brauche Hilfe bei der Artenauswahl
#1 brauche Hilfe bei der Artenauswahl
Hallo erstmal.
Ich würde gerne Ameisen halten . Nach längerem Informieren bin ich bislang nur zu einem Teilerfolg gekommen . Also meine Kriterien sind folgende.
-relativ gro(ss)ße Ameisen (Arbeiterin mind 10mm)
-nicht zu schnelle Entwicklung
-nicht allzugrosse Endkolonie
-relativ einfach zu halten
Bisher sind Cathaglyphis velox und Camponotus fellah und ähnliche mein Favorit.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht hat ja jemand ne passende art
Ich würde gerne Ameisen halten . Nach längerem Informieren bin ich bislang nur zu einem Teilerfolg gekommen . Also meine Kriterien sind folgende.
-relativ gro(ss)ße Ameisen (Arbeiterin mind 10mm)
-nicht zu schnelle Entwicklung
-nicht allzugrosse Endkolonie
-relativ einfach zu halten
Bisher sind Cathaglyphis velox und Camponotus fellah und ähnliche mein Favorit.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht hat ja jemand ne passende art
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#2 AW: brauche hilfe bei der artenauswahl
Hallo, Tim123!
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum
Deinen Kriterien entsprechend würde ich dir Camponotus ligniperdus oder C. herculeanus empfehlen, bis auf das Kriterium "keine all zu große Endkolonie" trifft alles darauf zu.
Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, wäre eventuell auch C. fallax, die jedoch nur ca 7mm groß werden (die Arbeiterinnen), etwas für dich.
Ansonsten sehe ich keine Schwierigkeiten darin, die von dir angedachten Arten zu halten, nur solltest du auch darauf achten, dass diese höhere Temperaturen als einheimische Arten benötigen, du dementsprechend eine Lampe oder eine Heizmatte benötigst.
Am besten ist es jedoch, wenn du einfach mal die Augen offen hältst. Vielleicht findest du ja eineGyne einer Art, welche dir zu spricht einfach auf der Straße
Kleine Anmerkung:
Die Gattungen schreibt man groß, den Artnamen klein
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum
Deinen Kriterien entsprechend würde ich dir Camponotus ligniperdus oder C. herculeanus empfehlen, bis auf das Kriterium "keine all zu große Endkolonie" trifft alles darauf zu.
Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, wäre eventuell auch C. fallax, die jedoch nur ca 7mm groß werden (die Arbeiterinnen), etwas für dich.
Ansonsten sehe ich keine Schwierigkeiten darin, die von dir angedachten Arten zu halten, nur solltest du auch darauf achten, dass diese höhere Temperaturen als einheimische Arten benötigen, du dementsprechend eine Lampe oder eine Heizmatte benötigst.
Am besten ist es jedoch, wenn du einfach mal die Augen offen hältst. Vielleicht findest du ja eine
Kleine Anmerkung:
Die Gattungen schreibt man groß, den Artnamen klein
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus