kleinere Arbeiterinnen nach Winterruhe? (Lasius niger)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleinere Arbeiterinnen nach Winterruhe? (Lasius niger)

Beitrag von Gast » 25. April 2013, 16:20

Hallo...

Nachdem meine ca. 50 Damen starke Kolonie Lasius niger ihre erste Winterruhe erfolgreich hinter sich gebracht hat und nun für einige Wochen ca. 80 Puppen in der Gegend herumlagen, sind über Nacht scheinbar die ersten ca. acht neuen Arbeiterinnen geschlüpft, deren Larven mit in die Winterruhe genommen wurden.

Wie ich vorher schon an den Puppen "ablesen" konnte, sind die Damen aber furchtbar klein geraten, teilweise kleiner als die Pygmäen die ich nach der Bestellung mit im RG erhalten habe.
Die zweite Batch Puppen von Eiern aus dieser Saison sieht größer aus.

Ist sowas normal? Liegt es an der schlechteren Versorgung in bzw. vor den Wintermonaten durch träge Arbeiterinnen oder gibt es einen anderen Grund für eine Runde kleiner Meisendamen?

- Frederik

Gabriel
Halter

#2 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 25. April 2013, 19:18

Hallo

Bist Du Dir sicher, dass die Ameisen die bei der Bestellung schon vorhanden waren, Pygmäen sind? Bei mir ist auch schon Nachwuchs geschlüpft und dieser ist ganz wenig grösser (0.5mm) als die ersten Arbeiterinnen, die von der Königin aufgezogen wurden.
Wie gross sind denn die neu geschlüpften Arbeiterinnen und die, die bei der Bestellung schon vorhanden waren?

LG Gabriel

Gast

#3 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 25. April 2013, 19:49

Ich bin mir relativ sicher, denn der erste Schwung von rund 20 frisch geschlüpften Damen bei mir im vergangenen Herbst war teilweise fast doppelt so groß wie die zweite Runde, die gerade geschlüpft ist. ;)
Deswegen meine Irritation.
Geliefert mit kleinen Arbeiterinnen, große neue aufgezogen, dann wieder eine Runde kleine und die nächsten (scheinbar) wieder deutlich größer.
Die mitgelieferten und die frischen sind etwa gleich groß, die dazwischen hier geschlüpften im Vergleich "monströs". ;)

Gabriel
Halter

#4 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 25. April 2013, 19:58

Hallo

Echt komisch, ich denke es könnte an der Winterruhe liegen. Waren die Larven noch sehr klein, als sie sich verpuppt haben? Vielleicht wollten die Arbeiterinnen einfach schnell Nachwuchs haben oder der Hunger war relativ gross, dass sie sich verpuppen mussten? Wie lange hat es gedauert, bis sie sich nach der Winterruhe verpuppt haben?
Bei meinen war es ja anders, da schlüpften grössere Arbeiterinnen. Das ist wahrscheinlich von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich.
Von welchen Grössen reden wir denn bei den kleinen Arbeiterinnen?

LG Gabriel

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 36 Mal

#5 AW: kleinere Arbeiterinnen nach Winterruhe? (Lasius niger)

Beitrag von Antkönig » 26. April 2013, 16:24

Bei meinen Lasius flavus kann ich ähnliches beobachten. Ich habe diese Gyne selbst gefangen und sie wurde nicht gepusht. Die Puppen der Winteruhe (Larven haben sich verpuppt) sind sehr viel kleiner als die vom letzten Jahr. Wenn sie schlüpfen werde ich also genau das selbe erleben wie du. Echt merkwürdig, aber was soll am machen.:D

Antkönig;)

LG Antkönig :)

Gast

#6 AW: kleinere Arbeiterinnen nach Winterruhe? (Lasius niger)

Beitrag von Gast » 26. April 2013, 18:02

Ahhh!
Jetzt verstehe ich auch Gabriels Frage! :)
Tatsächlich hätte es natürlich sein können, dass die gelieferte Gyne mit fremden Puppen gepusht worden ist - aber da wie erwähnt der erste vor Ort geschlüpfte Haufen Arbeiterinnen deutlich größer war als die mitgelieferten, glaube ich das eigentlich nicht.
Den genauen Ablauf bzw. Zeitrahmen kann ich Dir nicht sagen, ich habe ein beeindruckend schlechtes Gedächtnis für sowas und mir auch keinerlei Notizen gemacht.
Es sieht jedoch danach aus, als wäre die zweite Runde Puppen aus diesem Jahr wieder deutlich größer und wie Antkönig schon sagt:
Daran ändern kann man eh nichts.
Hautpsache sie sind lebendig, gesund und arbeitsfähig.

Meine Lasius flavus Gyne hat übrigens gestern ihre ersten drei Pygmäen erfolgreich bis zum Schlupf gebracht und DIE sind winzig! :)

- Frederik

Gabriel
Halter

#7 AW: kleinere Arbeiterinnen nach Winterruhe? (Lasius niger)

Beitrag von Gabriel » 27. April 2013, 12:31

Hallo

Ja, wesentlich ist doch, dass die Arbeiterinnen gesund sind und auch an der Arbeit genau so viel beitragen.
Bei meinen Lasius niger habe ich heute die ersten Puppen ausmachen können. Die Puppen sind von den ersten Eiern dieses Jahres entstanden. Leider sind es Nacktpuppen geworden. Jeden falls sind sie nicht grösser als die bisherigen Arbeiterinnen. Ein paar sind kleiner ein paar gleich gross. Mir macht das nichts aus, wenigstens ein paar Arbeiterinnen mehr.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs!

LG Gabriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“