreten, also ist die Aktivität dementsprechend nicht sehr gross.
Einen Nesteingang konnte ich bis jetzt nur bei Schwarmflug finden. Sie leben also sehr verborgen und sind demnach schwierig zu finden.
Ich würde erstmal Ausschau halten ob Du eine Arbeiterin entdecken kannst und dann schauen wo sie am häufigsten vorkommen. Vielleicht findest Du dann ein Nest.
Wie willst Du denn eine Königin finden und eine vorhandene Kolonie ins Formicarium setzen? Eine genaue Beschreibung dazu würde mich mal interessieren.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3 AW: Myrmica rubra im Garten

Beitrag von Antkönig » 25. April 2013, 20:57

Also bei mir sind schon Myrmica rubra sehr aktiv. Gerade heute haben einige Myrmica rubra Arbeiteinnen ein kleines Lasius niger Nest von 2012 angegriffen. Die Lasius haben aber sich gut verteidigen können:D. Bei mir leben so um die 6-7 Myrmica und alle 50-60cm Lasius niger, und es kommt nicht immer gleich zum Kampf.

Antkönig;)


LG Antkönig :)

NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Myrmica rubra im Garten

Beitrag von NuEM » 26. April 2013, 01:45

Es kommt auf den Garten an. Viele Myrmica Arten mögen es etwas feuchter als Lasius niger und bevorzugen höheres Gras und halbschattige Bereiche, oder kommen damit zumindest besser zurecht. Sind im Garten genügend solcher Stellen gegeben, kann sich z.B. Myrmica rubra gut behaupten. Wird der Garten aber durch "ordentlich" gepflegte Beete, kurzen Rasen und Steinplatten dominiert, ist Lasius niger klar im Vorteil. Das ist zumindest meine Erfahrung.



ququ
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Myrmica rubra im Garten

Beitrag von ququ » 26. April 2013, 20:00

Gabriel hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr Myrmica cf. rubra in meinem Garten finden können.
[...]
Ich würde erstmal Ausschau halten ob Du eine Arbeiterin entdecken kannst und dann schauen wo sie am häufigsten vorkommen. Vielleicht findest Du dann ein Nest.


Gynen von Arten wie Lasius niger befinden sich tief im Nest, welches mehrere Meter Tief sein kann, Myrmica rurba hingegen nicht, viele der Königinnen befinden sich in erreichbarer tiefe, außerdem haben viele Myrmica rubra Kolonien ihre Nester in Totholz und da die Art polygyn ist und daher mehrere Königinnen hat, befinden sich dann in dem Holzstück meist 2-3 Gynen wenn nicht sogar die ganze Kolonie.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 AW: Myrmica rubra im Garten

Beitrag von Ameise2000 » 26. April 2013, 20:19

Ich hatte mal Steine umgedreht auf der Suche nach Käfern und da hatte ich unter jeder 2ten Steinplatte Myrmica sp. oder Formica sp. am besten sind die Steinplatten die durch die Sonne aufgewärmt werden.

Aber bitte wälz jetzt nicht jeden Stein einfach um, bitte versuch die dann auch so gut es geht in ihre Ausgangsposition zu bringen.



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7 AW: Myrmica rubra im Garten

Beitrag von Antkönig » 26. April 2013, 20:53

Wie Ameise2000 schon sagt, nisten Myrmica rubra bei mir nur unter Steien. Manchmal haben sie Ausgänge in der Erde, aber ihr Nest ist immer unter einme Stein/en. Dort wird auch ihre geamte Brut gelagert und es werden keine Gänge nach unten in die Erde gegraben.;)

LG Antkönig:D


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 AW: Myrmica rubra im Garten

Beitrag von Ameise2000 » 26. April 2013, 21:06

Deswegen bitte bitte aufpassen und sei so lieb und nimm nicht gleich die gesammte Kolonie mit, eine Gyne und 10 Arbeiterinnen reichen aus.
Die vermehren sich ohne hin schon wie Hechtsuppe, also wenn du jetzt was findest und dann ordentlich fütterst hast du mit Garantie am ende des Jahres um die 100 Arbeiterinnen.
Und ist es denn nicht das was die Ameisenhaltung ausmacht, das beobachten und Miterleben wie die Kolonie von Null auf Hundert wächst?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“