zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
simiLP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 26. Januar 2013, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von simiLP » 28. April 2013, 14:30

Hi Leute,
Ich habe heute eine Myrmica-Gyne in unserem Garten gefunden und in ein Formi. gesetzt. Jetzt wollte ich fragen ob ich von einem anderen Nest (der gleichen Art)
Eier oder Arbeiterinnen entnehmen und zu meiner Königin setzten/legen könnte, oder ob sie die dann nicht annimmt. Welche Art es genau ist weiß ich nicht. Ich habe sie auf dem Kompost Haufen gefunden...schätze mal das es eine rubra ist^^.
freu mich auf Antworten :D
LG Simon



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: zu Myrmicagyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von Mr.Ameise » 28. April 2013, 14:44

Hallo!
Wenn du pushen willst, also sie fremde Brut adoptieren soll, dann nimm am besten Puppen. Damit geht es am besten. Ausgewachsene Arbeiterinnen würden sie wahrscheinlich umbringen.
Ist aber schon schade, dass du sie einfach aus der Natur entnommen hast. Sie hat nämlich wahrscheinlich irgendwo eine Gründungskammer, wo ihre Brut jetzt vergeblich auf sie wartet und stirbt. Ich hätte sie da zurück getan, und geguckt ob sie ihre Kammer wiederfindet. Dann kann man alles zusammen einsammeln...



simiLP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 26. Januar 2013, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von simiLP » 28. April 2013, 15:07

Achso sie hat schon Brut?
sie sieht aber nicht danach aus. Sie hat einen ganz dünnen Hinterleib und als ich sie fand war sie nicht am furagieren->sie nahm keine Fliege an. Sie war eher auf Nestsuche denk ich, weil sie nämlich sofort in das Nest gekrochen ist und jetzt in einer Kammer wartet.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von Octicto » 28. April 2013, 17:22

simiLP hat geschrieben:Achso sie hat schon Brut?
sie sieht aber nicht danach aus. Sie hat einen ganz dünnen Hinterleib und als ich sie fand war sie nicht am furagieren->sie nahm keine Fliege an. Sie war eher auf Nestsuche denk ich, weil sie nämlich sofort in das Nest gekrochen ist und jetzt in einer Kammer wartet.


Myrmica rubra schwärmt im August-September. Es ist also keine Gyne aus dieser Saison.
Es ist eine Gyne aus dem letzten Jahr, die bereits ihre Kammer gefunden hatte und darin überwinterte. Jetzt, wo es warm wird, hat sie mit der Brutaufzucht begonnen und macht sich auf die Suche nach Nahrung (semiclaustrale Gründung).



simiLP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 26. Januar 2013, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von simiLP » 28. April 2013, 17:33

mhm naja hab sie jetzt frei gelassen...:/
Ich hab aber ein anderes Nest gefunden mit gut 60 Königinnen.
Könnte ich mir aus dem Nest vll. eine gyne mit ein paar Arbeitern nehmen?
Ich hatte mal in einem Doku-Film gesehen dass, wenn das Volk eine bestimmte zahl erreicht hat, die Königinnen bis auf eine getötet werden...



CyprAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von CyprAnts » 28. April 2013, 18:17

simiLP hat geschrieben:Ich hab aber ein anderes Nest gefunden mit gut 60 Königinnen.
Könnte ich mir aus dem Nest vll. eine gyne mit ein paar Arbeitern nehmen?

Ja, sofern du das Nest bei der Entnahme nicht zerstörst, sollte das kein Problem sein. Einer Kolonie mit derart vielen Königinnen wird der Verlust von ein, zwei Königinnen und ein paar Arbeiterinnen nicht nachhaltig schaden.

simiLP hat geschrieben:Ich hatte mal in einem Duku-Film gesehen dass, wenn das Volk eine bestimmte zahl erreicht hat, die Königinnen bis auf eine getötet werden...

Die Dokumentation bezog sich wahrscheinlich auf monogyne Arten, die in Pleometrose gründen. Bei polygynen Arten wie der von dir gefundenen Myrmica sp. kommt eine solche Reduktion der Königinnen-Anzahl nicht vor.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von Ameise2000 » 28. April 2013, 18:20

simiLP hat geschrieben:mhm naja hab sie jetzt frei gelassen...:/
Ich hab aber ein anderes Nest gefunden mit gut 60 Königinnen.
Könnte ich mir aus dem Nest vll. eine gyne mit ein paar Arbeitern nehmen?



Alter was für eine Art soll das denn bitte sein, die zur gleichen zeit 60 Gynen in einem Nest beherbergt, 2-3 mag vielleicht noch realistisch sein aber 60?
Bitte belehrt mich falls ich falsch liege. Aber 60?
Mach mal ein Bild wenn du kannst.

Und wenn du eine Gyne willst, bestell dir eine im Antstore.
Die bieten gerade Myrmica rubra 51-100 Arbeiterinnen an, insgesamt glaube 14.90 und dann halt noch 5eur Versand.
So schadest du wenigstens keinem freilebenden Ameisenstaat.



CyprAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von CyprAnts » 28. April 2013, 18:39

Hallo Ameise2000,

60 Königinnen sind für Myrmica sp. zwar in der Tat sehr viel, bei sehr großen Kolonien können solch hohe Königinnen-Anzahlen meines Wissens nach aber durchaus vorkommen. Ich denke, dass simiLP die Anzahl auch etwas überschätzt hat - vielleicht handelt es sich ja auch nur um 20-30 Königinnen. Eine solche Zahl ist realistisch und bei sehr großen Kolonien gar nicht so extrem selten.

Aber ja, simiLP, es wäre definitiv hilfreich, wenn du uns Fotos zeigen könntest.

Ein, zwei Königinnen und einige Arbeiterinnen zu entnehmen, halte ich nach wie vor für problemlos möglich. Sofern bei der Entnahme das Nest nicht zerstört wird, wird die offensichtlich sehr große Kolonie dadurch nicht langfristig geschädigt. Die Entnahme aus der Natur halte ich in einem solchen Fall auch für sinnvoller als einen Kauf, da simiLP dann seine lokale Myrmica-Art bzw. Population hält - sollte er die Kolonie später wieder freilassen, entlässt er auf diese Weise keine aus einem völlig anderen Gebiet stammenden Tiere in die Natur.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“