Ameisen eingießen
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ameisen eingießen
Ich habe gerade eben Circus Halligalli gesehen: Oliver Starks 123 Steps zum Erfolg. Ãœber den Humor kann man sich streiten ...
Jedenfalls war Regel Nummer 98: Trage immer ein von dir getötetes Tier bei dir. Auf keinen Fall will ich das machen und natürlich würde ich keine meiner Ameisen töten oder zulassen (wenn es in meiner Macht steht), dass sie getötet werden. Jedoch inspirierte mich der Gedanke.
Meine Kolonie ist noch klein und ich hoffe, dass noch viel Zeit vergeht, bis die erste tote Ameise zu beklagen ist. Aber ist es möglich, eine tote Arbeiterin zum Beispiel in einen Würfel aus durchsichtigem, klaren Kunststoff einzugießen ohne allzu großen Aufwand, Fachwissen etc., ähnlich Insekteneinschlüssen in Bernstein?
Schönen Abend noch!
Jedenfalls war Regel Nummer 98: Trage immer ein von dir getötetes Tier bei dir. Auf keinen Fall will ich das machen und natürlich würde ich keine meiner Ameisen töten oder zulassen (wenn es in meiner Macht steht), dass sie getötet werden. Jedoch inspirierte mich der Gedanke.
Meine Kolonie ist noch klein und ich hoffe, dass noch viel Zeit vergeht, bis die erste tote Ameise zu beklagen ist. Aber ist es möglich, eine tote Arbeiterin zum Beispiel in einen Würfel aus durchsichtigem, klaren Kunststoff einzugießen ohne allzu großen Aufwand, Fachwissen etc., ähnlich Insekteneinschlüssen in Bernstein?
Schönen Abend noch!
- ChrisPulsare
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ameisen Eingießen
Hallo Necroflux,
ich gucke zwar kein Circus Halligalli (wo wir grade davon reden, habs gestern das erste & letzte mal kurz gesehen), da es mir genauso wenig zusagt wie Hartz4-TV, etc.
Aber deine Idee gefällt mir!
Ich habe von sowas zwar nicht viel Ahnung, würde aber mal behaupten, das es genau für diesen Zweck Gießharz + Formen gibt!
Meine C. ligniperdus Kolonie ist derzeit auch noch recht jung (Queen + 7 Arbeiterinnen) und wenn ich irgendwann mal einMajor haben sollte und dieser (nach einem langen und glücklichen Leben) sterben sollte, würde ich den auch eingießen. Das selbe gilt für die Konigin (die hfftl. noch viele lange Jahre vor sich hat)!
LG, Chris
EDIT: Hab grade mal bei Amazon geguckt.
Giessharzformen (als Beispiel): Klick!
Formentrennmittel: Klick!
Giessharz (Glasklar): Klick!
kommt man zusammen auf ~26€ (zzgl. Versand).
ich gucke zwar kein Circus Halligalli (wo wir grade davon reden, habs gestern das erste & letzte mal kurz gesehen), da es mir genauso wenig zusagt wie Hartz4-TV, etc.
Aber deine Idee gefällt mir!
Ich habe von sowas zwar nicht viel Ahnung, würde aber mal behaupten, das es genau für diesen Zweck Gießharz + Formen gibt!
Meine C. ligniperdus Kolonie ist derzeit auch noch recht jung (Queen + 7 Arbeiterinnen) und wenn ich irgendwann mal ein
LG, Chris
EDIT: Hab grade mal bei Amazon geguckt.
Giessharzformen (als Beispiel): Klick!
Formentrennmittel: Klick!
Giessharz (Glasklar): Klick!
kommt man zusammen auf ~26€ (zzgl. Versand).
-
- Halter
#3 AW: Ameisen eingießen
Herstellung einer Bio-Plastik durch Einbetten in Gießharz
- der Link bringt euch zu einer Anleitung von einem Shop, der praktischerweise die Sachen auch gleich verkauft. Ob man die angebotenen Dinge dafür auch wirklich alle braucht weiß ich nicht.
Wie immer gilt: Praxisberichte sind gerne gesehen!
edit: Insbesondere würde mich interessieren, wie sich die feine Behaarung auf derGaster beim Einschließen bemerkbar macht.
- der Link bringt euch zu einer Anleitung von einem Shop, der praktischerweise die Sachen auch gleich verkauft. Ob man die angebotenen Dinge dafür auch wirklich alle braucht weiß ich nicht.
Wie immer gilt: Praxisberichte sind gerne gesehen!
edit: Insbesondere würde mich interessieren, wie sich die feine Behaarung auf der
-
#4 AW: Ameisen eingießen
Danke für die Antworten!
Die Arbeitsanleitung klingt wirklich nicht schwierig. Das Gießharz ist doch recht teuer, aber erschwinglich, leider gibt es keine kleineren Packungen.
800g Harz+Härter auf Amazon für 17€ und 100ml Trennmittel für 5€ klingt doch gut, wegen Formen werde ich wohl mal schauen ob ich was passendes finde, Eiswürfelformen vll.? Ansonsten gibt es ja da auch für einen kleinen Preis große Auswahl.
Ich schau mich mal weiter um und schreibe was ins Bastelforum wenn es soweit ist, möglicherweise finde ich Objekte zum üben!
Die Arbeitsanleitung klingt wirklich nicht schwierig. Das Gießharz ist doch recht teuer, aber erschwinglich, leider gibt es keine kleineren Packungen.
800g Harz+Härter auf Amazon für 17€ und 100ml Trennmittel für 5€ klingt doch gut, wegen Formen werde ich wohl mal schauen ob ich was passendes finde, Eiswürfelformen vll.? Ansonsten gibt es ja da auch für einen kleinen Preis große Auswahl.
Ich schau mich mal weiter um und schreibe was ins Bastelforum wenn es soweit ist, möglicherweise finde ich Objekte zum üben!
-
- Halter
#5 AW: Ameisen eingießen
Necrofux hat geschrieben:800g Harz+Härter auf Amazon für 17€ und 100ml Trennmittel für 5€ klingt doch gut
Ja - doch viele Ameisen du eingießen musst damit sich das lohnt. Oder kann man das irgendwie portionieren?
wegen Formen werde ich wohl mal schauen ob ich was passendes finde, Eiswürfelformen vll.?
Gute Idee! Mir fällt spontan ein:
- "Ordnungsschachteln" aus dem Baumarkt, die in die man Nägel, Kleinkram etc. in viele kleine Kammern sortieren kann
- Mikromount-/Acryldosen: gibt es in verschiedenen Abmessungen im Mineralien-Zubehörhandel, sind sehr günstig (ab ~10 ct/Dose für die kleineren); Beispiele; darin kann man tote getrocknete Ameisen auch gut aufbewahren
Derart eingegossene große Arbeiterinnen wären jedenfalls ein Top-Anschauungsobjekt für die Schule: Man kann von allen Seiten in Ruhe gucken ohne dass etwas kaputtgeht.
Werde das Thema gleich wg. des enormen Potentials in den Bastelbereich verschieben; wäre super wenn du hier bei Gelegenheit weiter über dein Vorhaben berichtest!
- DieGrosseKleine
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Ameisen eingießen
Hallo,
frag mal in deiner Bekanntschaft ob da jemand Kontakt zu einem Musikinstrumentenbauer hat, mit Klavierlack kann man auch hervorragend Insekten eingießen und anschließend schön polieren. Einer meiner Ex war Klavierbauer und hat diverse in der Regentonne ertrunkene Insekten zu Kettenanhängern gemacht.
frag mal in deiner Bekanntschaft ob da jemand Kontakt zu einem Musikinstrumentenbauer hat, mit Klavierlack kann man auch hervorragend Insekten eingießen und anschließend schön polieren. Einer meiner Ex war Klavierbauer und hat diverse in der Regentonne ertrunkene Insekten zu Kettenanhängern gemacht.
LG
Anja
Anja