Für ein bißchen Spaß zwischendurch

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#9 AW: Für ein bißchen Spaß zwischendurch

Beitrag von Lacy » 26. April 2013, 15:08

Das reicht vielleicht um ein bischen Druck auszuüben, ist aber keine Mehrheit. Außerdem sind diese Volumenbegrenzungen bei anderen Anbietern bereits normal und die T. könnte zurecht argumentieren, das sie dadurch einen Wettbewerbsnachteil hätte.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Für ein bißchen Spaß zwischendurch

Beitrag von NIPIAN » 26. April 2013, 22:30

Hoi,

dir ist nicht klar, um was es tatsächlich geht: die Telekom wird nach eigenen Aussagen eigene (!) Angebote von der Reduktion ausnehmen. Damit gibt es keine Netz- (besser: Daten-)neutralität mehr. Das wäre so, als würde die Post nach 10 Päckchen nur noch eigene Werbebroschüren innerhalb eines Tages ausliefern und den Rest auf einem Nebengleis gemütlich in Richtung Kunde kullern lassen.

Da wird in einer "gewöhnlichen Verteuerung" etwas verpflichtend hinterher geschoben, was die eigentliche Crux ist.

Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Für ein bißchen Spaß zwischendurch

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 27. April 2013, 01:31

Ich hab jetzt auch noch nicht so richtig verstanden, warum es heißt, die meisten User würden quasi zu viel zahlen, weil sie die starke Nutzung der Heavyuser "mittragen" müssen, man das aber nun so löst, dass die Preise für die normalen User gleich bleiben und die Heavyuser dürfen dann gerne doppelt und dreifach zahlen.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum ich hier immernoch mit 6kMBits sitze, wenn es für den gleichen Preis den gleichen Tarif unter gleichem Namen mit 16kMBits gibt. Wenn ich ne Umstellung beantrage ist das wieder ein neuer Vertrag mit neuer Mindestlaufzeit. ^^

Ich hab keine Ahnung wie viel Traffic ich verbrauche.
Ich würde schätzen dass ich meist noch unter 75GB bleibe. Wohne ja allein.
Es wird bei mir aktuell aber durchaus mehr, da ich seit etwa einem Jahr wieder einen GamingPC habe und daher auch mal Spiele runterlade, gibt ja doch einiges gar nicht mehr als CD (mal davon ab, das Steam gerne mal spinnt und Spiele runterläd, die ich eigentlich als Retailversion hier habe ^^ ).

Wer weiß, wie das in 3 Jahren aussieht, wird sicher eher mehr statt weniger. Gibt ja auch dutzende Konzepte, wofür Haushaltsgeräte eine Internetverbindung brauchen könnten (Steuerung des Lichts übers Netz ist ja zB recht bekannt).
Onlinezwänge im Gamingbereich sind ja auch - leider - noch ein bestehendes Konzept, vorrangig auf dem PC, XBox720 hats gerüchteweise, wobei ich nicht davon ausgehe. Auch sowas frisst natürlich wieder Traffic, zusätzlich dazu, das gerne automatisch auf Updates geprüft wird und diese bei Bedarf sofort gezogen werden.
Das viele heutzutage 24/7 mit dem Handy online sind, war vor ein paar Jahren ja auch noch nicht abzusehen, als noch vor dem bösen teuren Internetknöpfchen am Handy gewarnt wurde und dazu geraten wurde, den beim Experten deaktivieren zu lassen.
Wer weiß was zukünftig noch alles vernetzt ist.

Das wirkt für mich immer nicht so, als könnte man gefahrlos sagen, dass in 3, 4, 5 Jahr die meisten noch unter X GB bleiben werden. So einiges summiert sich dann doch auf.

In dem Sinne:
Deutsche Telekom - Router-Hersteller Viprinet bezichtigt Telekom der Lüge

Lacy
Halter

#12 AW: Für ein bißchen Spaß zwischendurch

Beitrag von Lacy » 27. April 2013, 15:39

Das ist mir entgangen. Ich hatte nur gelesen, das die Telekom für ihre Neukunden eine Datenobergrenze einführen will. Die Drosselung für Firmeneigene Angebote und Programme heraus zu nehmen, ist allerdings eine Verzerrung des Wettbewerbs und eine Verletzung der Datenneutralität.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Für ein bißchen Spaß zwischendurch

Beitrag von DermitderMeise » 28. April 2013, 12:34

Lacy hat geschrieben:Die Drosselung für Firmeneigene Angebote und Programme heraus zu nehmen, ist allerdings eine Verzerrung des Wettbewerbs und eine Verletzung der Datenneutralität.

Genau, wobei es ja noch fraglich ist, ob Netzneutralität überhaupt in D/der EU geboten ist. Jedenfalls habe ich die Hoffnung - in weiter Ferne - dass das große T und alle Anbieter die diesem Schritt folgen vom Kartellamt hops genommen und von den Betroffenen (konkurrierende Inhalteanbieter wie Videostreamingdienste, Youtube/Google etc.) in Grund und Boden geklagt werden. Und nein, ich bin schon viele Jahre kein Kunde mehr bei denen oder anderen großen Anbietern; wechselt, wenn es möglich ist! :)

Noch ein wenig Info* dazu:
http://gutjahr.biz/2013/04/telekom-drosselung/

und von dort die Preisliste* nach der Umstellung:
http://gutjahr.biz/wp-content/uploads/2013/04/telekom-tarife-neu.jpg

*Ironiedetektor einschalten! :)

Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Für ein bißchen Spaß zwischendurch

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 3. Mai 2013, 14:06

Deutsche Telekom - Volumenbegrenzung und Drosselung auch bei Bestandskunden

Gut zu wissen, werde in absehbarer Zeit mit meinem Freund zusammenziehen und dann wollten wir eh diskutieren, ob wir meinen aktuellen Telekomvertrag behalten/aufstocken oder ob wir den Anbieter wechseln.
Ersteres würde dann nicht mehr in Frage kommen.

Auch die Kritik auf die Netzneutralität wird dort behandelt. So sagt die Deutsche Telekom, das durchaus auch andere Anbieter ihre Angebote rausnehmen lassen können.

Das man damit kleine Unternehmen noch stärker benachteiligt, ist ja egal. *facepalm*

Lacy
Halter

#15 AW: Für ein bißchen Spaß zwischendurch

Beitrag von Lacy » 4. Mai 2013, 11:36

Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Deutsche Telekom - Volumenbegrenzung und Drosselung auch bei Bestandskunden

Gut zu wissen, werde in absehbarer Zeit mit meinem Freund zusammenziehen und dann wollten wir eh diskutieren, ob wir meinen aktuellen Telekomvertrag behalten/aufstocken oder ob wir den Anbieter wechseln.
Ersteres würde dann nicht mehr in Frage kommen.

Da solltest du nicht vorschnell handeln! Denn bisher ist es so, dass die Telekom an bestehenden Verträgen _nichts_ ändert. Die Begrenzung betrifft nur Neuverträge, oder Vertragsumstellungen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“