User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchsschutz X-Rain

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
sheggy82
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 21. September 2008, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruchsschutz X-Rain

Beitrag von sheggy82 » 27. April 2013, 21:02

Hallo, ich richte gerade ein neues Formicarium für meine Lasius niger ein, und bin hier im Forum über diesen glatten Glasfilm ("Ausbruchsschutz") vom X-Rain gestolpert.
Ist normalerweise für Autoscheiben usw.
Gibt es hier Leute die das Zeug schon ausprobiert haben?
Ich denke wenn das nicht giftig und auch rutschig genug ist, wäre es doch eine weitere tolle Option, u.a. auch weniger Sauerei an den Scheiben, oder was meint ihr?



Benutzeravatar
sheggy82
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 21. September 2008, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ausbruchsschutz X-Rain

Beitrag von sheggy82 » 3. Mai 2013, 14:15

Da es hier ja nicht so viele Erfahrungen mit der Scheibenversiegelung gibt wollte ich sie einfach mal ausprobieren.
Da ich aber nicht meine ganze Kolonie in Gefahr bringen möchte, würde ich 3-4 Ameisen für einen Tag in eine Rocherbox quartieren die ich zuvor an den seiten mit diesem Rain-X behandelt habe.
Was meint ihr, reicht dieser Test aus?
Was würdet ihr evtl anderes machen?
Ist dieser Stress der ja wahrscheinlich davon kommt wenn die kleinen von den anderen getrennt sind überhaupt zumutbar? Ich hab da irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Jedoch denke ich mir, wenn der obere Rand nicht mehr so versaut von Paraffin/Talkum aussieht, und wesentlich Wartungsfreundlicher (denke ich mir da es nicht abbröckelt und verschmiert) ist mag das ja auch nicht schlecht sein.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ausbruchsschutz X-Rain

Beitrag von DermitderMeise » 3. Mai 2013, 15:03

Hallo sheggy,
dein Versuch erscheint mir vernünftig! Du solltest dann darauf achten, dass du die Ameisen nicht per Hauruck-Methode übersiedelst, sondern einigermaßen "freundlich" (Reagenzglas hinlegen, die Tiere hinein laufen lassen), sonst kann es sein dass sie in Panik in den Ausbruchschutz rennen, sich damit einsauen und daran verenden. Ist bei mir schon mit aufgeregten Lasius fuliginosus passiert und Messor sind beim Kontakt mit Paraffinöl einigermaßen tollpatschig, daher schreibe ich das lieber.
Wäre super wenn du anschließend berichtest!

PS: Richtig aufgetragenes (= dünnes) Paraffinöl hinterlässt eigentlich keinen großartig sichtbaren Rand...?



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ausbruchsschutz X-Rain

Beitrag von Isi » 3. Mai 2013, 15:17

Hallo sheggy82,

für deinen Versuch musst Du ja nicht Ameisen aus deiner Kolonie verwenden.
Als Versuchskaninchen können ja auch einige Ameisen aus dem Freiland (Garten, Straße ...) gesammelt werden.

Ich bin gespannt was dabei herauskommt.


Gruß, Isi



Benutzeravatar
sheggy82
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 21. September 2008, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ausbruchsschutz X-Rain

Beitrag von sheggy82 » 3. Mai 2013, 15:25

Ne, damit haben die "wilden Ameisen" ja nichts zutun. Ich werde mal meine Haustierchen nehmen.:p

Ich hab es mal bei Amazon bestellt, sobald ich etwas weiß meld ich mich noch mal. Ich denke Mitte nächster Woche wird es schon werden.

Ihr meint also das ein Tag für den Test Giftig/rutschig genug ausreicht?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ausbruchsschutz X-Rain

Beitrag von DermitderMeise » 3. Mai 2013, 15:40

sheggy82 hat geschrieben:Ihr meint also das ein Tag für den Test Giftig/rutschig genug ausreicht?

Giftig: ja.
Rutschig genug: das musst du herausfinden, je nachdem ob die Tiere
überhaupt Ausbruchsversuche unternehmen!



Cato
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ausbruchsschutz X-Rain

Beitrag von Cato » 3. Mai 2013, 15:44

Ich weiß nicht, ob eine Ferrero-Rocher-Schachtel ein geeignetes Testobjekt ist. Das Mittel ist an sich ja für Glas und glasartige Kunststoffe gedacht, das dünne Plastik so einer Schachtel würde ich nicht unbedingt dazu zählen. An sich würde ich eine derartige Möglichkeit der Ausbruchsicherung toll finden, weil die eigentlich nicht sichtbar wäre, so ziemlich unendlich halten müsste und im Gegensatz zu Paraffinöl auch noch trocken wäre.
Bei Versiegelungen kommt es halt ganz erheblich auf die Vorarbeit an: sehr gründliche Reinigung des Untergrundes ist da Pflicht, um gescheite Ergebnisse zu bekommen.
Zum Thema "giftig": wenn nicht jemand die Flasche zu Hause hat, wird dir niemand sagen können, ob das Mittel giftig ist oder nicht. Diese Versiegelungen basieren meines Wissens auf ganz verschiedenen Wirkstoffen. Ich bin kein Chemiker, aber ich würde meinen, dass die Versiegelung selbst nicht giftig ist (siehe auch vorgeschlagene Anwendungsfelder: Dusche und Glastische), wohl aber eventuell die Lösungsmittel, also so wie es auch beim Silikon ist. Also solltest du wohl dem Ganzen einige Zeit zum "Ausdünsten" (ist das der Fachbegriff? *g*) geben.



Benutzeravatar
sheggy82
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 21. September 2008, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ausbruchsschutz X-Rain

Beitrag von sheggy82 » 9. Mai 2013, 15:27

So, ich habe mal eben eine Test gemacht und die Seiten einer alte Salatschüssel mit diesem Rain-X bearbeitet.
Die Meise hatte keine Chance die Wand hoch zu kommen obwohl sie ziemlich nervös war und die wende nicht einmal 90 Grad hatten.

Nachdem die Ameise versucht hat die Wand hoch zu laufen schaffte sie es fast nicht mehr eine grobe Pappe hoch zu rennen und stürzte immer ab.
Komisch oder, wie kann das sein?

Ich hätte noch ein Video von dem Test, wenn mir jemand sagt wie ich es hier laden kann würde ich das rein stellen.
(Falls ihr Interesse daran habt)

Anscheinend hatte die Lady wohl ihre Füße nicht sauber gemacht und konnte deswegen nicht die Scheibe hoch laufen.
Ein zweiter Test zeigte das die Ameisen doch über den Ausbruchsschutz laufen konnten. Schade.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“